DERHEIKO Geschrieben 30. Juli Geschrieben 30. Juli Gudde Mitlaufende , ich möchte ab dem 06.09.2025 von Aachen nach Trier den Eifelsteig laufen. Geplant sind 10 Tage es können auch gerne 12 Tage werden. Grundsätzlich würde ich den Steig auch alleine laufen, würde mich aber über Begleitung freuen . Da es noch einige Zeit hin ist, würde ich ein kennenlernen und Tour besprechen vorab vorschlagen. Falls Einer/ Eine Interesse hat gerne melden. PS: Ist auch meine erste so lange Wanderung.
Weltengänger Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Ich bin den im letzten Sommer gegangen. Es ist ein wunderschöner Weg. In Manderscheid gibt es eine sehr schöne Strohherberge http://wp.gerberhaus-eifel.de/?page_id=276 Gerade in der Vulkaneifel gibt es in einigen städtischen Parks Trinkwasserquellen mit Mineralwasser, welches etwas Kohlensäure enthält. In NRW waren einige Schutzhütten ziemlich verwahrlost, und in Rheinlandpfalz waren einige videoüberwacht. Das steht einer Übernachtung in diesen Schutzhütten eher entgegen.
khyal Geschrieben Dienstag um 18:13 Geschrieben Dienstag um 18:13 Am 7.8.2025 um 06:53 schrieb Weltengänger: Gerade in der Vulkaneifel gibt es in einigen städtischen Parks Trinkwasserquellen mit Mineralwasser, welches etwas Kohlensäure enthält. Nicht nur da, gibt auch nen Brunnen und mehrere Quellen in 5 km Umkreis um den Steig, wo Du Sprudel aus dem Boden bekommst, ist ein komisches Gefühl, wenn Du mit Trinkwasser rechnest, ich habe den ersten Schluck im hohen Bogen wieder ausgespuckt, da ich einfach nicht damit gerechnet hatte Ansonsten Euifelsteig ist klasse bin ihn schon zu jeder Jahreszeit gegangen und gibt vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten, mit den etwas verwahrlosten Hütten kenne ich auch vom SHS, aber solange das Dach dicht ist... Terranonna.de
Old School Geschrieben Mittwoch um 06:50 Geschrieben Mittwoch um 06:50 vor 12 Stunden schrieb khyal: mit den etwas verwahrlosten Hütten kenne ich auch vom SHS, aber solange das Dach dicht ist... OT: Den Eifelsteig kenne ich nicht aber den SHS bin ich dieses Jahr, 2025, im Frühjahr gelaufen. Es gibt so einige Hütten, das sie verwahrlost sind konnte ich eher nicht feststellen. Habe aber nur einmal ganz am Schluss in einer übernachtet und einmal unter einer überdachten Tisch-Bank-Gruppe, bot sich wegen heftigem Gewitter grade an, sonst immer problemlos unterm Tarp.
Empfohlene Beiträge