Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HMG (Hyperlight Mountain Gear) Rucksäcke sind aus sehr dickem stabilen DCF gefertigt, die Konstruktion ist so gut, daß etliche andere Hersteller davon kopieren, äh sich inspirieren lassen :mrgreen:

Das Material hat eine extrem hohe Wassersäule, alle Nähte ausser der Bodennaht sind Flachnähte und gut abgetaped, da ist alles prima.
Bei der Bodennaht sind die Kanten, um die Naht zu schützen, nach innen gefaltet und mit Nahtband eingefasst,entsprechend ist diese Naht nicht abgetaped, was unter normalen Bedingungen keine Rolle spielt,.

Für lange Starkregen-Bedingungen kann es Sinn machen, die Bodennaht abzudichten, damit der Rucksack absolut trocken bleibt.
Beim Porter macht das nur Sinn, wenn man ihn z.B.als Paddler untertauchfest machen will, für alles Andere ist er so dicht genug.

Die Aktion dauert nicht lange und ist nicht kompliziert, habe ich schon ein paar Mal gemacht.

Als Erstes innen die Klettbänder der Gestängekanäle öffnen und die beiden Voll-Alustäbe entfernen, dabei markieren, welches Ende nach unten kommt und wierum gedreht die Stäbe in die Schläuche kommen

porter5.jpg

Dann den Rucksack auf links ziehen und über eine Stuhllehne stülpen, damit man von allen Seiten an die Naht kommt

porter4.jpg 

porter3.jpg

Die Naht gut mit Seamgrip +WP einschmieren

porter2.jpg

Rucksack wieder auf rechts ziehen, Gestängestäbe einsetzen, fertig

Wenn man z.B. Wildwasser-Paddler ist und deswegen einen Porter möglichst tauchfest bekommen will, kann man ihn auch noch eben von aussen abdichten

porter1.jpg

Wenn Frage sind fragen, Ergänzungen, Kommentare sind natürlich auch prima 8-)

Geschrieben
Am 17.12.2025 um 12:34 schrieb Gymbooo:

Das ist ein wirklich guter Tipp. Jetzt weiß ich auch wo mein neuer Porter 70 das Wasser reingelassen hat...

Sehr gerne, ich helfe ja gerne weiter...

Wobei Du, wenn Dich das optisch nicht stört, beim Porter, da auch fix die Nahtdichtung von aussen aufbringen kannst, sind ja keine Taschen davor, dann ist das in 5 min erledigt.

Geschrieben
Am 17.12.2025 um 10:33 schrieb khyal:

Beim Porter macht das nur Sinn, wenn man ihn z.B.als Paddler untertauchfest machen will, für alles Andere ist er so dicht genug.

Da ich dazu eine Rückfrage erhielt, die Erklärung lieber im Thread, die anderen HMG haben wie auch viele andere Rucksäcke einen abgedecktem Durchlass für ein Trinksystem, was letztendlich eine kleine Öffnung ist, dazu kommt, daß sie eben Aussentaschen haben in die bei Starkregel Wasser laufen kann.

Die HMG Rucksäcke sind generell sehr dicht und deutlich strapazierfähiger als so manches Produkt anderer Firmen aus ähnlichen Materialien, auch was z.B. die Gestängenaufnahmen am Rucksackboden betrifft, da bin ich mit meinen bisherigen HMG sehr zufrieden.
Wenn man viel in üblen Wetterbedingungen länger unterwegs ist, kann das von mir beschriebene Tuning gerade bei den Rucksäcken mit Aussentaschen wie z.B.Windrider Sinn machen, beim Porter kann man es sich, wie beschrieben,  noch einfacher machen und die Bodennaht eben von aussen dichten.

Das doppelte Dichten vom Porter, wie ich es gemacht habe, macht höchtens Sinn, wenn man damit rechnet, daß das Teil in häufigeren "Taucheinsatz" kommt, wie es bei mir beim WW-Packraften passieren könnte.

Ohne diese Dichtung ist aber auch bei längerem Untertauchen des Porter nicht mit starkem Wassereinbruch zu rechnen, als ich vor etlichen Jahren mal beim WW-Packraften gekentert bin und das gekenterte Boot mit noch ungedichtetem Porter unter Wasser mit mir daneben ca 20 min auf dem Fluß trieb, hatte ich ca 30 ml Wasser nach den 20 min im Rucksack und ich kann noch nicht mal sagen, ob das bisschen nicht über den an dem Tag schlampig gerollten Verschluß rein kam...

Aber wenn man die HMG so einfach dichten kann

Geschrieben

"noch wasserdichter" klingt für mich wie "noch schwangerer".

Entweder ist ein Rucksack wasserdicht - oder eben nicht. Der besagte HMG ist es dementsprechend eben nicht. Konstruktionsfehler bei der Bodennaht. Ob nun mega DCF oder nicht, nicht wasserdicht.

Siehe hier: 

Am 17.12.2025 um 12:34 schrieb Gymbooo:

Jetzt weiß ich auch wo mein neuer Porter 70 das Wasser reingelassen hat...

Ich weiß nun nicht, ob der überhaupt als "wasserdicht" beworben wurde/wird; falls ja, wäre ich als Käufer enttäuscht.

Falls nein, dann ist halt die Erwartungshaltung des TO nicht so ganz richtig gewesen.

Ändert nichts daran, dass es ein guter Tipp ist, der hier gegeben wurde. Nur die Formulierung fiel mir besonders auf, finde ich irgendwie unpassend..."wasserdichter"... Auch in Anführungszeichen sträubt sich alles in mir. 🫤