Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Am 10.4.2026 um 11:44 schrieb ChrisK:

„what3words“ ist keine App, die ich regelmäßig nutze und die mir einen täglichen Mehrwert auf Tour bietet.

Ich finde das System allerdings super interessant und es ist gut zu wissen, dass es diese App gibt.

Aufmerksam geworden bin ich darauf, als jemand aus meiner Familie beim Melden eines Unfalls (im Wald) vom Rettungsdienst gebeten wurde, den Standort mittels dieser App durchzugeben.

Ich kann mich noch dran erinnern, wie damals das System vorgestellt wurde.
Ich konnte jetzt nicht direkt den Vorteil erkennen, so schwierig ist es ja auch nicht, im Telefongespräch 10-12 Ziffern durchzugeben, klappt ja auch mit Telefonnummern.

Aber für Leute, die sich überhaupt nicht mit GPS-Koordinaten beschäftigen, nur Adresseingabe im Autonavi kennen und dazu im Notruffall aufgeregt sind, daß sie bei Zifffern evtl nen Zahlendreher durchgeben würde, ist es bestimmt für Notrufe ein Gewinn.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Knots 3d
Flora Incognita
DB Navigator
Skyview
mapy.com

hatten wir ja schon...

in diesem Beitrag zur "getippten" Kommunikation :

Android K9 - für Email, im Grunde Thunderbird für Android, auch sehr gut mit x Adressen zu händeln / umzuschalten

Android Threema - im Gegensatz zu WU Datenschutz, kostet einmalig ein paar €

Android Signal - im Gegensatz zu WU Datenschutz

Beide Apps funken auch prima mit Audio-Nachrichten - finde ich prima, dem Anderen nicht direkt ein Gespräch aufzuzwingen :mrgreen: bzw als Empfänger, wenn ich gerade busy bin z.B. mit dem Packraft im WW, kann ich es später abhören...