Segelflo Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, ich werde Ende Mai für 6 Tage am Lysefjorden Norwegen unterwegs sein. Anreise im Auto. Jetzt brauch ich eine kleine Entscheidungshilfe bezüglich der Jackenauswahl. Ich besitze: 1. Berghaus Mountain Asgard 2 Hardshell 409g 2. Meru Isolationsjacke mit Kapuze 454g 3. Mountain HardWear Fleece 363g 4. The North Face Softshell mit Fleecefutter und Kapuze 784g 5. Mountain Equipment Fitzroy Primaloft mit Kapuze 680g 6. Mountain HardWear Softshell 337g Es sind Momentan dort Tagsüber 5-8 Grad und Nacht bis -5 Grad. Zusätzlich nehme ich eine Lange Unterhose + Thermolongshirt, Merinolongshirt und Laufshirt Langarm mit. Welche Jackenkombi sollte man mitnehmen? vielen Dank Florian Bearbeitet 12. Mai 2016 von Segelflo
AlphaRay Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Kenne die Jacken nicht, aber meine Empfehlung wäre eine Softshell ohne fütterung. Bei gutem Wetter schleppst du dann die 0,8 kg rum und bei mittelwarmen Wetter sind die beim laufen zu warm... ich habe mir damals für Norwegen billigen Fleecepulli und jacke bei Decatlhon geloht..als Jacke eine Marmot Rom (Softshell, knapp über 500g, absolut Windfest, bedingt Wasserfest wenn es fester regnet). Bin mit der Jacke sehr zufrieden. Wirds kälter, kommt ne Fleece drunter. Regnets mehr, habe ich jetzt eine "richtige" Regenjacke zum drüberziehen. Und beim Hardshell ist (die erste scheint ja leicht zu sein) das Problem mit Ventilation bzw. Dampfdurchlässigkeit. Meine hat keine Belüftungmeshes, da der Stoff sehr atmungsaktiv ist..bei Hardshell kann dann der Schweiß irgendwann von innen kondensieren und die warmen Schichten durchnässen -> kein Wärmeschutz mehr und Komfort sowieso dahin (korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn geschrieben habe) Ahja..und vergiss die Temperaturen: die ersten zwei Wochen Anfang Juli 2014 = 28°C täglich. Nachts warm (10 etwa) Anfang Juli 2015 = 6-12°C täglich. Nachts gegen/unter 0°...(egal ob Trondheim, wesliche Mitte oder Nähe Oslo) 2014 TShirt..2015 Thermo-Unterwäsche (Synth/Merio), Syth-Pulli, Kaputzenpulli und die WIndstopper... Kaputzenpulli kann ich dir wärmstens empfehlen - die beste windfeste Kaputze ist am Kopf anliegend trotzdem kalt Bearbeitet 12. Mai 2016 von AlphaRay Segelflo reagierte darauf 1
Segelflo Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Die Hardshell kann man unter dem Arm belüften. Ist eine Berghaus Mount Asgard 2. Hatte ich in Schottland aber tatsächlich mal. Isolationsjacke + Hardshell = viel Feuchtigkeit. Ich hätte allerdings noch eine Mountain HardWear Softshell. Ist eher ein Windstopper, sehr dünn und leicht (337g) Also eher viel warmes mitnehmen!? Ich werde die erste Nacht denke ich sowieso im Auto pennen. Dann könnte ich mich vor Ort noch entscheiden. Bearbeitet 12. Mai 2016 von Segelflo
AlphaRay Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Auf diese Belüftungsmöglichkeit wurde bei dieser Jacke verzichtet. Das war in irgendeinem Test die einzige die das nicht hatte und trotzdem keine Probleme hatte Ich würde schon von ausgehen, dass es Tagsüber auch unter 5 gehen kann bei Wind und Regen..muss nicht sein - aber wenn du nicht für gerüstet bist, frierst du halt ...oder sitzt den Tag im Auto. Ist ja bei uns genauso - die Tage erst 24 Grad und morgen nur noch die Hälfte und Regen. Die leichte Softshell klingt gut. Dazu noch Vliespulli/jacke drunter. Ggf. ne Mütze für unter die Kaputze oder für die Nacht (Zelt und Schlafsack oder Quilt?). Extra was für Regen ist auch gut..man kann da fast überall Regen bekommen. Auf der ersten Tour mit den 28 Grad hatten wir trotzdem mal über Nacht oder auch kurz Tagsüber Regen (Kristiansand -> Bergen..also fast im Süswesten aufgehalten). Bearbeitet 12. Mai 2016 von AlphaRay
Segelflo Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Geschrieben 13. Mai 2016 Sollte man in die Region Gamaschen mitnehmen? In Schottland waren die hin und wieder Goldwert.
Gast Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) machs klassisch, nimm 1 und 3, ml (möglichst leicht) und reicht. * kritik am thermolongshirt wieder gelöscht, keine ahnung ... ende mai. wobei: was "isoliertes" zum überziehen in der gewichtsklasse vom thermolongshirt wär schon genial als alternative ps: senorge.no scheint zu sagen: keine gamaschen am lysefjord. Bearbeitet 13. Mai 2016 von Gast
wanderpfau Geschrieben 16. Mai 2016 Geschrieben 16. Mai 2016 Ich denke ebenfalls, dass die Optionen 1 und 3 die Besten sind... nicht zuletzt, weil es sich auch um die leichteste Kombination handelt. Und wenn man die Hardshell unter dem Arm belüften kann, würde das mit Sicherheit passen.
Empfohlene Beiträge