Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vik 1 Anpassung


vegvisir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir vor kurzem das Naturehike Vik 1 Zelt mit Schneerock geholt (war im Angebot und deutlich billiger als die normale Variante). Da ich das Zelt für eine Sommertour auf Island verwenden will, ist der Schneerock natürlich überflüssiges Gewicht. Bei windigen Verhältnissen, vielleicht sogar eher störend. Beim Testaufbau bin ich deshalb auf die Idee gekommen, das abstehende Nylon einfach bis auf 1-2 cm zur Naht abzuschneiden.

Kann ich das ohne Bedenken machen oder führt das später womöglich zu Rissen im Material?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich bin kein Experte was Materialien angeht, daher meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen. Das Nylon, das ich für Quilts bearbeitet habe, ist ausgefranst, wenn es abgeschnitten wurde. D.h. entweder müsste man da die Naht nachnähen. Oder, keine Garantie, dass das funktioniert und nur auf eigene Gefahr, kann man versuchen, die Schnittkanten mit einem Feuerzeug anzuflämmen (Am besten ohne das Zelt abzufackeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gibbon schreibt wird das höchstwahrscheinlich ausfransen wenn man das bloß abschneidet - ich würde das auf jeden Fall ordentlich einsäumen, weil sich sonst überall die Fäden wiederfinden die sich aus der Schnittkante gelöst haben. Ich habe einen Nylon Packbeutel für den Quilt den ich nicht ordentlich versäubert habe... 

Durch ankokeln entstehen oft relativ harte Strukturen an der Kante, das würde ich bei einem Zelt jetzt nicht so gerne haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...