Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit "Packa"?


nats

Empfohlene Beiträge

Der Packa ist aus einem nicht atmungsaktiven PU Nylon

Er ist meiner Ansicht nach auch in der leichtesten Variante zu schwer (und in Cuben zu teuer) denn für das selbe Gewicht und weniger Geld würde man ein Ponchotarp (eben zusätzliche Tarpfunktion) erhalten.

reine Regenjacken gibts ab 100g -auch billiger als den Packa. Soweit ich weiss ist das ein EIN MANN Unternehmen. Übrigens ein sehr netter und hilfsbereiter

Kontakt Wenn man Fragen hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer auf jeden Fall. Mich interessierten erstmal vorrangig praktische Erfahrungen: Schafft das Ding es wirklich, die Vorteile eines Ponchos zu liefern ohne dessen Nachteile? So sieht es aus, als könnte es zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau sein (schon weil eben ohne Tarp-Funktion), aber wirklich den Regenschutz und (fast) die Lüftung eines Ponchos zu bieten ohne dessen Windanfälligkeit, sozusagen den früher mal verbreiteten und von einigen vermißten "Cagoule" auf eine neue Stufe zu heben. Wenn das tatsächlich klappt, dann könnte man ja übers Selbstnähen nachdenkenaber eben nur, wenn sich die Mühe lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der packa den rucksack deckt, muss er wesentlich weiter geschnitten sein, als eine normale regenjacke, dadurch ist er dann sicher auch wieder windanfälliger.

 

OT: deshalb, wie oben schon geschrieben, wenn du an das gatewood cape ärmel drannähst, hast du wohl die selbe funktion wie der packa. mit dem nicht unbeachtlichen plus, dass du das gatewood cape auch als shelter aufstellen kannst. die ärmel kannst du ja verknoten oder separat abspannen, dass sie nicht rumfliegen. oder du ziehst regenarmlinge an und fertig. die shelter funktion schlägt sich natürlich beim gewicht nieder, dafür brauchst du keine separtes tarp mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dürfte die Flatter-Neigung beim "Packa" ja gerade deshalb geringer sein, weil er eben nicht wie ein Poncho oder Cape geschnitten ist, sondern wie eine lange Jacke mit Buckel...

 

Jedenfalls in der Theorie; hatte halt darauf gehofft, von praktischen Erfahrungen zu hören, aber die scheint auch hier niemand damit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nats,

 

ich habe nir eine ähnliche Lösung vor einiger Zeitz gebaut: Eine Mischung als Gatewood Cape mit Ärmeln und Tarptent Notch. Nach einigen Tagen (!!) im "Poncho-Modus" glaube ich beim Thema Belüftung zwei Aspekte entscheidend sind: Die Ärmel sollten m. E. über eine Daumenschlaufe verfügen und nur bis zum Ellenbogen reichen. Beim Gehen mit Stöcken bewegt sich so der "Körper" des Packa/Ponchos und pumpt die feuchte Warme Luft heraus. Außerdem glaube ich, dass es entscheidend ist, am Hals bis zur Brust einen RV zum Lüften zu haben. Beim Gehen spürt man wie hier die Warme, feuchte Luft entweicht. Mit diesen zwei Punkten hat man sehr wenig Feuchtigkeit unter einem nicht atmungsaktiven Packa/Poncho.

 

Um Erfahrungen zu sammeln würde ich an Deiner Stelle einen Packa aus Polycryo bauen. Ich habe auch einen Shelter/Poncho aus Poylcryo und der hält erstaunlich gut. War bis jetzt 3 Tage im Poncho-Einsatz und ca. 12 Nächte als Shelter im Einsatz. Ohne Beschädigungen. Zum Testen ist das eine prima Sache. Denn die Folie ist wirklich fix verarbeitet.

 

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe den Packa noch nicht probiert. Das Prinzip halte ich aber aus ähnlicher Erfahrung einem herkömmlichen Poncho für überlegen.

 

Meine Erfahrung: Mein Neffe benutzt ein recht ähnliches Produkt, das aber länger geschnitten ist. Hersteller ist „Vertical“. Das Teil ist aus einer Ceplex-ähnlichen Membran, hat Ärmel und sitzt wie ein langer Mantel. Die Rucksackextension ist mit zwei seitlichen Reißverschlüssen realisiert. Funktional ist die Rucksackeinbindung also anders gelöst, im ausgeklappten Zustand ist es jedoch nahezu gleich.

 

Wir sind zusammen auf 3000 Metern bei ca. 50 km/h Wind gelaufen. Er im Vertical-Mantel, ich im Gatewood Cape. Da war er klar im Vorteil!

  • Die Ärmel ermöglichen einen engeren Schnitt. Dieser begünstigt wiederum die Verwendung von Membranmaterial.
  • Bei Starkwind flattert das Teil erheblich weniger und ist leiser.
  • Der Schutz an den Beinen ist durch die Länge besser (trifft auf Packa wohl nicht zu.)

Hier zum Vergleich Gatewood Cape und Vertical Rucksackmantel (als „Stand-in“ für einen Packa):

  • ohne Wind:
    gallery_2185_50_687913.png
     
  • mit Wind:
    gallery_2185_50_15156.jpg

Da der Packa unten kürzer ausfällt, würde ich also einen noch besseren Sitz bei Wind erwarten.

 

Mein Neffe hat allerdings moniert, dass die recht schlank geschnittenen Ärmel, Membran hin oder her, schwitzig seien. Da der Packa Pitzips hat, dürfte die Situation dort besser sein.

 

Fazit: Ziemlich interessant (wenn man nicht schon das Gatewood oder eine ähnliche Lösung einsetzt).

 

BTW: Wie man auf dem Foto sieht, hat mein Neffe die Ärmel zurück gekrempelt. Da bin ich beim Gatewood Cape ohne Ärmel nicht schlechter dran. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke mit Rucksackschutz währe so meine Richtung....

 

Habe endlich den Link zu diesem Vertical-Teil (Packa-ähnlich) gefunden (aus meinem Post #11). Angeblich nur 295 Gramm, also wie das Gatewood Cape. :cool:

 

Auf diesem Bild hier sieht man allerdings auch einen Nachteil, der uns unterwegs auffiel: In der Zipperfalte (die kleinen Stoffwinkel links und rechts, wo der Zipper endet) sammelt sich das Regenwasser! Das Ding hielt absolut dicht, aber wir haben regelmäßig ausgeleert, damit ihm das Wasser beim Bücken oder Setzen nicht plötzlich in die Schuhe oder so lief.

 

Der Packa scheint keine solchen Sollbruchstellen zu haben, dafür ist der Packa als reine Regenjacke auch nicht tragbar (wie in den Kommentaren zu Andrew Skurkas facebook-Frage zu lesen ist). Das Vertical-Teil funzt als Regenmatel (also ohne Rucksack drunter) sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrew Skurka hat soeben die gleiche Frage auf Facebook gestellt: https://www.facebook.com/andrewskurka/photos/a.279842312026905.76948.261359140541889/1068472726497189/?type=3&theater

 

Vielleicht ergeben sich da ja noch weitere Erfahrungsberichte.

 

 

Anfrage liest sich für mich so als soll da für Sierra Designs was entwickelt werden.

Auch wenn das nicht klar formuliert ist, aber in Kommentarverlauf schrieb Andrew Skurka zumindest das es bei Sierra Designs Unzufriedenheit(en) wegen...

ich zitiere einfach mal:

 

"At SD there is already a skepticism of conventional rain gear, hence our airflow story (instead of fabric breathability like everyone else), long parkas like the Cagoule, and niche items like the Chaps. Still, we are not satisfied."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...