Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wärmekragen nachrüsten


FjellZeit

Empfohlene Beiträge

Moinsen liebes Forum!

ich habe hier gerade einen Marmot Phase 20 Schlafsack und bin eigentlich ganz angetan, vor allem auch vom Preis (habe 297 EUR bezahlt). Der Zipper ist zwar ein bisserl nervig, aber damit komme ich zurecht. Loft liegt (schnell und dreckig gemessen) bei ca. 10cm am Korpus. Gemütlich ist er auch. Was mir aber nicht so recht schmecken will, ist das Fehlen eines Wärmekragens. Zwar schließt die Kapuze recht gut, aber der Wärmerückhalt ist mit Wärmekragen einfach besser. Nun also zu meiner Frage. Habt ihr Ideen wie man ohne große Nähkenntnisse und -fähigkeiten (auch keine Nähmaschiene vorhanden) einen Wärmekragen nachrüsten könnte? Mir wollen da nicht so recht Lösungen einfallen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand der keine Ahnung vom Nähen hat: 

- Jacke anziehen
- Schal anziehen

Oder: Leichten & daunendichten Stoff und Daunen kaufen. Einen langen Zylinder/Schlauch nähen (sollte machbar sein) und Klettverschluss aufkleben (raue Seite an den Schlauch, weiche an den Schlafsack). Es sollte ja ein paar Punkte reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dingo:

Was lernen wir daraus? Kaufe nach Bedarf, nur dann wird es preiswert ;-)

Na ja, was soll ich sagen, irgendwie mag den Schlafsack, bis auf eben diesen Punkt ;).  Aber, auch wenn ich ungern Zeugs wieder zurücksende, die Option hätte ich theoretisch noch.

vor 27 Minuten schrieb Cyco2:

Oder: Leichten & daunendichten Stoff und Daunen kaufen. Einen langen Zylinder/Schlauch nähen (sollte machbar sein) und Klettverschluss aufkleben (raue Seite an den Schlauch, weiche an den Schlafsack). Es sollte ja ein paar Punkte reichen. 

Das mit dem Klettverschluss hatte ich auch schon überlegt, dann kann man den Wk auch wieder entfernen, wenn man ihn mal nicht als nötig erachtet.

vor 22 Minuten schrieb Kris:

Einen einfachen Wärmekragen nachrüsten kostet beim Outdoor Service Team etwa 50€. Viel günstiger wird selbermachen wahrscheinlich auch nicht. 

Die Kollegen vom O.S.T. wären dann auch meine Lösung, wenn alles andere nix wird. Ich kann nur für so nähschwache Leutchen wie mich hoffen, dass der Laden NIE dicht machen muss. :-D

Vielen Dank schonmal allen, weitere Ideen sind natürlich gerne gesehen :idea:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cyco2:

Einen langen Zylinder/Schlauch nähen (sollte machbar sein) und Klettverschluss aufkleben (raue Seite an den Schlauch, weiche an den Schlafsack). Es sollte ja ein paar Punkte reichen. 

Aus eigener Erfahrung rate ich von dieser punktuellen Verbindungsmethode ab. Ich hatte es mit CamSnaps probiert und musste nach Installation des Daunenkragens feststellen dass das richtig mies funktioniert hat. Beim Zuziehen des Quilts verlor der Kragen komplett die Form. Überall wo er nicht mit dem Quilt verbunden war große Luftlöcher, Verrutschen, sehr unbefriedigend.

Also habe ich den Kragen festnähen müssen. Damit dann alles ok. Auch habe ich festgestellt dass man weniger Daune in den Kragen packen muss als man zunächst vielleicht meint. Wenn man den Schlauch gerade liegend voll macht, meint man/ich: och, mach mal schön gut was rein, eine schöne pralle Wurst wird bestimmt gut wärmen. Beim Zusammenziehen des Kragens verringert sich aber das Volumen desselben sehr, womit relativ wenig Daune diesen ausreichend und nicht zu prall ausfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
vor 23 Minuten schrieb FjellZeit:

Huhu @adventurer_from_bgh,

sorry, aber besser spät als nie. Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen. Vorerst geht meine Idee in Richtung eines sehr volumigen Daunenschals, der dann auch Tags und Abends abseits des Schlafsack seinen Dienst erfüllt. Getestet habe ich das aber noch nicht.

VG!

Ich habe mir vor Jahren ohne große Kenntnisse einen Daunenschal genäht: ein Schlauch mit zwei Kammern (Trennung durch Moskitonetzstoff) und drei Klettpunkten. Gewicht liegt bei 29g. Funktioniert solo und auch in Kombination mit einem Schlafsack als Ersatz für den Wärmekragen. Brauchst aber eine Nähmaschine dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...