Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich war schon seit längerer Zeit stiller Beobachter im Forum und habe mir heute erst einen Account erstellt. Aktuell befinde ich mich in der Planungsphase für meinen PCT-Thruhike, der im April 2026 startet. Das Thema, das mich aktuell am meisten beschäftigt (was sich allerdings alle paar Tage ändert), ist der Umgang mit Wasser.

Als Filtersystem habe ich mir den „Platypus Quickdraw” zugelegt. Zusätzlich habe ich ein Evernew Water Carry mit 2,0 l Fassungsvermögen für das Dreckwasser sowie einen Platypus-Wasserbeutel mit 2,0 l Fassungsvermögen zum Transport von gefiltertem Wasser gekauft. Am Evernew Water Carry habe ich außerdem eine Schnur installiert, um auch die Möglichkeit des Gravitationsfilters zu haben. Vor Ort in den USA möchte ich mir außerdem gerne Smart-Water-Flaschen kaufen. Für den Notfall habe ich auch einige Micropur Forte-Tabletten dabei.

Nun zu den Fragen:

  • Wie viele Smart-Water-Flaschen, in welcher Größe, sollte man am besten mitnehmen?
  • Passen die Flaschengewinde in den USA auf den Platypus Quickdraw?
  • Falls Frage zwei mit „Ja“ beantwortert wird, müssten dann nicht auch neue Deckel mit europäischem Gewinde auf die Flaschen passen?

 

Danke schon einmal für eure Unterstützung.
Der eine oder andere wird über diese Fragen bestimmt lachen.

Geschrieben

Hallo Ente,

die Gewinde an den Platypus Beuteln sind gleich wie jene bei Smartwater Flaschen und europäischen Flaschen. Habe meinen Sawyer Filter an allen drei Varianten in Verwendung.

Die benötigte Wasserkapazität hängt von deinem Wanderstil ab. Wenn du schnell und leicht unterwegs bist kommst du ev. mit 4-5 Litern Kapazität aus, wenn du noch Erfahrung sammelst und es lieber langsam angehst benötigst du vielleicht 7 Liter oder mehr. 6 Liter sind meiner Meinung nach ein guter Richtwert, dafür würde ich zusätzlich zu deinen beiden Wasserbeuteln noch 2x1 Liter Smartwater Flaschen empfehlen. 

Viel Freude bei der Vorbereitung!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Simon_:

6 Liter sind meiner Meinung nach ein guter Richtwert, dafür würde ich zusätzlich zu deinen beiden Wasserbeuteln noch 2x1 Liter Smartwater Flaschen empfehlen. 

Kann ich bestätigen, ich hatte auf meinem Thruhike ebenfalls 6 Liter dabei und habe die auch gebraucht (in der Wüste und auf Hat Creek Rim). Ich schwitze viel. Kenne Leute, die hatten nur 4 Liter dabei, aber besser zu viel Kapazität als zu wenig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...