Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüftflossen aus flexiblem Stoff (z.B. Deuter ACT Trail 30)


Friedolino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

inspiriert von den vielen tollen Projekten in diesem Forum nimmt mein erster Rucksack Formen an - allerdings erstmal nur in meinem Kopf ;-)

Beim Recherchieren nach dem für mich passenden Tragesystem speziell die Hüftflossen bin ich auf den Deuter ACT Trail 30 gestoßen, bei dem die Hüftflossen offenbar aus einem gurtumsäumten Netzstoff bestehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Modell oder ähnlichen Flossenkonstruktionen? Funktioniert das?

Gruß, Friedolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hüftflossen" ist ein grosses Wort. Ich denke, Du hast dann einfach einen bequemen, breiten Hüftgurt der den Rucksack so an den Rücken / auf die Hüfte zieht, dass die Last dorthin geht.

Ich hab das bei meinem Rucksack so gelöst (ging bis 10-13kg sehr gut):

Das ist jetzt kein Netzstoff alleine sondern hat noch eine Lage DxG drauf, was wohl die Zugfestigkeit erhöht, aber das DxG überträgt die Last genausowenig wie dies eine wirklich steife Flosse tun würde.

Wenn Du wirklich eine Flosse möchtest die Last aufnimmt, müsstest Du schon eine HDPE-Platte o. dgl. einnähen. Und auch diese wird den Rucksack nur halten, wenn Du den Hüftgurt stramm ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hüftgurt  ist weder flexibel, noch dick noch steif - und schränkt das Becken beim seitlichen Drehen nicht ein. Und ja, er nimmt Gewicht ab.

"Flexibel" solle ein Gurt nicht sein. Dann wird er bei jedem Schritt abfedern und das Gewicht nicht wirklich aufnehmen bzw. an den Becken weiter geben. Das dürfte sogar zu einer Mehrbelastung führen, da die Federung des Rucksacks ja vom Gurt aufgefangen werden muss (auch wenn nur im mm-Bereich).
Der von dir Erwähnte gurt besteht ja aus Gurten die "fest" sind. Das Netz ist nur dazu da, dass diese nicht auseinander rutschen.

Mein Gurt besteht einfach aus dem Rucksackmaterial (120g Diamon-Ripstop-Nylon) und 3mm Polyster-Abstand-Netzzeug.  Der Gurt ist nur in der Mitte mit dem Rucksack verbinden (ca. 4x3cm Fläche). So ziemlich genau an der Erhöhung an der Wirbelsäule über dem Gesäß. Ich meine es ist 4 cm breites Gurtband am Rucksack angenäht (senkrecht verlegt mit waagerechten Nähten) wo vom Gurt der Klett (2 cm?) an drei Positionen seitlich durch gesteckt und fixiert werden kann. Gurthöhe bzw. Rückenlänge kann durch die Positionen gewählt werden.

Diese mehrere cm dicken Gurte verstehe ich überhaupt nicht. Mag sein, dass man die bei 30 kg Rucksackgewicht evtl gebrauchen kann. Ggf. nur was psychisches..durch die Dämpfung dürfte eher alles wackeln und zusätzlich belasten.
Vom Gewicht des Rucksacks merke ich bei meinem überhaupt nichts - also jetzt auf die nicht vorhandene Dicke des Gurts bezogen. Diesen ziehe ich übrigens straff am Becken an - so, dass es sich noch angenehm anfühlt aber halt nichts locker ist. Ein Unterschied zw. etwa 6 und 10 kg war am Gurt nicht zuspüren. Auch nach 15 km nicht. Es gibt ja keine "Druckstelle", da der Rucksack eher am Gurt an dieser kleinen Stelle "hängt" (nur bildlich gesprochen. Der Gurt liegt trotz Last komplett am Rücken an) und nicht oben drauf "lastet", wie das bei anderen Gurten der Fall ist, wo steife Flossen seitlich am Rucksack angebracht sind.
Hauptempfehlung wäre jedenfalls den Gurt NUR mittig anzubringen. Nicht in Form zweier Flossen an den Seiten. Die Einschränkung in der Bewegung ist extrem. Das hat bei meinem Vaude immer Schmerzen rund um den Becken verursacht, weil es die Muskeln zusätzlich belastete (und ich dachte es läge an meinem Rücken). Ich laufe aber auch selten einfach  nur einfach gerade aus bzw. auf Wegen. D.h. viel kraxeln - nur jetzt ohne Bewegungseinschränkung ;)

Gruß
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...