Chloee Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Hallo ihr, ich brauche mal wieder eure Hilfe. 😉 Ich bin mit der Packliste schon 1300km gewandert auf dem NST. Ich starte Anfang April wieder am Edersee und ein Stück vom Rothaarsteig. Ca 3 Wochen habe ich geplant. Habe spontan Zeit bekommen.😀 Ich will auch keine großen Ausgaben mehr machen, habe auch nicht die Zeit bis dahin noch groß was zu bestellen. Ich hoffe der Link funktioniert. https://lighterpack.com/r/n9tx1n Ich hatte schon überlegt ob ich den Inliner weglasse, weil es ja eine 4 Jahreszeitenmatte ist. Das letzte Mal hatte ich eine für 3 Jahreszeiten, die ist leider kaputt gegangen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Denkanstösse geben würdet, damit ich von dem Base Weight etwas runterkomme. Viele Grüße und Danke schonmal. 😀 Claudia
dee_gee Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Die verlinkte URL funktioniert nicht. Wenn man aber den Text kopiert und in die Adresszeile des Browsers kopiert, funktionierts. HIER DER LINK laufnaso13 reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Am 28.3.2026 um 10:33 schrieb Chloee: Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Denkanstösse geben würdet, damit ich von dem Base Weight etwas runterkomme. Da du wenig Zeit hast und auch nicht viel ausgeben willst, beziehen sich die folgenden Ideen auf Weglassen bzw. günstigen Austausch in wenigen Fällen. lange Unterhose lila (wenns kalt ist) - du hast schon eine Schlafhose/Stadthose dabei (du funktioniert ja eigentlich auch für den Fall, dass es kalt ist unter deiner Wanderhose (oder du behältst die warme Unterhose und lässt die Schlafhose daheim) - minus 160 g (bzw. minus 200 g) T-Shirt - du hast schon ein Wanderhemd und ein Unterhemd (beides getragen), Wechselklamotten brauchst du eigentlich nicht - minus 160 g Sunhoodie - gleiche Bemerkung wie beim T-Shirt - minus 173 g Schlauchschal Fleece - davon nimmst du zwei Stück mit, hab verstanden, dass du eins als Schal und eins als Mütze einsetzen willst, finde ich aber redundant - minus 55 g Sturmhaube - verstehe ich nicht, wofür die sein soll (ich gehe davon aus, dass deine Regenjacke oder Puffy eine Kapuze haben, die du gegen Wind und Sturm einsetzen kannst) - minus 49 g Fleecejacke - du hast eine Patagonia Micro Puff dabei, wenn du einen gescheiten Midlayer mitnehmen willst zusätzlich, finde ich das gleiche Gewicht wie die Patagonia zu viel, weglassen würde ich den Midlayer nicht aber von Decathlon gibt es Fleece Pullis, die deutlich unter 300 g wiegen - minus geschätzt 100 g Packsäcke - m.E. nach viel zu viele Packsäcke, ein paar weglassen und statt dessen bzw. ergänzend einen Rucksackliner/Müllsack verwenden - minus geschätzt 70 g (auf die Schnelle aus dem Bauch heraus ) Man kann sicher auch die anderen kleinen Dinge diskutieren. Mir ging es aber erstmal um schnelles Weglassen bzw. günstig austauschen. Bei dem Rest der Liste würde mir sonst noch Sofort einfallen: das schwere Ladegerät mit 90 g. Da gibt es von Anker günstig z.B. für ca. 45 g auch ein 30 W Ladegerät (oder 38 g für 20 W), was für dein iPhone noch schnell genug ist und die Nitecore lässt sich eh nicht mit über 20 W laden. Ebenfalls zu schwer finde ich die Sonnenbrille incl. Case für 89 g. Bei Decathlon gibt es für ne schmale Mark Sonnenbrillen zwischen 20-25 g, die du dann ohne Case mitnimmst und wenn sie verkratzen, ist das m.E. nicht das große Drama. Die oben genannte Aufstellung ohne die zusätzlichen Ideen bringt ca. 770 g nur durch Weglassen und zwei kleine günstige Austausche (Fleece und Rucksackliner). Das ist ne Menge im UL-Maßstab. Viel Spass auf dem NST. Gibbon reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Binden, Zahnputztabletten und relativ viele andere Dinge, würde ich als Consumables kennzeichnen, dann wird der Rucksack nicht leichter, aber das Basisgewicht wäre zumindest etwas leichter. Wenn auch nicht viel! Ansonsten stimme ich @Blickpunkt vollkommen zu. Anzumerken sei noch, das du mit einem leichten Rucksack und einem Daunenquilt bestimmt weitere 3-400 Gramm sparen könntest! Blickpunkt reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Kleine Anmerkung: Auf jeden Fall Puffy (Pause+Schlafen) und Fleece (Wandern) mitnehmen. Ansonsten als Hinweis, ich hatte bei zwei verschiedenen Overnightern, Rothaarsteig bzw. Kellerwaldsteig (Edersee), jeweils im April 0 Grad. Die eine Tour davon mit Schnee, obwohl 5 Grad über 0 angesagt worden waren. D.h. vorbereiten auf kalte Nächte, auch wenn es tagsüber in der Sonne schon warm ist.
Chloee Geschrieben Samstag um 17:17 Autor Geschrieben Samstag um 17:17 Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Ich werde drüber nachdenken. 😄 @Blickpunkt Das T-Shirt ist mein Schlafshirt. Genauso die Stadthose und lange Unterhose sind auch zum schlafen.Über den Sunhoodie denke ich nach. Die beiden Fleece-Buffs wenn's nachts kalt ist oder tagsüber die windig wird. Und diese Sturmhaube trage ich nachts. Ich bin einfach etwas verfroren. Und fürs nächste Mal schaue ich mich noch nach einem leichteren Midlayer um. @RaulDuke Das hatte ich tatsächlich mal auf Consumable, aber ich hatte den Eindruck ich beschummel mich selbst damit. 😉 @GibbonJa, danke für den Hinweis. 😃 Ich behalte die Temperaturen im Auge und nehme auf jeden Fall beides mit. Gibbon und Blickpunkt reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge