Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also vorab: Jetzt habe ich zu meinen NeoAirs noch einen Pumpsack... er war bei der zuletzt gekauften dabei und ermöglicht eine  bestürzend lange Quälerei. Also ist sein Mehrgewicht aus meiner Sicht zwecklos (siehe weiter unten). 

Beeindruckt bin ich hingegen von der Thermarest Minipumpe. Sie tut, was sie soll und ist mit 45 g (ohne Batterien) nicht einmal allzu schwer. Man muss sie ja nicht auf Tour mitnehmen, aber zuhause erfüllt sie für Feuchtigkeitshypochonder die Aufgabe eines Trockners (warme, trockene Luft nach der Tour rein, warten, Luft wieder ablassen... ).

Unterwegs entsteht ob mit oder ohne gepustete Atemluft sowieso fast immer Kondensfeuchtigkeit in der Matte. Das haben Temperaturgefälle so an sich. Mit dem Mund aufblasen oder nicht? Die Frage macht den Braten meines Erachtens nicht fett. 

Geschrieben

Interessant. Bei den Exped Matten empfinde ich es als umgekehrt: Der Pumpsack in Größe M ist top zum Aufblasen von Matte und Kissen, die Minipumpe (37g) ist langsamer und damit für mich überflüssig.