Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking Südschwarzwald nach Hamburg und eventuell darüber hinaus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem das neue Velo angekommen ist, muss natürlich eine Tour her !

Und wie der Zufall so will steht die Alljährliche Familienparty im Raum Hamburg im August an. Geplant ist ab dem Grenzübergang Bad Zurzach (Südschwarzwald) bis ein Kaff kurz vor Hamburg. Falls ich noch Ferientage habe, würde ich eventuell noch weiter bis zur dänischen Grenze radeln - das wäre dann eine glatte Deutschland-Querung.

Komoot hat mir glatt was zusammengestellt, was auch ziemlich fesch aussieht. So 50% unbefestigt und 50% befestigt, das sieht nach etwas aus, ein paar grössere Strassen die ich meistens nur queren muss.

Ich habe mir gedacht, man kann ja eventuell ein paar Schlenker fahren um einige Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.

So und da kommt die Schwarmintelligenz ins Spiel - Ich kenne die Gegenden zum Teil überhaupt nicht und würde euch gerne fragen, ob Ihr eventuell ein paar Tips habt, wo man sicher mal vorbei muss (Eventuell Aussichtspunkte o.ä. die man eben nicht in jedem Reiseführer findet). 

Meine Route würde so aussehen:

Bad Zurzach
Donau-Eschingen (wird umfahren)
Villingen-Schwenningen
Freudenstadt
Bad Herrenalb
Karlsruhe
Hockenheim
kurz vor Mannheim über die Neckar - wäre Heidelberg nicht schöner ?
Darmstadt wird umfahren (lohnt es sich dadurch zu radeln ?)
durch die Innenstadt Frankfurts über den Main - wie sieht es da aus mit dem Rad durch die Grossstadt ? - andererseits viele andere Optionen hat es da nicht auf den ersten Blick
von dort bis nach Kassel
rüber bis zur Leine und dann zwischen Hildesheim und Hannover weiter nach Norden (beide nicht durch den Ort sondern rechts bzw. links liegengelassen)
am Naturpark Südheide westlich vorbei durch Becklinger und Witzendorfer Moor
Lüneburger Heider
und dann das Kaff direkt nördlich der Lüneburger Heide.

Von dort aus weiter habe ich mir das nicht weiter genau angeschaut

Ihr merkt ab dem Ende Schwarzwald sind die Ortschaften immer weiter auseinander - das rührt daher das meine Ortskenntnis seeeeehr vage ist und für mich das auf der Karte alles nach viel Kleinstadt aussieht - von denen ich nie was gehört habe. Aber eventuell können ja ein paar Lokale die Lücken mit ein paar Schmuckstücken füllen ! (Selbst die Orte die ich oben aufgeführt habe kenne ich für die meisten nur vom Hörensagen - nie dort gewesen).

 

Besten Dank euch allen für eure Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum H statt erst mal ein gutes Stück an der Weser lang? Ist schnell, weil ausgebauter Radweg und hat auch genügend Städtchen und Dörfer, die schon in noch-NRW plötzlich "norddeutsch" ausehen.

Warum KS statt durch den Hainich / durchs Eichsfeld in den Osten, historische Käffer gucken aufm Land in Thü und S/A und dann Elbe lang?

Jetzt ohne konkrete Tips. Ist egal wie bestimmt ne schöne Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb t123:

Hm, warum H statt erst mal ein gutes Stück an der Weser lang? Ist schnell, weil ausgebauter Radweg und hat auch genügend Städtchen und Dörfer, die schon in noch-NRW plötzlich "norddeutsch" ausehen.

Warum KS statt durch den Hainich / durchs Eichsfeld in den Osten, historische Käffer gucken aufm Land in Thü und S/A und dann Elbe lang?

Diese beiden Optionen schliessen sich ein bisschen aus. Entweder ab Kassel weiter nach Norden und dann der Weser lang, oder Kassel weiträumig im Osten umfahren und dann über den Harz. Ist in beiden Fällen ein ziemlicher Umweg.

Was ich mir noch vorstellen kann - ab Kassel statt nach Hannover weiter nach Osten in Richtung Göttingen und dann in den Harz rein.

 

vor 2 Stunden schrieb bifi:

Guck dir mal den Hessischen Fernradweg 4 an, die Streckenführung wäre bestimmt auch was. 

Auf dem bin ich von Kassel aus zu meinem Bruder nach Karlstein gefahren. War super 🙂

Das wäre eventuell was in Kombination mit weiter Ostwärts fahren, ich schaue es mir an.

vor einer Stunde schrieb zip:

Heidelberg ist schön. Ladenburg hat schöne Ecken. Schlafen könntest du in Altrip am Campingplatz. Altrip Umgebung ist auch ganz schön

In Ladenburg schon über den Neckar scheint eine interessante Option, danke schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Frankfurt würde ich übrigens nicht direkt durchfahren, sondern vom Mainradweg aus einen der hessischen Fernradwege nehmen, da gibt es auch diverse Übersichtskarten.

Ich bin letztes Jahr von Oberstdorf nach Cuxhaven gefahren und dann zurück nach Kassel. Hab mich an den deutschen Fernradwegen orientiert (D9) und bin auch schon auf einigen Hessischen Fernradwegen unterwegs gewesen. War immer ok für mich, da ich auch mal gerne auf Nebenstraßen unterwegs bin.

Wenn du durch Kassel fährst, empfehle ich einen Besuch im Bergpark, Mittwochs und Sonntags mit Wasserspielen - einzigartig in Europa. 

Und wenn du dort einen Trailangel brauchst, melde dich gerne. 

Wohne 500m vom Fuldaradweg weg, hab einen Garten zum Zelten und Duschen/Waschmaschine etc kein Problem. 

Viel Spaß beim Planen, das macht auch schon immer viel Spaß finde ich... :-)

Bearbeitet von bifi
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja nicht, wann genau du fährst, aber solltest du erst in zwei oder dei wochen fahren und dem weserradweg folgen, kannst du westlich von Bremen, dierekt an der Unterweser bei mir auf meinem Strandgrundstück zelten. Chemieklo ist vorhanden, ein wohnwagen mit Kocher und Kühlschrank sind auch da. Falls du von Donnerstag auf Freitag da sein, könntest du sogar im Wohnwagen schlafen.

Von uns aus, fährst du über die nächste Fähre, in Farge und radelst dann über Bremerförde nach Stade. Ist für jemanden wie dich sicher kein Problem, das an einem Tag zu schaffen. 

Von Stade geht ne Barkasse nach Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tip und das Angebot

Fahren werde ich erst Mitte/Ende August, ich habe also noch Zeit für die Planung (und Vorbereitung).

Danke für das Angebot, leider ist mein Endziel eher Drestedt als Hamburg (dort findet die Party statt), und Bremen würde mich zu weit westlich abdriften. Heutiger Stand ist eher ein Schlenk über den Harz inkl. Brocken geplant und dann die Heiden mitnehmen.

 

Stand heute sieht die Tour so aus :

https://www.komoot.com/de-de/tour/1483047463?share_token=a76k2W0goyvXuNq6JGT608m42GjD21K8ScBzQW031TC1PX7Zis&ref=wtd

Alles noch Work in Progress, da gibt es sicherlich noch Anpassungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.3.2024 um 16:42 schrieb bifi:

Guck dir mal den Hessischen Fernradweg 4 an, die Streckenführung wäre bestimmt auch was.

Vor vielen Jahren bekamen die Hessen immer Schimpfe, weil viele ausgeschilderte Radwege nicht asphaltiert, sondern ziemlich "ruppig" waren. Beim Bikepacken will man aber doch genau DAS!

Also klare Empfehlung für hessische Radwege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 19:27 schrieb Patirou:

Was ich mir noch vorstellen kann - ab Kassel statt nach Hannover weiter nach Osten in Richtung Göttingen und dann in den Harz rein.

Den Harz auf jeden Fall mit einbauen. EInfach knuffig.

Z.B. hier lang:

https://bikerouter.de/#map=14/51.9233/10.3204/osm-mapnik-german_style,Waymarked_Trails-Cycling&lonlats=10.256424,51.730745;10.282946,51.742378;10.306292,51.758529;10.306034,51.763203;10.306463,51.769257;10.299253,51.796488;10.280285,51.809594;10.272732,51.822908;10.282516,51.828211;10.267153,51.847138;10.286722,51.869184;10.27565,51.893072;10.286636,51.908056;10.32629,51.935045&profile=trekking

Hinter Lerbach fette Rampe hoch, nicht über die 500 m Bundesstrasse erschrecken. Dann runter nach Wildemann. Im kleinen Konsum im Ort was einkaufen und dann rechts rein "Im Spiegeltal" zum alten Kurpark und am Bach ne schöne Pause.

Kurz vor Ende am Innerstestausee entweder links um den See rum mit Picknick auf ner Bank oder rechts rum zum Kiosk am See.

Fahre ich immer wieder gerne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin inzwischen mit der Planung weiter fortgeschritten und die Route sieht jetzt so aus

https://www.komoot.com/de-de/tour/1483047463#previewMap

 

Mein nächster Schritt ist es zu prüfen, ob ich irgendwelche Fernradwege noch mitnehmen kann. Leider finde ich das nicht so einfach, da die Nomenklatur nicht ganz so sprechend ist und auf Opencyclemap die Radwege auch nicht mit einer Intelligenz hinterlegt sind... (man kann nicht mal auf "EV13" klicken und weiss dann, was es ist, und das nachverfolgen ist auch recht mühsam).

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Komoot haben gezeigt, dass die Routenfindung nicht immer ganz optimal ist. Andererseits finde ich es auch recht mühsam jede Abzweigung händisch zu prüfen auf der Länge. Auch fährt Komoot bei Fernradwegen gerne mal Abkürzungen oder Umwege, und man weiss nicht genau warum (eventuell weil ich auf "Gravel" als Einstellung unterwegs bin.

 

Kurzum, die Hauptroute steht, jetzt geht es noch darum die Feinheiten zu prüfen.

 

Der Brocken ist noch optional drin, ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich machen möchte. Nach dem Test am Auffahrtwochenende müsste ich das locker schaffen (Reisebericht kommt noch), aber da habe ich dann noch keine 5-6 Tage in den Beinen gehabt. Mal schauen wie ich mich unterwegs fühle (sonst wird es die " @landstreicher -Alternative"

 

Falls jemand beim Blick auf die Karte Einfälle hat, wie und was man noch besser machen könnte, bin ich offen für Hinweise. Wie gesagt, alles nördlich vom Schwarzwald ist für mich relativ unbekannt.

 

Danke für alle eure Inputs bis hierhin !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tour ist noch auf "privat" geschaltet.

Ich würde ja das Gravel Profil zur Lang-Tourenplanung eher kritisch sehen, da Komoot dann zwingend versucht, dir eine spaßige Hoppelstrecke anzubieten, auch wenn neben dem Rübenacker ein netter Radweg ist. Ergo muss man immer prüfen, ob der Acker überhaupt Laune macht. Verstehe logischerweise, dass du viel Offroad fahren willst, aber ggf würde ich eher normal mit "Tour" planen und dann händisch schauen, wo es schöne Waldwege o.ä. gibt.

Praktisch für die Planung finde ich mittlerweile auch https://cycle.travel/map?from=Freiburg im Breisgau&to=Hamburg&fromLL=47.9960901,7.8494005&toLL=53.550341,10.000654

da siehst du nebenbei anhand der gepunkteten Linien die bekannten Fernradwege, kannst dir Hostels Campingplätze Wasserquellen und alles Nötige anzeigen lassen, und wenn man halbwegs happy ist, ggf via GPX nach Komoot rüber und dort verfeinern. Also nur mal als Alternative :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fatrat:

Deine Tour ist noch auf "privat" geschaltet.

Ui, wurde korrigiert.

vor 3 Stunden schrieb fatrat:

Ich würde ja das Gravel Profil zur Lang-Tourenplanung eher kritisch sehen, da Komoot dann zwingend versucht, dir eine spaßige Hoppelstrecke anzubieten,

Muss ich ausprobieren, aber das schien das Problem bei meiner letzten Tour zu sein. Wobei komoot auch am letzten Tag statt der Aare zu folgen auf einmal gedacht hat dass, die schnelle Abküruzung über den Hügel doch besser sei (auf geteerter Landstrasse). Ist nicht alles schwarz-weiss, und 900 km genau durchzuchecken auch nicht einfach, aber bin dran.

Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2024 um 17:41 schrieb Patirou:

ich bin inzwischen mit der Planung weiter fortgeschritten und die Route sieht jetzt so aus

https://www.komoot.com/de-de/tour/1483047463#previewMap

Die Strecke durch den Harz geht besser. Etwas weiter westlich bei Herzberg das Siebertal hoch, oben nach Osten abbiegen zum Rehberger Graben (Lecker Windbeutel im Rehberger Grabenhaus sind gut für die Fettverbrennung!).

Pause am schönen Oderteich und nach einem kurzen Stück hässlicher B4 über den Goetheweg zum Brocken (wenn er denn sein muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2024 um 17:51 schrieb DerLandstreicher:

zum Brocken (wenn er denn sein muss...)

Habe ich für eine Aussicht früh-morgens gedacht vor dem Besucheransturm. Meinst Du es lohnt sich nicht ?

 

Ich habe es mal eingepflegt, meinst Du das so ? Ich kreuze nämlich laut Karte die B4 nur, und geh nicht an Ihr längs.

Bearbeitet von Patirou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...