sevenfifty Geschrieben Dienstag um 21:32 Geschrieben Dienstag um 21:32 Die Temperaturen sinken wieder und meine Jacke von Decathlon (Forclaz MT100 Wattiert bis -5Grad) Ist wieder im Rucksack dabei. Die Jacke ist grundsätzlich super klasse, aber wiegt in meiner Größe (XL) 427g. Absoluter Preis-Leistungssieger, aber Hier würde ich gerne Gewicht sparen und suche etwas in der Art. Nur eben leichter! Was könnt ihr empfehlen? Danke und beste Grüsse! Didi
sevenfifty Geschrieben Dienstag um 21:53 Autor Geschrieben Dienstag um 21:53 ERGÄNZEND: Die Jacke ist für Ruhephasen gedacht. Für den aktiven Part (wandern), nutze ich eine Tshirt(Merino)-Fleece (bald Polar Alpha Direct 90)-Windjacke-Kombi.
Steintanz Geschrieben Dienstag um 22:06 Geschrieben Dienstag um 22:06 Ich finde alternativ die Kombination aus 120er-PolartecAlpha-Pullover (o.ä.) und einer Windjacke interessant (theoretisch, da noch nicht selbst getestet), weil man einen breiteren Nutzungsbereich damit abdecken kann. Vermutlich wird man aber nicht die Iso-Leistung (v.a. in Ruhe) erreichen, wie deine bisherige Jacke ... wobei man einiges kombinieren könnte, bis man bei 427g gesamt liegt; bzw. je nach sonstiger Kleidung durch geschicktes Kombinieren Teile weglassen könnte, z.B. separaten Pulli, separate Windschutzschicht. (Alpha-Weste + Alpha-Pulli + Windjacke = syn. Iso-Jacke?) Ansonsten syn. Iso-Jacken (aufsteigend nach angegebenen Gewichten): Enlightened Equipment Torrid Jacket Liteway Apex Jacket Cumulus Climalite sevenfifty reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Gestern um 04:17 Geschrieben Gestern um 04:17 (bearbeitet) Es gibt bei Walk on the Wildside sowohl die Torrid Jacket, von Enlightened Equipment und die Liteway Apex Jacke! Beide sind mit Apex gefüllt, bei der Liteway ist angegeben, , das sie mit 67er Apex gefüllt ist, bei Enkightend Equipment, musste mal auf deren Webseite nachschauen. Beide wiegen in Größe L um die 280g. Die EE Torrid Jacke kommt aus den USA und ist extrem weit bei PCT etc… Wanderern beliebt und verbreitet. Allerdings erstere für 250€ und letztere für 10€ weniger. Ist preislich, im Vergleich zu Decathlon, natürlich ne Hausnummer! Ich selbst habe eine Patagonia Micro Puff Jacke, mit Kapuze, wiegt in L 300g und reicht definitiv nicht bis -5 Grad. Falls du etwas suchst, was wärmt, aber nicht Stadfein sein muss, dann gibt es auch die Möglichkeit, sich zusätzlich, zur dünneren und leichteren Jacke, einen Apex Sleeper Quilt von Liteway zu besorgen. Mit Poncho Funtion. Ebenfalls bei Walk on the Wildside. Habe im letzten Januar bei @wilbo auf seinem kleinen aber feinen Wintertreffen, an der Elbe, bei um die -2 Grad, mit zwei longsleeve Icebreaker Merinoshirts übereinander, einem 90er Polartec Alpha Hoodie und der Patagonia Puffy oben drüber, echt gefröstelt. Hätte er nicht sein Feuerzelt da gehabt, hätte ich mich noch zusätzlich in meinen Quilt wickeln müssen. Wäre aber problemlos möglich gewesen, da ich über einen Liteway Sleeper Quilt verfüge. Der hat eine Poncho Funktion. Den hatte ich sogar mit, da ich ausprobieren wollte, ob die Geschichte mit dem Zwiebelprinzip funktioniert. Unten hatte ich einen 250er Cumulus Daunenquilt und oben drüber den 167er Apexquilt von Liteway. Ging so, bei den Temperaturen, die zweite Nacht habe ich aber im Auto verbracht, da es mir nicht in denn Sinn kam, im Zelt leicht zu frösteln, wenn ich im Auto ohne Frösteln schlafen kann. Bearbeitet Gestern um 04:18 von RaulDuke sevenfifty reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben Gestern um 05:14 Geschrieben Gestern um 05:14 vor 50 Minuten schrieb RaulDuke: Es gibt bei Walk on the Wildside sowohl die Torrid Jacket, von Enlightened Equipment und die Liteway Apex Jacke! Beide sind mit Apex gefüllt, bei der Liteway ist angegeben, , das sie mit 67er Apex gefüllt ist, bei Enkightend Equipment, musste mal auf deren Webseite nachschauen. Beide wiegen in Größe L um die 280g. OT: Kurze Frage: Hast du die selbst gewogen oder sind das Angaben vom Hersteller? Ich selbst habe die Patagonia Micro Puff in Gr. S (265 g), liebäugle aber schon länger mit der EE Torrid. Weiß natürlich nicht, was da die richtige Größe für mich ist. Aber 280 g für L… da wird eine S ja nicht deutlich leichter als meine 265 g Patagonia sein, könnte ich mir vorstellen. Für mich macht ein Umstieg auf die EE Torrid wirklich nur Sinn, wenn man damit signifikant Gewicht einsparen kann ggü. der Micro Puff.
sevenfifty Geschrieben Gestern um 06:27 Autor Geschrieben Gestern um 06:27 vor 8 Stunden schrieb Steintanz: Ansonsten syn. Iso-Jacken (aufsteigend nach angegebenen Gewichten): Enlightened Equipment Torrid Jacket Liteway Apex Jacket Cumulus Climalite Prima Liste! Die schaue ich mir mal genauer an. Danke!!!
Biker2Hiker Geschrieben Gestern um 06:37 Geschrieben Gestern um 06:37 vor einer Stunde schrieb Blickpunkt: Für mich macht ein Umstieg auf die EE Torrid wirklich nur Sinn, wenn man damit signifikant Gewicht einsparen kann ggü. der Micro Puff. Kann man nicht Blickpunkt reagierte darauf 1
Steintanz Geschrieben Gestern um 06:54 Geschrieben Gestern um 06:54 OT: Nachschub: Ich empfehle Jacken zu nehmen mit Ripstop-Material außen. Ein Bekannter hat sich beim Vorbeistreifen an einem Dorn einen 20cm Schlitz in seine Torrid gemacht, die (noch?) ohne Ripstop war. Blickpunkt reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben Gestern um 07:23 Geschrieben Gestern um 07:23 vor 27 Minuten schrieb Steintanz: OT: Nachschub: Ich empfehle Jacken zu nehmen mit Ripstop-Material außen. Ein Bekannter hat sich beim Vorbeistreifen an einem Dorn einen 20cm Schlitz in seine Torrid gemacht, die (noch?) ohne Ripstop war. @sevenfifty schreibt, dass er die Jacke nur in den Ruhephasen nutzen will. Für ihn selbst dürfte das vermutlich kein großes Problem sein. Persönlich finde ich den Hinweis allerdings sehr wertvoll. sevenfifty reagierte darauf 1
sevenfifty Geschrieben Gestern um 08:45 Autor Geschrieben Gestern um 08:45 So, nicht lange rum machen, sondern Fakten schaffen. Dank eurer Hinweise habe ich jetzt eine EE Torrid in L bestellt. Ich bin 1,85m bei 85kg und hoffe, dass bei der L noch etwas Luft für die unteren Schichten bleibt. Ich werde berichten! Danke euch!! Gruss Didi Blickpunkt reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Gestern um 10:27 Geschrieben Gestern um 10:27 @Blickpunkt Die Gewichte der Liteway und Torrid Jacken sind die der Hersteller, die der Patagonia ist selbst gewogen. Ich finde, neben der Gewichtsersparnis, die zugegebenermaßen recht klein ausfallen würde, käme es mir aber auch darauf an, ob sie wärmer sind, als die nicht allzu warme Micro Puff! Blickpunkt reagierte darauf 1
sevenfifty Geschrieben Gestern um 10:36 Autor Geschrieben Gestern um 10:36 Bei der Micro Puff würde mir die Kapuze fehlen. Ich suche ja eine leichtere Jacke als feste Isolationsschicht auf Merino-Shirt (Baselayer) und ggf. Alpha Direct 90 Hoodie, wenn bei einer Pause die leichte Windbreaker (Revolutionrace 100g) nicht mehr ausreicht. Leider ist die EE Torrid aktuell nur in schwarz zu bekommen. Aber das Grün ist auch nicht wirklich so viel besser. Aber die Funktion hat hier Vorrang!! 😊
Blickpunkt Geschrieben Gestern um 10:48 Geschrieben Gestern um 10:48 vor 19 Minuten schrieb RaulDuke: Ich finde, neben der Gewichtsersparnis, die zugegebenermaßen recht klein ausfallen würde, käme es mir aber auch darauf an, ob sie wärmer sind, als die nicht allzu warme Micro Puff! Punkt für dich Dann folgende neue Anforderung: Signifikant leichter bei gleicher Wärmeleistung oder Signifikant wärmer bei gleichem Gewicht Gibt es so etwas im Vergleich zur Micro Puff? Also im synthetischen Bereich, nicht Daune.
RaulDuke Geschrieben Gestern um 11:26 Geschrieben Gestern um 11:26 @Blickpunkt Ja, die beiden von mir erwähnten Jacken… vielleicht! Hahahahaha! Blickpunkt reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Gestern um 11:27 Geschrieben Gestern um 11:27 @sevenfifty Meine Micropuff hat ne Kapuze! Hatte ich auch in meinem längeren Beitrag geschrieben! sevenfifty reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben Gestern um 11:30 Geschrieben Gestern um 11:30 vor 3 Minuten schrieb RaulDuke: vielleicht! Vielleicht ist gut 😜 Weiss es auch jemand?
ConTour Geschrieben Gestern um 11:33 Geschrieben Gestern um 11:33 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Steintanz: Liteway Apex Jacket Die sehe ich hier zum ersten mal erwähnt. Hat die jemand? Mich würde das nachgewogene Gewicht interessieren. vor 13 Stunden schrieb Steintanz: Enlightened Equipment Torrid Jacket .. habe ich auch neu in Größe M und die bietet sogar etwas mehr Platz / ist etwas weiter geschnitten als die MT100 in L. Die Torrid Jacket M bekomme ich noch über die Deca L, während es andersrum zu eng wird und die Deca nicht genug Platz für eine (Apex)Schicht bietet. Edit: 177cm, 80kg Bearbeitet Gestern um 11:37 von ConTour Blickpunkt reagierte darauf 1 [l]
Blickpunkt Geschrieben Gestern um 11:34 Geschrieben Gestern um 11:34 vor 54 Minuten schrieb sevenfifty: Leider ist die EE Torrid aktuell nur in schwarz zu bekommen. Aber das Grün ist auch nicht wirklich so viel besser. Aber die Funktion hat hier Vorrang!! 😊 @sevenfifty meine Micro Puff hat auch eine Kapuze und das Schöne an der Micro Puff, es gibt sie in vielen schönen Farben. Meine in hellblau finde ich geradezu entzückend. Beim Kauf bitte nicht mit der Nano Puff verwechseln. Die ist deutlich schwerer als die Micro. (was immer man sich dabei auch gedacht hat, dass eine „Nano“ mehr wiegt als eine „Micro“) sevenfifty reagierte darauf 1
sevenfifty Geschrieben Gestern um 11:47 Autor Geschrieben Gestern um 11:47 vor 11 Minuten schrieb Blickpunkt: @sevenfifty meine Micro Puff hat auch eine Kapuze und das Schöne an der Micro Puff, es gibt sie in vielen schönen Farben. Meine in hellblau finde ich geradezu entzückend. Beim Kauf bitte nicht mit der Nano Puff verwechseln. Die ist deutlich schwerer als die Micro. (was immer man sich dabei auch gedacht hat, dass eine „Nano“ mehr wiegt als eine „Micro“) Optisch ist die Micro Puff definitiv ansprechender. Und danke für den Hinweis bezüglich Nano/Micro. Das ist in der Tat irreführend.
ConTour Geschrieben Gestern um 12:12 Geschrieben Gestern um 12:12 (bearbeitet) Hier in dem Vergleich schneidet die Torrid etwas besser ab beim Thema Wärme. Er hier sagt das auch, nach dem ersten Anziehen... Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass in beiden Videos die Micro-Puff länger getragen, und die Torrid eher neu und frisch ist. Noch ein Fan der Torrid.. https://youtu.be/NbZbRTcONLo?t=213 Bearbeitet Gestern um 13:41 von ConTour sevenfifty und Blickpunkt reagierten darauf 1 1 [l]
sevenfifty Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Die Torrid ist angekommen. Wow, das war schnell. Das Teil in L wiegt 285g, passt perfekt und ist super warm. Leider komme ich mit den Ärmelabschlüssen nicht klar. Es wirkt als ob die verdreht angenäht wurden. Das überzeugt bei 250€ irgendwie nicht. Die Farbe schwarz ist auch eher semi, aber hat nicht so prio. Diese hier geht wegen den Ärmel auf jeden Fall zurück
Blickpunkt Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 19 Minuten schrieb sevenfifty: Die Torrid ist angekommen. Wow, das war schnell. Darf ich fragen, wo bestellt? vor 20 Minuten schrieb sevenfifty: Leider komme ich mit den Ärmelabschlüssen nicht klar. Ich kenne die Torrid nicht aber so macht ein Ärmelabschluss für mich keinen Sinn, selbst wenn das bei dem Modell immer so ist. Würde ich so auch nicht nehmen wollen.
Steintanz Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 41 Minuten schrieb sevenfifty: Ärmelabschlüssen Kann man das Gummi nicht innerhalb des Nylon-Tunnels zurechtdrücken? Sieht von hier so aus, als sei es nur etwas in sich verdreht aber beweglich, also nicht eingenäht. Gibbon reagierte darauf 1
dee_gee Geschrieben vor 53 Minuten Geschrieben vor 53 Minuten (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Steintanz: Kann man das Gummi nicht innerhalb des Nylon-Tunnels zurechtdrücken? Sieht von hier so aus, als sei es nur etwas in sich verdreht aber beweglich, also nicht eingenäht. Ja, so ist es. Man muss die Gummis ab und an zurechtfriemeln -- wieder mit Gefühl gerade-drehen. @sevenfifty Probier mal ein bisschen rum. Da kann man jetzt drüber meckern; aber für mich ist das in Ordnung und ich hab mich damit angefreundet. Ich habe eine EE Torrid Apex in M (231 g) und in L (241 g) mit der Stoffvariante 7D/7D. OT: Ich werde die M (neuwertig) in den nächsten Tagen hier anbieten. (Bitte PN/Angebote erst, wenn in BIETE eingestellt). Bearbeitet vor 50 Minuten von dee_gee sevenfifty reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge