Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nähte abdichten am Zelt


Roland_ul

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe heute versucht die Nähte meines LanShan 2 abzudichten. Ich habe dazu das Zelt aufgebaut und die Nähte mit Sil-Tec eingepinselt und dann nochmal mit dem Finger glatt gezogen, so dass ein ca. 1 cm breiter Streifen über der Naht entsteht. Das Zelt habe ich ca 8 h draußen trocknen gelassen und dann rein genommen und über den Wäscheständer gehängt. Könnt ihr mir sagen, ob das methodisch und vom Ergebnis ungefähr passt (sofern das anhand der Bilder beurteilbar ist)? Leider war es im aufgebauten Zustand unmöglich, den Stoff überall perfekt unter Spannung zu bekommen. Dadurch sind teilweise die beiden Stoffteile in Nahtnähe verklebt. Wenn ich nun die Stoffe unter Spannung setzte, reißt der Silikonfilm ein (siehe Bild). Ich werde probieren, die Stelle nochmal zu überarbeiten. Wie sollte ich am besten damit und mit ähnlichen Stellen umgehen? Am liebsten würde ich es nochmal neu machen und dann jede Naht einzeln über dem Bügelbrett, aber das wird jetzt wohl nicht mehr möglich sein ... :/ Oder doch?

 

PS: Falls das im falschen Forum ist, bitte verschieben oder mich darauf hinweisen.

aufgeplatzt.JPG

nahtversieglung.JPG

nahtkreuzung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ein bisschen dick aus, ich habe beim Lanshan abdichten das Siltec mit Waschbenzin verdünnt. Das hat den Vorteil dass es richtig in die Naht ein zieht und nicht nur eine Fuge verschließt. Ich würde an deiner Stelle alle Nahtstellen nochmal richtig straff ziehen damit sich die von dir erwähnten Risse im Silikon lieber jetzt einstellen als wenn du bei Sturm und Regen dein Zelt abspannst und dann nochmal mit flüssigerem Siltec nacharbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Roland_ul:

 

Ich habe heute versucht die Nähte meines LanShan 2 abzudichten.

Sind die Nähte vom Lanshan nicht von innen getaped?

vor 14 Stunden schrieb Roland_ul:

Wie sollte ich am besten damit und mit ähnlichen Stellen umgehen?

Hier habe ich vor einiger Zeit beschrieben wie ich Nähte abdichte:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5901-nahtdichten-und-versiegeln/
Man könnte auch ein mid "auf links gedreht" aufbauen und die entschiedenen Stellen so von innen versiegeln.

VG. -wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Roland_ul:

Dadurch sind teilweise die beiden Stoffteile in Nahtnähe verklebt

Damit diese Kleberei nicht passiert gehe ich so vor:
- mit gespannter Naht/Stoff einpinseln, aber düner als du es gemacht hast
- nach ca. halber Stunde Trocknung mit Talkum dünn abpudern
- weiter trocknen lassen
Überflüssiges Talkum fällt automatisch ab, das haftende macht die Versiegelung etwas matt, bleibt im Kleber und verhindert das Verkleben im gepackten Zustand sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 11 Stunden schrieb wernator:

Das sieht ein bisschen dick aus, ich habe beim Lanshan abdichten das Siltec mit Waschbenzin verdünnt. Das hat den Vorteil dass es richtig in die Naht ein zieht und nicht nur eine Fuge verschließt. Ich würde an deiner Stelle alle Nahtstellen nochmal richtig straff ziehen damit sich die von dir erwähnten Risse im Silikon lieber jetzt einstellen als wenn du bei Sturm und Regen dein Zelt abspannst und dann nochmal mit flüssigerem Siltec nacharbeiten

 

Ok, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ist das dann danach wirklich dicht? Silikon hält ja nicht wirklich auf Silikon, oder?

  

vor 11 Stunden schrieb wilbo:

Sind die Nähte vom Lanshan nicht von innen getaped?

Hier habe ich vor einiger Zeit beschrieben wie ich Nähte abdichte:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5901-nahtdichten-und-versiegeln/
Man könnte auch ein mid "auf links gedreht" aufbauen und die entschiedenen Stellen so von innen versiegeln.

VG. -wilbo-

 

Sieht für mich nicht so aus und 3F schreibt auch, dass man die Nähte selber abdichten soll. Ah, sorry, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es sich um das LanShan 2 Pro handelt, beim Non-Pro war das glaube ich noch anders. Abdichten würde ich es lieber von außen, erscheint mir sinnvoller.

 

Würdet ihr es auch so machen wie wernator vorgeschlagen hat?

Bearbeitet von Roland_ul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...