Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe benötigt: Lunar Solo


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Interessant! Bei dir endet auch der hintere Abspannpunkt in der Spitze und nicht in der Naht des vorderen. Ich versuche mal den vorderen weiter nach vorne zu bringen und anschließend auch den hinteren, aber ich habe mich schon an der Naht orientiert und diese verlängert (vorne). So habe ich es als Tipp irgendwo gehört. Aber wenn ich das nicht ignoriere, wird der hintere Abspannpunkt definitiv immer so aussehen wie auf meinem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SimplyMad:

… aber ich habe mich schon an der Naht orientiert und diese verlängert (vorne). So habe ich es als Tipp irgendwo gehört. Aber wenn ich das nicht ignoriere, wird der hintere Abspannpunkt definitiv immer so aussehen wie auf meinem Bild.

Hey :)

ich meine, dieser Tipp ist direkt von SMD und ich hab ihn auch immer im Kopf beim Aufbau. Anfangs hatte ich mich gewundert, dass immer irgendwas „schräg“ war. Dann fiel mir auf, dass die Nähte unterhalb des Meshes einen anderen Winkel aufweisen, als darüber, also die Naht jeweils insgesamt keine Gerade ergibt. Die Orientierung am langen Teil der Naht (über dem Mesheinsatz) machte den Pitch deutlich schicker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SimplyMad:

... aber ich habe mich schon an der Naht orientiert und diese verlängert (vorne). So habe ich es als Tipp irgendwo gehört. Aber wenn ich das nicht ignoriere, wird der hintere Abspannpunkt definitiv immer so aussehen wie auf meinem Bild.

Das liegt an dem »speziellen« Schnitt SMD.

2012206640_LunarSolo.thumb.jpg.e51116f6249178ead765e93f4630cdc8.jpg

Die vordere (grüne) Nahtkante geht bis zur Spitze durch. Daher ergibt der werksmäßig empfohlene Aufbau nun für mich Sinn. Die Zugkräfte werden über die Naht bis zur Spitze geführt und abgeleitet.
Die hintere (gelbe) Linie endet stumpf auf dem Ende der Quernaht. Diese Falte entsteht, weil der Stoff für die Seiten und für die Rückwand in einem Stück herumgezogen wurde.

OT: Bei einem Schnitt, der dem Fadenverlauf des Stoffes in der Gestaltung Vorrang gibt, würde ein Seiten-Paneel bis zur Spitze hochreichen.
Der Schnitt vom Luna Solo ist sicher sehr ökonomisch und schnitt-optimiert angelegt, eine Schönheit vom Design ist das allerdings (für mich) nicht ...

Wenn die Länge der Abspannschnüre es hergibt, kannst Du die gerne noch etwas weiter nach außen setzten. Das gibt bei der richtigen Stangenlänge den nötigen Zug auf den Saum.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es weiter versuchen... Sofern es das Wetter hergibt. ;) Was nutzt ihr eigentlich als Footprint? Ich hatte mir dieses Doppelpack Plastikfolien mitbestellt, aber das ist inzwischen durch. Ich bin auch, ehrlichgesagt, nicht der größte Fan davon, weil das wenig nachhaltig ist.

Hat jemand der 6MD-Veteranen da einen heißen Tipp? Leicht soll es natürlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://hikerhaus.de/products/six-moon-designs-tyvek-zeltunterlage-gr-s

Eine der Möglichkeiten! 

In jedem Fall Tyvek. Ich habe diese  Unterlage seid über zwei Jahren in Benutzung! Hält super! 

Kannst aber natürlich auch anderes Tyvek benutzen, wichtig ist nur, das es Hard Structure ist!

P.S. Ich würde von der, bei Hikerhouse empfohlenen Wäsche in der Waschmaschine abraten. Das schwächt auf Dauer die Struktur des Groundsheets. Lieber nach der Wanderung mit nem feuchten Lappen „sauber“ wischen. Ist halt weißes Material, das wird nie wieder wie neu aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Eine der Möglichkeiten! 

In jedem Fall Tyvek. Ich habe diese  Unterlage seid über zwei Jahren in Benutzung! Hält super! 

Habe mir nun Meterware gekauft und probiere es aus. Danke trotzdem für den Link, da ich das so auf jeden Fall aufgrund der Maßangaben zuschneiden kann. ;) War auch ein guter Grund, mir endlich mal 2x1m Evazote zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...