Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neu-Einsteigerin plant den Israel National Trail


Linkshaenderin

Empfohlene Beiträge

Hi, ich war 2018 (Jan.- März) und nochmal 2019 (Dez.) auf dem INT + alternativen Trails unterwegs. Dieses Jahr plane ich im November zum dritten Mal den Südteil zu laufen. Der INT hat eine neue Streckenführung bei Masada und Shaharut, die ich noch nicht kenne.

Als Kocher habe ich mich damals ganz bewusst für einen Hobo entschieden, da das Gewinde der Gaskartuschen in IL ein anderes als bei uns ist! Man kann sie auch nur schwer unterwegs nachkaufen, meistens nur als komplettes Set mit Topf usw. Einzeln habe ich sie damals nur in speziellen Campingläden in Tel Aviv, Eilat und am Toten Meer gesehen (berichtigt mich, falls sich das geändert haben sollte). Holzreste für den Hobo habe ich in den NC´s immer genügend gefunden.

So extreme Minusgrade habe ich im Negev nicht erlebt, 4 Grad war das Kälteste. Zur Not hast du ja eine Fleecejacke dabei. Ich hatte aber auf beiden Touren immer min. eine Nacht im Negev mit zum Teil starken Regen. Für den Süden, solltest du das Tarp so vorbereiten, dass es mit Treckingstöcken funktioniert! Heringe kannst du Negev vergessen, bekommst du nicht in den Boden, nach 2 cm haste nur Steine. Steine findest du dagegen immer, zur Not pack einige dünne Mühlsäcke (sollest du eh dabei haben, da du im Negev deinen Mühl mitnehmen musst) und etwas Schnur ein, damit ist schnell ein Erdanker gemacht. Wäre mir aber zu viel Arbeit, Ich bevorzuge Cowboycamping.

Messer sollte nicht größer als ein Taschenmesser sein. Am Flughafen sind sie „entspannt“, spannend wird es im Landesinneren. Musst auf jedem Bahnhof und bei jeder größeren Mall durch den Check.

Solarpanel ja oder nein, kommt ganz auf dein Konzept an.
Ich hatte eins mit, weil ich mittels Handy navigiert und (2018) gebloggt habe.  Der Akku für den Foto musste auch mal geladen werden. Solar lohnt sich im Grunde nur im Süden. Ansonsten kannst du dein Handy, Powerbank problemlos an jeder Tanke oder Raststätte aufladen. Einfach fragen, die Leute sind super nett und völlig unkompliziert bei Hikkern.

Wasserfilter las zu Hause, im Norden könntest du ihn vielleicht nutzen, aber da gibt’s genügend Geschäfte, oder öffentliche Stellen wo du Trinkwasser bekommst. Im Negev gibt es zwar einige natürliche Wasserstellen, aber der Salzgehalt ist sehr hoch und es ist immer stehendes Wasser! Würde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

Für die grobe Planung kannst du diese Karte nutzen, enthält diverse Supermärkte und Wasserstellen.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1WcMYJjvdVUT-hW4FNwLvaiCXJu4&shorturl=1&ll=29.527451108016386%2C34.93124286035153&z=13
Bei Bedarf habe ich auch noch einige Tracks als gpx.

Viele Grüße aus (ebenfalls) DD ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für deinen Beitrag, @oxytoxy

Da hier vielleicht irgendwann Mal eine Person reinschaut, die auch den Shvil plant, wollte ich kurz meine Anmerkungen dazu geben: Die Schraubkartuschen für Campingkocher sind keine anderen als bei uns! Ich habe eine ganz normale in Tel Aviv gekauft und den Verkäufer gefragt, ob es unterschiedliche gibt, was er verneinte. Ich habe im Forum des INTs eine Liste mit Orten, wo man die Kartuschen nachlaufen kann, erhalten, und denke, damit gut zurecht zu kommen. 

Ich bin jetzt erst den dritten Tag auf Tour (SoBo) und bisher leistet mir das Solarpanel auch hier im Norden jeden Tag treue Dienste. Für alles Weitere folgt später ein Bericht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...