Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wenn die Lampe, Kamera oder ein anderes mit wechselbaren Akkus betriebenes Geraet nicht mehr will...

Featured Replies

Geschrieben

In einem Teil meiner selbststaendigen Taetigkeit OT: (da Kom-Elektroniker, aber ich bin in einigen Bereichen "unterwegs") bekomme ich zur Begutachtung Taschen/Stirnlampen und auch schon mal Kameras auf den Tisch, die unterschiedlichste Ausfall-Muster zeigen.
Nach vielen Faellen und entsprechender empierischer Erfahrung, kann ich nun sagen...

Fast immer liegt kein "echter" Hardware-Defekt vor, sondern die Ursache liegt sehr haeufig an Uebergangswiderstaenden zwischen den Akku-Polen und den Geraete-Kontakten durch Verschmutzung (z.B. durch "Koerperfette", die durch Anfassen uebertragen werden) evtl Oxidation.

Dies kann man rel leicht in Ordnung bringen und ich rate jedem, der z.B. eins dieser Ausfall-Bilder hat
- Kamera funktioniert mit einem der Akkus nicht mehr
- der Kamera-Akku laesst sich manchmal nicht mehr im Ladegeraet Laden
- die Stirn/Taschenlampe laesst sich nach Akkuwechsel nicht anschalten, nach erneutem Einlegen funktioniert es
- die Stirn/Taschenlampe pumpt / flackert bei hoeheren Lichtstaerken
usw

Als Erstes mal die Akku-Kontakte (und evtl die Geraete-Kontakte, falls das keine Federdraht-Kontakte, sondern Flachkontakte sind) zu reinigen.

Gut geht das mit einer Dremel und kleinen Kupferdraht-Buersten-Vorsaetzen (Kupferdraht ist deutlich weicher) oder (und gerade an schlecht erreichbaren Stellen wie z.B. der zentrale Treiber-Kontakt in Lampen, da wo der Puspol des Akkus Kontakt mit der Lampe am Ende der Akkuroehre hat) mit einnem Glas-Faser-Radierer oder Radierstift.

nur vorbeugend...Kontakt-Reinigungssprays, Q-Tips, Reinigungstuecher, Zahnpasta usw sind nicht geeignet.

Auch wenn ich eigentlich nur empfehlen kann, obige Werkzeuge zu verwenden, kann man notfalls auch einen zurechtgeschnitzten harten Radiergummi (bei den Doppel-Radiergummis die blaue Seite)und oder mit sehr viel Fingerspitzen-Gefuehl eine schmale Schraubendreher-Klinge verwenden, gerade unterwegs auf Tour hat man ja eher eher kein Spezial-Werkzeug bei.

Geschrieben

Plausibel, obwohl es mir noch nicht passiert ist. Ein Dremel Aufsatz aus dem Werkzeugkeller wiegt 1,6g. Ich habe rasch eine Zahnbürste mit Bambusstiel schlanker gedreht, mit einer zentralen Bohrung versehen und den Aufsatz mit 2K eingeklebt. Nachteil ist nur, dass Zahnbürsten so lange auch nicht halten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.