Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich suche einen Rucksack für kurze Wintertouren. Da mein Gesamtgewicht mit Winterausrüstung leider auf gute 14kg kommt, würde ich einen mit Tragesystem oder Rahmen bevorzugen. 

Das Budget ist mit um die 200€ auch nicht riesig. 

Hatte schon den Natuerhike Rock da, der ist mir aber viel zu lang für meine Rückenlänge. 

Die Exped lightning Modelle finde ich vom Prinzip ganz interessant und gibt es immer mal wieder Gebrauch. 

Hab jetzt aber schon öfters was von Problemen mit quietschen am Rahmen gehört. Gibt's hier Erfahrungen mit den Rucksack. 

Hab auch schon mal nen Deuter aircontact lite am Rücken mit dem Gewicht gehabt und fand es ganz angenehm. Aber der ist halt leider doch zu schwer.... 

Viele Grüße 

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach kann es bei  Rucksäcken die in irgendeiner Weise ein Gestell verbaut haben zum quietschen kommen. Ich hatte dies beim Osprey Exos, beim Zpacks Arc Haul und auch beim Exped Lightning.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zoppotrump:

Rucksäcken die in irgendeiner Weise ein Gestell verbaut haben zum quietschen kommen.

... und nicht nur bei Rucksäcken mit Gestell, sofern man alle Geräuscharten einbezieht. Also auch Knarzen etc. Selbst mein G4-20 oder Kumo (beide Gossamer Gear) haben so manches Mal so einiges zu erzählen... 😉

Ich selbst habe den Lightening 60 bei einigen Touren mit mehr notwendiger Ausrüstung genutzt. Und ja, er quietschte auch mal. Habe versucht, die Stellen des Quietschens ausfindig zu machen. M.E. entseht das Quietschen durch die Reibung der Gestell-Schiene und des Rucksackstoffes miteinander. Daher hab ich an den entsprechenden Stellen des, nur aus einer Flachaluminium-Schiene bestehenden Gestells, eine extra dünne Isomatte/ Gymnastikmatte (1 mm) angebracht. Letztendlich habe ich dann die gesamte Schiene damit umwickelt und mit etwas Tape fixiert. Das Quietschen verschwand in die Weiten des Universiums... 🙃

Möglicherweise hilft auch das Umwickeln (nur) mit Tape...

Generell können meiner Erfahrung nach auch Geräusche durch die Reibung von Rucksackstoff und dem Inhalt des Rucksackes entstehen (Rascheln, Knarren u.ä.). Hier hilft strammes, nach den bekannten Regeln erfolgendes Packen...

Spasseshalber hier noch ein Tipp: Achte mal auf all die anderen Geräusche, die du beim Latschen so verursachst. Die Kleidung raschelt, die Stöcke klacken, die Schuhe schmatzen oder knirschen oder... Wir sind wohl ganz schöne Krawallquellen... für manch Wesen, das bessere Ohren hat, als wir...  😇

Eine quietschfreie Tour dir und uns allen wünscht   Ein.Plattfüssler