Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dauenjacke klein und leicht!


Bedi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen Outdoorkleiderschrank ;) ein wenig erleichtern und von Kunstfaser auf Daune bei der Wärmeschicht umsteigen. Bis jetzt nutze ich die Skinfit Caldo Primaloft One Jacke mit 467g.

 

Die Daunenjacke sollte ungefähr gleich warm sein und so ca. 100g hochwertige Daune beinhalten. Dazu kommt noch, dass ich bei meinen 192cm und 80kg einen schlanke schmalen Schnitt bevorzuge! :eek: 

 

Ins Auge gesprungen ist mir die Haglöfs Essens II Down Jacke. Sie sollte 270g in L wiegen.

Hat wer Erfahrung damit? Kennt wer sinnvolle alternativen?

 

Für kältere Temperaturen im Winter habe ich eine Eine Jacke mit 220g Füllung und die ist auch perfekt dafür!

 

Danke für eure Hilfe und immer leichtes Wandern! :) 

Bedi

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Essens II müsste dir perfekt passen. Mir mit 2m/85kg hat sie ganz gut gepasst, einzig die Arme hätten etwas länger sein können, war aber noch akzeptabel.

 

Die meisten anderen Marken (Mountain Hardwear, Patagonia, Marmot...) haben mir dagegen überhaupt nicht gepasst -> sackartiger, kurzer & weiter Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch beiden!

Die leichte Daunenjacke sollte keine Kapute haben. Brauche ich bei der Jacke nicht und geht mir nur im Weg um.

 

@ kra23

Bist du zufrieden mit der Jacke?

Hast du sie mal gewogen?

 

Schon mal herzlichen Dank für eure Erfahrungen!   :)  :)

Bedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: ich persönlich würde IMMER eine Jacke mit Kapuze nehmen, denn vor allem Nachts verliert man am Kopf doch recht viel Energie und friert dann schnell. Mit Hoody kann man meines Erachtens prima den Temperaturbereich des Schlafsacks oder Quilts "strecken". Das Mehrgewicht der Kappe ist minimal und lohnt sich

 

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bergfreunden gibt es im Moment die Arc'teryx Throrium AR im Angebot für 150€, die hat 100 g Daune und wiegt 345 g.

 

Ich habe selbst die Haglöfs Essens II Down Weste hier, 157 g in M. Bin aber nicht irgendwie vom Hocker von der Weste, die ist gut aber es gibt bessere. Liegt wahrscheinlich daran das es M ist und nicht S, das ich normalerweise trage :) 

 

Wenn es wirklich ne Ultraleichte Jacke ohne Kapuze sein soll: Ich benutze für so Frühlingshafte Temperaturen (-5°C und sonnig, 12 m/s Wind) wie im Moment in Pausen gerne die Arc'teryx Cerium SL Jacke, 173 g in Größe S. Die lässt sich auf die Größe eines Apfels zusammenpacken, ist gut warm und hat einen angenehmen Schnitt. Ich habe die nun seit über nem Jahr im Einsatz und die sieht immer noch top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichensten Dank für eure vielen Antworten! Ihr seit einfach toll! :)  :) 

 

Montbell bei Ultralightoutdoorgear war mir noch gar nicht bekannt!

Ich dachte an ca. 100g Daune da die Jacke ungefähr so war sein sollte wie meine Skinfit Caldo mit Primaloft One 100g/m² Liege ich da so einigermaßen richtig? :roll: 

 

Das Außenmaterial sollte auch “alltagstauglich†sein. Mir gefällt dabei Pertex Quantum sehr gut. Meine warme Daunenjacke hat Pertex Quantum GL mit 23g/m² und das ist schon arg dünn.

Die Arc'teryx Cerium SL Jacke ist ja eine coole Jacke aber da ist mir das Außenmaterial für meine Zwecke doch ein wenig zu dünn! Aber genial leicht das Ding!

 

Ich freu mich schon auf eine leichte Jacke!

Mal sehen welche es wird. Eine von euren Vorschlägen sollte es sein! :)  :) 

Bedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cumulus Jacken haben knapp über 100g Füllung und sind aus Pertex. :D Dazu sind die Teil auch noch relativ günstig. Zu der Passform kann ich dir nichts sagen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir so eine zu besorgen, aber bislang noch nicht dazu gekommen bin.

In Deutschland kann man die Jacken z.B. bei Bivyonsummit bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Jacke auch im Alltag nutzen willst, dann solltest du m.M. nicht unter 10den Außernmaterial gehen (und selbst das ist schon arg grenzwertig). Ich würde vermutlich auf ein 15den gehen, wobei du dann mit dem Pertex Quantum der o.g. Cumulus wenig falsch machst, was Alltagstauglichkeit angeht. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach was eher robustem, weil es doch ein paar Monate am Stück halten soll... :wink:

 

Die Cumulus Jacken hatte ich jetzt auch schon länger auf dem Schirm als 3-Jahreszeiten für die Berge, auch weil die Jungs ne coole Company sind, die man gerne unterstützen darf. Was die Qualität angeht haben die sich auch richtig gemausert die letzten Jahre und die Quilts müssen sich vor niemandem mehr verstecken.

 

Das einzige was mich an der Jacke stört ist das Gewicht. Aber dafür kriegt man auch ganze 115g 850er Daune mit 20den Außenmaterial...Ironischerweise fast soviel Füllung wie meine Montbell Alpine Light, die aber nur mit 800er aufwarten kann. Und das Biest war schon im Winter im Einsatz...

Fragen über Fragen, schon ein rechtes Luxusproblem :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...