ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) Polycro unten drunter und die Groundsheets zusammen nähen. 😆 Bearbeitet 14. November von ConTour Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb ConTour: Polycro unten drunter und die Groundsheets zusammen nähen. 😆 Eine Polyctoplane drüber macht dann vielleicht mehr Sinn Ich will es nur für Fall der Regenfälle Borah näht mir mal 2 extra loops ran. Mal schauen. Bearbeitet 14. November von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 18 Minuten schrieb ultraleichtflo: Borah näht mir mal 2 extra loops ran. An der kurzen Seite, oder? Als A-Frame dann. Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November Gerade eben schrieb ConTour: An der kurzen Seite, oder? Als A-Frame dann. Nein an den langen. Da fehlt mir eher was Für A Frame wäre es ja viel zu schmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) Ja stimmt auch, vergesse immer wie schmal es ist. Bearbeitet 14. November von ConTour Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 58 Minuten schrieb ultraleichtflo: Das 2. einfach mehr oder weniger direkt über dem Biwacksack zu befestigen. Da dachte ich jetzt an ein Mini-A-Frame. Wie hast du dir das vor gestellt, mit der Besfestigung? Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ConTour: Da dachte ich jetzt an ein Mini-A-Frame. Wie hast du dir das vor gestellt, mit der Besfestigung? Ja. Du hast vielleicht recht. Ich hab ihm jetzt noch gesagt. Ich will an den Kurzenden auch noch welche. Aber er meinte dass die Schlaufen nicht für Tarps gemacht sind und eigentlich verstärkt werden müssen. Aber behelfsmäßig meinte er könnte man damit was machen. Zum Herumexperimentieren reichts mir erstmal Ich will den jetzt nicht weiter Herumnerven mit mehr und mehr Extrawünschen. Bei 55 Dollar für eine DCF Plane In der Länge Zpacks nimmt mehr als das doppelte für seine groundsheets. Leider gibt's pro Kunden momentan nur eine davon.... Bearbeitet 14. November von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) Damit ich außer Rumgeblödel auch mal was Konstruktives in diesem Faden Beiträge - meine overnighter-Ausstattung, "fits IN the Forclaz" 😎 Ich hab noch die 10 l-Ruckis aus der Zeit, als die 1,99€ kosteten: Beide mit Brustgurt gepimpt (re. zu sehen) Und mit einer Gurtbandaschlaufe, an die die Wasserflasche gebamselt wird, damit (Flaschenhalter, unten im Bild, wiegt 3,7 g) In den Rucksack kommt mein leichtester Schlafsack, der Hyper 750, 732g Meine Luftmatte von Jysk, 562 g und mein Ponchotarp mit allen Leinen, 247 g, Silnylon. Heringe lass ich natürlich weg, wer braucht so'n Scheixx, wenn er ein Schweizer Messer hat. (Oben, 46 g) EH Set (oben, 37,7g) passt auch mit rein. Dazu mein Kochset im 480 ml Blechbecher, ist alles drin, einschließlich Verbrauchsgüter wie Spiritus, Kaffee, Süßstoff und Brühwürfel. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/139707-x-ul-kochsets/?do=findComment&comment=660120 Es wäre sogar noch Platz für ein oder zwei asiatische Nudelblöcke, aber es ist ja nur ein overnighter, Essen wird da überbewertet😊 Eingepackt sieht alles dann so aus: Wie man sieht, noch Platz. Könnte meine push-up-undies noch links reinfriemeln. Gesamtgewicht 18 So ne gewaltige Challenge ist das nun nicht, und das nur mit Bordmitteln, und kostet wahrlich keine tausend Euro! Der Schlafsack hat mal 7€ im diakonischen Kaufhaus gekostet, das Taschenmesser 5€ beim Flohmarkt, der Poncho, glaub ich, 25€ ( ist hier noch aus der Laufbursche-Unterstützungsaktion von einem Mitforisten, Myog) Die Matte gab's nach der Saison für 15€ bei Jysk, Original 30€. Kochset insgesamt unter 5 €. Warum UL immer so teuer sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig... Bearbeitet 14. November von schwyzi ConTour, Kay, mtb_squirrel und 4 Weitere reagierten darauf 5 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 24 Minuten schrieb schwyzi: Gesamtgewicht 18 Waaaas? 🤣 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb schwyzi: Damit ich außer Rumgeblödel auch mal was Konstruktives in diesem Faden Beiträge - meine overnighter-Ausstattung, "fits IN the Forclaz" 😎 Ich hab noch die 10 l-Ruckis aus der Zeit, als die 1,99€ kosteten: Beide mit Brustgurt gepimpt (re. zu sehen) Und mit einer Gurtbandaschlaufe, an die die Wasserflasche gebamselt wird, damit (Flaschenhalter, unten im Bild, wiegt 3,7 g) In den Rucksack kommt mein leichtester Schlafsack, der Hyper 750, 732g Meine Luftmatte von Jysk, 562 g und mein Ponchotarp mit allen Leinen, 247 g, Silnylon. Heringe lass ich natürlich weg, wer braucht so'n Scheixx, wenn er ein Schweizer Messer hat. (Oben, 46 g) EH Set (oben, 37,7g) passt auch mit rein. Dazu mein Kochset im 480 ml Blechbecher, ist alles drin, einschließlich Verbrauchsgüter wie Spiritus, Kaffee, Süßstoff und Brühwürfel. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/139707-x-ul-kochsets/?do=findComment&comment=660120 Es wäre sogar noch Platz für ein oder zwei asiatische Nudelblöcke, aber es ist ja nur ein overnighter, Essen wird da überbewertet😊 Eingepackt sieht alles dann so aus: Wie man sieht, noch Platz. Könnte meine push-up-undies noch links reinfriemeln. Gesamtgewicht 18 So ne gewaltige Challenge ist das nun nicht, und das nur mit Bordmitteln, und kostet wahrlich keine tausend Euro! Der Schlafsack hat mal 7€ im diakonischen Kaufhaus gekostet, das Taschenmesser 5€ beim Flohmarkt, der Poncho, glaub ich, 25€ ( ist hier noch aus der Laufbursche-Unterstützungsaktion von einem Mitforisten, Myog) Die Matte gab's nach der Saison für 15€ bei Jysk, Original 30€. Kochset insgesamt unter 5 €. Warum UL immer so teuer sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig... Sehr geil, du bist eben ein wahrerPurist und hast Ideen Essen gehört aber dazu und ist überhaupt nicht überbewertet. Der Pivring ist halt eher was für ein Mehrtagestour/ Pack-Rafting-Tour Vielleicht sollte ich da nochmal einen Extrathread draus machen. Bzw. Die Endergebnisse. Der ist hier leider etwas ausgeartet. Das Schweizer Messer gibt's in der Version wohl leider nicht mehr... Sind nur die drei Funktionen oder? Bearbeitet 14. November von ultraleichtflo schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo: Essen gehört aber dazu und ist überhaupt nicht überbewertet. Ihr wollt die Challenge also überleben? Mit Verlaub, in den Regeln stand das nicht. dermuthige und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 2 Stunden schrieb ultraleichtflo: Das Schweizer Messer gibt's in der Version wohl leider nicht mehr... Doch das gibts noch: Victorinox Walker Ohne Säge: Victorinox Bantam ultraleichtflo reagierte darauf 1 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November vor 4 Stunden schrieb schwyzi: Damit ich außer Rumgeblödel auch mal was Konstruktives in diesem Faden Beiträge - meine overnighter-Ausstattung, "fits IN the Forclaz" 😎 Ich hab noch die 10 l-Ruckis aus der Zeit, als die 1,99€ kosteten: Beide mit Brustgurt gepimpt (re. zu sehen) Und mit einer Gurtbandaschlaufe, an die die Wasserflasche gebamselt wird, damit (Flaschenhalter, unten im Bild, wiegt 3,7 g) In den Rucksack kommt mein leichtester Schlafsack, der Hyper 750, 732g Meine Luftmatte von Jysk, 562 g und mein Ponchotarp mit allen Leinen, 247 g, Silnylon. Heringe lass ich natürlich weg, wer braucht so'n Scheixx, wenn er ein Schweizer Messer hat. (Oben, 46 g) EH Set (oben, 37,7g) passt auch mit rein. Dazu mein Kochset im 480 ml Blechbecher, ist alles drin, einschließlich Verbrauchsgüter wie Spiritus, Kaffee, Süßstoff und Brühwürfel. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/139707-x-ul-kochsets/?do=findComment&comment=660120 Es wäre sogar noch Platz für ein oder zwei asiatische Nudelblöcke, aber es ist ja nur ein overnighter, Essen wird da überbewertet😊 Eingepackt sieht alles dann so aus: Wie man sieht, noch Platz. Könnte meine push-up-undies noch links reinfriemeln. Gesamtgewicht 18 So ne gewaltige Challenge ist das nun nicht, und das nur mit Bordmitteln, und kostet wahrlich keine tausend Euro! Der Schlafsack hat mal 7€ im diakonischen Kaufhaus gekostet, das Taschenmesser 5€ beim Flohmarkt, der Poncho, glaub ich, 25€ ( ist hier noch aus der Laufbursche-Unterstützungsaktion von einem Mitforisten, Myog) Die Matte gab's nach der Saison für 15€ bei Jysk, Original 30€. Kochset insgesamt unter 5 €. Warum UL immer so teuer sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig... Asiatische Nudelblöcke haben mehrfaches an Volumen als Spagetthi 500 g Spagetthi vs 250 g Chowmien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Hey, du trägst ja auch Sandalen, 🩴Thumbs up Jetzt würde mich die Maximum-Compressed-Size interessieren. 😶🌫️ Da geht doch noch was. Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November vor 20 Minuten schrieb ConTour: Hey, du trägst ja auch Sandalen, 🩴Thumbs up Jetzt würde mich die Maximum-Compressed-Size interessieren. 😶🌫️ Da geht doch noch was. Danke. Ja, aber dann hättest Du am Ende keine Nudeln megr sondern Staub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Muss ich mir mal holen. Die hier vom selben Hersteller sehen kompakter aus. https://sortiment.lidl.ch/de/chow-mein-nudeln-0012038#/ Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb schwyzi: Warum UL immer so teuer sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig... Soll es nicht unbedingt, aber wo kriege ich denn jetzt aktuell einen Daunenschlafsack für 7€ und dieses Messer für 5€ her? Impossible! ...und mega Schnäppchen. Wenn ich jetzt los will und nichts habe, wird's Geld knapper. Bearbeitet 14. November von ConTour Cuherdir und schwyzi reagierten darauf 1 1 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 15. November Teilen Geschrieben 15. November vor 8 Stunden schrieb ConTour: Waaaas? 🤣 OK, etwas verkürzt. Es sollte 1853,2 g heißen. 😉 Und mit Nudelblöcken meinte ich diese asiatischen Schnellfresspackungen, kaum größer als ne Zigarettenschachtel, so mit geheimnisvollen Geschmacksrichtungen wie "Meat". 😆 @ConTour Das ist auf dem Foto kein Dauen-, sondern ein Kufa- Schlafsack. Nur für den Sommer. Aber wann sonst macht man mit so einer Ausrüstung schon einen Overnighter 😄 und wer auf dem Flohmarkt die Augen offen hält, der findet dort viele Dinge zum kleinen Preis, auch Schwyzis. Wie das oben gezeigte Wenger. 😉 Ist wie überall im Leben - Augen auf und offen sein für... ungewöhnliche Gelegenheiten.😎 ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 15. November Teilen Geschrieben 15. November vor 8 Stunden schrieb schwyzi: Ist wie überall im Leben - Augen auf und offen sein für... ungewöhnliche Gelegenheiten.😎 Das ist auch eines meiner Lebensmottos und wird im englischen so schön Hacking genannt. Also etwas zu nehmen und es für etwas komplett anderes zu Nutzen als es gedacht ist. 😎 schwyzi und mtb_squirrel reagierten darauf 2 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November 🥺. Seit einer Woche warte ich nun, hatte mich drauf gefreut, das nun nach meiner Sozialhilfeausrüstung mal einer so eine richtig coole , voll teure Ausrüstung in den Forclaz quetscht... Nix. Anscheinend sind Challenges hier nicht so beliebt wie in Bushcraftkreisen. Wenn ich da nur an die "Fits in a bottle"-Challenge denke...😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November vor 1 Stunde schrieb schwyzi: Anscheinend sind Challenges hier nicht so beliebt wie in Bushcraftkreisen. Ich mag Challenges und habe sogar den 10l Forclaz aber ich leider schlichtweg keine sinnvolle Übernachtungsausrüstung, die da rein passen würde. Ich optimiere auch eher auf Gewicht als auf Volumen. Ich laufe trotz UL-Ambitionen mit einem ziemlich großen Rucksack rum bzw. teilweise sogar genau deswegen. Größere Rucksäcke desselben Modells wiegen oft nur minimal mehr, dafür kann ich dann aber z.B. beim Schlafsack auf den Kompressionssack verzichten oder bei Nahrung nur auf Nährwerte/Geschmack/Brennstoffbedarf pro Gewicht achten und Überlegungen wie oben ("Spaghetti sind kompakter") außen vor lassen. schwyzi, ConTour, Sidney und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb r0bin: Ich mag Challenges und habe sogar den 10l Forclaz aber ich leider schlichtweg keine sinnvolle Übernachtungsausrüstung, die da rein passen würde. Ich optimiere auch eher auf Gewicht als auf Volumen. Hat ja auch bei mir nicht geklappt, wie du weiter oben lesen kannst. Es scheiterte unter anderem an der Uberlite, weil ich die heutzutage in L habe. Wiegt zwar wenig, aber die Größe S, die ich früher mal hatte, nimmt wesentlich weniger Platz weg. Das ist hier aber alles auch ein bisschen XUL-widersinnig. Notfalls nimmst du z.B. wegen des Packmaßes für diese Challenge eher ein Silnylon-Tarp als eines aus DCF... obwohl letzteres weniger wiegen würde. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November (bearbeitet) Wie jetzt? 😳 Das hochgelobte und mega-gehypte DCF hat auch Nachteile? Es ist voluminös? 😂 Also ich denke, bei 1853,2 g für eine Komplettausstattung, tw. sogar mit Verbrauchsgütern wie Kaffee, Spiritus, Brühwürfel, Süßstoff - da darf man noch von XUL reden. Mein Silnylon-Ponchotarp wiegt MIT allen Leinen IM Verpackungsbeutel aus Silnylon(damit ich's nass verpacken kann) nur 247g und ist 2,50 x 1,50m groß. Wird so im @wilbo-style aufgebaut, reicht gut. Mag sein, dass ein DCF-Tarp mit Leinen etwas leichter ist in der Größe, aber dafür hat es dann nicht den Double Use als Regenschutz! Und zwar für den Rucksack gleich mit! Ich könnte sogar noch ein Ikea-groudsheet (79g) und einen Regenrock (18,5g) dazupacken, Platz ist ja noch satt😁, und dann wäre ich bei 1950,7 g. In meinen Augen immer noch XUL.... Bearbeitet 20. November von schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November vor 19 Minuten schrieb schwyzi: Mag sein, dass ein DCF-Tarp mit Leinen etwas leichter ist in der Größe, aber dafür hat es dann nicht den Double Use als Regenschutz! Und zwar für den Rucksack gleich mit! Naja schon, wenn du dir ein DCF Poncho Tarp holst. Da bist du mit 109g dabei, wenn es OK ist dann wie ein Adler die Dornen zu umfliegen. martinfarrent und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November OT: Es gibt ein DCF Ponchotarp?😳 Has'te da mal n Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.