Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

E5 Oberstdorf nach Meran im August: schon zu spät?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal vorab: Ich habe dieses Forum in Vorbereitung meiner ersten größeren Wanderung seit Jahren entdeckt, während ich gerade versuche, mir neues Equipment anzuschaffen – und diesmal leichter unterwegs zu sein als in der Vergangenheit. Es macht mir viel Spaß, an eurer Expertise und eurem Entdeckungsdrang teilzuhaben, Hut ab und vielen Dank!

Meine Frage bezieht sich aber auf eine grundsätzlichere Kategorie:

Im August wollen wir zu dritt den E5 von Oberstdorf nach Meran (also die klassische Touri-Route) laufen. Leider haben wir gemerkt, dass wir für viele gängige Routen mit der Hüttenbuchung schon recht spät dran sind und vieles ausgebucht ist. Natürlich gibt es eine Vielzahl an alternativen Hütten zu den großen und beliebten; allerdings ist damit aber ja auch immer verbunden, dass sich die Strecke leicht ändert, um zur nächsten (freien) Hütte zu kommen.

Meine konkrete Frage ist also: Sind wir zu spät dran? Und wenn nicht; wo und wie kann ich am besten eine sinnvolle Route etappenweise planen, wenn ich von den Hauptrouten abweichen muss, weil dort die Hütten voll sind?

Danke für eure Hilfe in jeglicher Hinsicht!

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planen: Da würde ich mal bei Komoot oder Outdooractive schauen. Da gibt es sicherlich einige Alternativvorschläge.

Ich glaube dass sich viele Leute auf Vorrat schon die Hütten reservieren, eben weil es so viele gehen und dann wenn es konkreter wird, doch noch stornieren. Bzw sind auf de Strecke auch sehr viele organisierte Touren unterwegs die ihre Kontingente erst mal ausnutzen. Könnte mir vorstellen, dass kurzfristig immer wieder was frei wird, ist aber halt riskant da drauf zu setzen.

Kennst du die Seite ? Da hat vor kurzem der DAV eine Übersicht von einigen Alpenüberquerungen zusammengestellt. z.B. Garmisch Sterzing oder Berchtesgaden-Lienz Vielleicht wäre das ja eine Alternative wo weniger los ist. Sollte vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja inzwischen die Hütten umgehen und immer vom Tal auf die Hütte und weiter runter ins nächste Tal... ist auch nicht teurer (oft sogar günstiger, weil Skiorte im Sommerschlaf) und die Strecken, die mit Bus und Bahn im Rother empfohlen werden sind auch nicht so irrsinnig spannend zu gehen.

1. Von Oberstdorf z. B.  mit dem Bus nach Spielmannsau, hoch zur Kemptner Hütte sind ca. 2,5-3 Stunden, dann runter nach Holzgau oder gleich nach Bach (über den Lechweg evtl.).

2. Mit dem Taxi zur Materialseilbahn, hoch zur Memminger Hütte (2,5-3 Std.), weiter nach Zams. Zeit lassen beim Abstieg, der geht auf die Knie!

3. Mit der Bahn hoch und in Ruhe bis Wenns. Vor dem Aufstieg zur Braunschweiger Hütte ein Zimmer in Mittelberg/Gasthof Steinbock vorbuchen!

4. Hoch zur Hütte, weiter über den Gletscher, ab nach Vent, Pension Stefanie.

5. Hoch auf den Gletscher, runter ins Tal. Dann entweder gleich den Bus nach Meran nehmen oder nett einkehren und evtl. ein paar Etappen Meraner Höhenweg oder Waalrunde anschließen.

Nach Bozen geht das dann ähnlich.

Spart wieder Gepäck: Hüttenschlafsack, Handtuch, Proviant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine Karte mit allen Hütten um dir eine grobe Übersicht zu verschaffen, wo man lang gehen kann.

Genau Plannung würde ich dann auch in Komoot machen, wie @izi vorgeschlagen hat, da man dort einen guten Eindruck bekommt wie lange eine Etappe dauert.

Juli und August sind die Hauptwandermonate in den Alpen, vorher und nachher kann entweder noch Schnee auf bestimmten Lagen sein oder neu fallen, wenn man Pech hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...