Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Heidschnuckenweg Buchholz - Soltau


A+P

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir wollen übers osterwochenende bei wunderschönem norddeutschen schietwedder eine etappe von 107km auf dem heidschnuckenweg von buchholz bis soltau laufen.

nun nöchte ich fragen ob jemand diesen teil schon gelaufen ist und würde mich über erfahrungen freuen, gibt es schutzhütten, findet man gut plätze fürs tarp, gibt es wasser?

grüße

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi A,

ich bin letztes Jahr mit meinem Bruder genau dieselbe Etappe gelaufen (allerdings nur bis Bispingen). Wasser war kein Problem, haben wir immer an Friedhöfen aufgefüllt.

Wir haben bei traumhaften Wetter nur Cowboy Camping betrieben. Wir hatten zwei Übernachtungen:

1. Büsenbachtal (da gab es einen kleinen Unterstand, war wohl früher sowas wie ein "Bienenhaus").

2. Wilseder Berg (da relativ viele Leute den Sonnenuntergang angesehen hatten, mussten wir aber ziemlich lange warten bis wir in die Pofe konnten).

ciao Mexl

P. S.  die Heideflächen waren wunderschön. Wir hatten uns allerdings geärgert, weil wir nicht eine Heidschnucke gesehen haben :D

Bearbeitet von mexl916
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es friedhöfe als wasserquelle am weg gibt ist gut, danke.

cowboycamping wird wohl nix bei der wettervorhersage. da hab ich gern etwas cuben zwischen mir und den wolken :D

die idee nach schneverdingen raus zu gehen ist gut, sieht interessanter aus als der part richtung soltau. die bahnanbindungen sind nicht schlecht, allerdings auch nicht viel besser als von soltau aus. wir werden das spontan entscheiden je nachdem wie wir vorann kommen.

wie sieht es aus mit der ausschilderung? brauchts karten oder findet man den einstieg in buchholz sowie den wegverlauf gut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg führt in Buchholz direkt am Bahnhof vorbei (die Wohlau-Brücke ist Teil des Wegs).

Generell ist die Beschilderung gut. Wir sind trotzdem zwei bis dreimal ein wenig falsch gelaufen. Da haben wir wohl nicht aufmerksam genug auf die Schilder geguckt haben. In solchen Situationen liebe ich mein Smartphone mit Locus App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin vor 3 Wochen die Strecke von Hamburg bis Bispingen in 2 Tagen gelaufen. Schutzhütten im klassischen Sinnen wirst du nicht oder kaum finden. Möglichkeiten für das Tarp schon. Die kleinen Ortschaften in der Lüneburger Heide waren Ende März noch im Winterschlaf. Die Wasserflasche kannst du in jedem Ort auffüllen. Kioske und Gaststätten gab es genug und zu Not einfach mal höfflich beim nächsten Haus fragen. Die Ausschilderung ist ausreichend, ich kann dir die kostenlose Broschüre vom Heidschnuckenweg empfehlen, die hat zu jeder Etappe eine Karte mit nützlichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wir sind gerade auf dem Weg unterwegs (allerdings im 'Mietzi-Modus' mit Pensionsübernachtung) und aktuell im beschaulichen Örtchen Undeloh angekommen. Unterwegs ist mir heute mitten im Wald vor Wehlen (im Seevetal, kurz bevor sich der Weg zur Variante über Wehlen verzweigt) ein Pavillon aufgefallen, der sich gut zur Übernachtung eignen würde.
Prompt hatte auch ein UL Kollege eine Widmung für GT an den Pfosten gekritzelt - dachte eigentlich, dass für ULer das Leave No Trace selbstverständlich wäre ...

Viel Spaß bei Eurer Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bispingen müsst ihr in die Bäckerei Bergmann gehen, liegt direkt am Weg wenn man in Bispingen auf die Hauptstrasse trifft. Sehr lecker, sehr freundlich, alles in bester Handarbeit selbst gemacht. Dort am besten auch gleich Wasser tanken, weil der Friedhof in Bispingen hat nur extrem eisenhaltiges Wasser.

Ab Bispingen wird die Strecke eher fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c2ee1129d4d211b2e5f5d7037b5d3225.jpg&key=f1f23e8ebd0a4ed0b22cd19ba9934f5ee6cdf646d2a5423a331121dc4be231d8
Fast schon ein Livebild ... heute Nachmittag auf unserem Weg von Undeloh nach Bispingen in den Borsteler Kuhlen.
Viel Spaß in der Heide!

Dass der Weg durch die 'Städte' geht ist ja klar. Schließlich stehen hinter den Wegen Tourismusverbände, die Gäste anlocken wollen. M.E. ist da beim Heidschnuckenweg aber ein verträgliches Maß gefunden worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wir haben aus faulheit das tarp nicht aufgestellt und in so einem unterstand für bienenkästen direkt am wegrand geschlafen, davon gibt es in den heideflächen viele manche davon haben durchgehende bretter, darauf liegt es sich gut und hat uns trots starkregen trocken gehalten.

in den waldabschnitten finden sich auch reichlich geschützte plätze wo ich persönlich bedenkenlos mein tarp aufstellen würde.

auf dem wilseder berg gibt es eine große schutzhütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2017 at 14:35 schrieb BruderLeichtfuss:

Unterwegs ist mir heute mitten im Wald vor Wehlen (im Seevetal, kurz bevor sich der Weg zur Variante über Wehlen verzweigt) ein Pavillon aufgefallen, der sich gut zur Übernachtung eignen würde.

kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...