Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Namensgebung und Philosophie dieses Unterforums


Bleiente

Empfohlene Beiträge

Die Namensgebung dieses Unterforums in Kombination mit den Gründen für dessen Erstellung entbehrt angesichts der Bedeutung des Präfix „ultra“ nicht einer gewissen Komik. 
 

drückt in Bildungen mit Adjektiven eine Verstärkung aus; in höchstem Maße, extrem, äußerst

Synonyme für ultra: „übertrieben“, „ungebührlich“, „zu“

https://www.duden.de/rechtschreibung/ultra_

 

Bearbeitet von Bleiente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bleiente:

Die Namensgebung dieses Unterforums in Kombination mit den Gründen für dessen Erstellung entbehrt angesichts der Bedeutung des Präfix „ultra“ nicht einer gewissen Komik. 
 

drückt in Bildungen mit Adjektiven eine Verstärkung aus; in höchstem Maße, extrem, äußerst

Synonyme für ultra: „übertrieben“, „ungebührlich“, „zu“

https://www.duden.de/rechtschreibung/ultra_

 

Ich war als Mensch ohne Latinum überrascht, was bei lat. für "diesseits" rauskam, da ja ultra auch für "jenseits" steht.

Vielleicht steht ja das x im Unterforum auch für extrem? Das wäre wohl stimmig für "bis an die Grenze gehen". Aber ein Forum für Extremist*innen will ja nun auch niemand bieten.:lol: Ultra ist ja schon das ganze Forum.

Trotz aller Namensspiele finde ich die Idee des Unterforums aber gut.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bleiente:

Die Namensgebung dieses Unterforums in Kombination mit den Gründen für dessen Erstellung entbehrt angesichts der Bedeutung des Präfix „ultra“ nicht einer gewissen Komik. 
 

 

vor 6 Stunden schrieb bandit_bln:

Ultra ist ja schon das ganze Forum.

Ich habe mich auch amüsiert. Man hätte ja sonst das ganze Forum umbenennen müssen :-D

Ich dachte immer, XUL ist ein BW von unter 2,5 oder 3 lbs - das heisst leider, dass ich hier gar nicht schreiben darf...

vor 6 Stunden schrieb bandit_bln:

Trotz aller Namensspiele finde ich die Idee des Unterforums aber gut.

Ich auch. Vielleicht muß der neue Bereich auch nicht so arg versteckt sein - neue Beiträge erscheinen nicht mal unter den Neuen Beiträgen (oder stelle ich mich blöd an?)

Denn ich finde es wirklich schade, dass es hier im Forum so selten um echte UL-Themen geht. Oder dass ständig jemand schreibt, dass eine gewählte UL-Ausrüstung nicht ausreichend oder nicht sicher ist oder das sonst etwas daran nicht passt... Die Diskussionen drehen sich doch viel mehr um ziemlich normales "Draußen-Unterwegsein" und um fix und fertig kaufbare Ausrüstung - es fehlt das Besondere - was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass es mittlerweile ziemlich einfach ist, zumindest auf ein BW von 7-10 kg zu kommen - auch als normaler Wanderer...

Mir fehlt das Experimentieren, der Pioniergeist, das Basteln - in den frühen Jahren gab es im Trekking Ultraleicht Forum oder auch bei backpackinglight irgendwie mehr inspirierende Themen... Der x.te "Zelt für Island gesucht"-Thread ist einfach nur langweilig - erst recht, wenn 5 Fäden darunter einer heißt "Ganz dringend leichter Shelter für Nordnorwegen"...

Wäre toll, wenn dieser Bereich die ULer/MYOGer von früher beherbergen könnte! (neue sind natürlich auch willkommen!)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 19:02 schrieb mochilero:

OT: Vielleicht muß der neue Bereich auch nicht so arg versteckt sein - neue Beiträge erscheinen nicht mal unter den Neuen Beiträgen (oder stelle ich mich blöd an?)

OT: Das ist kein Absicht, haben wir auch schon festgestellt, ich habe bis jetzt noch nicht rausfinden koennen, woran es liegt, versuche es aber rauszukriegen, da das natuerlich nicht so auf Dauer sein sollte.
 

Am 27.6.2023 um 19:02 schrieb mochilero:

OT: Mir fehlt das Experimentieren, der Pioniergeist, das Basteln

OT: Naja der MYO-Bereich laeuft ja...und es liegt ja an jedem Einzelnen, mit welchen Inhalten das Forum gefuellt wird

Am 27.6.2023 um 19:02 schrieb mochilero:

OT: Ich dachte immer, XUL ist ein BW von unter 2,5 oder 3 lbs - das heisst leider, dass ich hier gar nicht schreiben darf...

OT: Ich bin ueberhaupt kein Freund von irgendwelchen absoluten Gewichtsangaben, vor allem, wenn dann noch die Haelfte an getragenem Gewicht kuenstlich rausgerechnet wird.

OT: Wofuer das U-Forum sein soll, haben wir ja reingeschrieben und es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass nun der Thread in dem ueber die Namensgebung des U-Forums diskutiert wird, was evtl Wortbestandteile auf Latein heissen, ob es es evtl eine Gewichtsgrenze fuer XUL gibt, mehr Likes hat, als der Thread von @Capere, womit er dem neuen U-Forum das erste "fachliche Leben" eingehaucht hat...
Da wuerde ich mir wuenschen, dass die Energie mehr wie in seinem Thread ins Fachliche geht, als in irgendwelche Theorie-Diskussionen, muss mal schauen, ob es etwas gibt, was ic dazu beitragen koennte, was auch fuer Andere interessant sein koennte.


OT: (btw das Spezielle ist ja nicht das ultra, das ganze Forum hat ja ultra im Namen, sondern das X, aber wir haben uns dagegen entschieden das U-Forum nur X zu nennen, waere evtl doch fuer viele wenig verstaendlich, oder evtl haetten manche gemeint, es ginge um XXX-Inhalte :mrgreen:)

OT: Dieser ganze Thread ist ja auch OT, waere toll, wenn statt dessen mehr ontopic-Inhalte kaemen... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...