Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Prophet - Riss hinter Trageriemen


hesiquia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach mehreren Jahren Nutzung, dem halben PCT und kleinen Wanderungen in Europa ist an meinem Mountain Laurel Design Prophet hinter dem linken Trageriemen ein ungefähr 1 cm langer Riss entstanden (siehe Bilder). Damit dieser Riss nicht noch größer wird und der Rucksack wasserdicht bleibt, möchte ich mich natürlich darum kümmern, bevor es dann nächstes Jahr damit auf den CDT gehen soll.

Das Problem: Wie bzw. Wo bekomme ich sowas repariert? Ich war schon in einem Outdoorladen, die haben mich jedoch abgewiesen, da sie sowas nicht machen können.

Gibts hier jemanden/ hat hier jemand Kontakte zu jemanden, der sich mit diesem Material auskennt und dieses auch reparieren kann? Ich wurde schon an Schneider / Lederer verwiesen, doch vorher möchte ich mich gerne hier erkundigen!


Schonmal Danke für die Hilfe,

hesiquia

 

bild1.thumb.jpeg.8996fcbf4879ba173e6b3e48a8af441a.jpegbild2.thumb.jpeg.b8a2ac00dacb9b6b7caec804a569a931.jpeg

Bearbeitet von hesiquia
Verwechslung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die ueberdehnte Naht am Schulterriemen anschaue, kann es sein, dass Du haeufig mit einem groesseren Inhaltsgewicht unterwegs warst, als das, wofuer der Rucksack ausgelegt war ?
Derartige Risse kenne ich kenne ich von rahmenlosen Rucksaecken mit div Materialien (also auch nicht DCF-typisch o.A.) wenn sie haeufiger mit (zu) hohen Gewichten genutzt werden.
Ich wuerde noch mal checken, ob Du inkl Lebensmittel, Brennstoff, Wasser nicht wesentlich ueber max 10 kg kommst (dass ich wegen Tragekomfort und natuerlich Entlastung der Rucksack-Naehte die Gewichtsgrenze fuer Rahmenlose ne Ecke tiefer sehe, duerfte ja bekannt sein, aber dazu gibt es im Forum sehr unterschiedliche Meinungen).

Als Erstes wuerde ich mal den sonstigen Zustands des Rucksackes checken, nicht dass Du das aufwendig reparierst bzw machen laesst und es sind noch 3 andere Stellen, die dann im Laufe des CDT die Graetsche machen.

Externe wuerde ich nur dran lassen, wenn die sich mit DCF auskennen, an Kommerziellen faellt mir da vor allem HighDi / Naehpabst ein, aber kann natuerlich auch sein, dass sich jemand aus dem Forum meldet (bitte via PN) der schon Rucksaecke genaeht hat und Dir die Rep macht.

Wenn Du es selber machen willst...

Ich wuerde es so machen...
Zuerst Schultergurt-Naht etwas verstaerken
Von innen Material im ausgerissenen Bereich z.B. mit Seamgrip +WP oder Aquasure +FD verkleben
Von aussen nochmal gut drueber naehen, je nach Naehmaschine evtl besser mit der Hand, kommt ja beim Rahmenlosen gut Zug drauf
Von aussen mit Seamgrip +WP flaechig dichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hesiquia:

... hinter dem linken Trageriemen ein ungefähr 1 cm langer Riss entstanden (siehe Bilder). Damit dieser Riss nicht noch größer wird und der Rucksack wasserdicht bleibt, möchte ich mich natürlich darum kümmern, bevor es dann nächstes Jahr damit auf den CDT gehen soll.

Da der Riss neben der Naht aufgetreten ist, sieht mir das nach Materialermüdung aus.
Das gesamte Material wirkt auf mich, als ob die Beschichtung kurz vorm de-laminieren wäre.
Wenn das DCF ist, kannst Du den Schaden wahrscheinlich selber kleben und per Hand nähen.
https://www.extremtextil.de/dcf-cuben-tape-doppelseitig-meterware-25mm.html
https://www.extremtextil.de/dyneema-composite-fabric-woven-ct5k18-wov32c-102g-qm.html
https://www.extremtextil.de/ultra-100-x-psa-selbstklebend-mit-uhmwpe-kleinmenge-storm-grey.html

Bei dem gut eingewohnten Zustand des Ruckis würde ich mich eh mit ambulanten Reparaturen befassen. Unterwegs auf dem CDT kann ein passendes Reparatur-Set nur von Vorteil sein. ;-)

VG. -wilbo-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck, so Bauchgefühl: das Ding ist durch. Wenn Du mir das Vorlegen würdest, würde ich Dir Neukauf empfehlen.

Das ist der Preis für super UL am Limit.

Zitat, aus dem Kopf:

„Du hast Gewicht, Preis, Haltbarkeit. Wähle zwei.“

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wilbo:

Da der Riss neben der Naht aufgetreten ist, sieht mir das nach Materialermüdung aus.
Das gesamte Material wirkt auf mich, als ob die Beschichtung kurz vorm de-laminieren wäre.
Wenn das DCF ist, kannst Du den Schaden wahrscheinlich selber kleben und per Hand nähen.
https://www.extremtextil.de/dcf-cuben-tape-doppelseitig-meterware-25mm.html
https://www.extremtextil.de/dyneema-composite-fabric-woven-ct5k18-wov32c-102g-qm.html
https://www.extremtextil.de/ultra-100-x-psa-selbstklebend-mit-uhmwpe-kleinmenge-storm-grey.html

Bei dem gut eingewohnten Zustand des Ruckis würde ich mich eh mit ambulanten Reparaturen befassen. Unterwegs auf dem CDT kann ein passendes Reparatur-Set nur von Vorteil sein. ;-)

VG. -wilbo-
 

Danke für die Links! Du hast schon recht, wenn mich auf dem Trail ein ähnliches Ereignis überkommt, ist es ganz praktisch ein reapirkit für den Rucksack dabei zu haben. Ich werde mich mal weiter hingehend der Materialien belesen und hier dann ggf. Ergebnisse der Reparatur teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khyal:

Wenn ich mir die ueberdehnte Naht am Schulterriemen anschaue, kann es sein, dass Du haeufig mit einem groesseren Inhaltsgewicht unterwegs warst, als das, wofuer der Rucksack ausgelegt war ?
Derartige Risse kenne ich kenne ich von rahmenlosen Rucksaecken mit div Materialien (also auch nicht DCF-typisch o.A.) wenn sie haeufiger mit (zu) hohen Gewichten genutzt werden.
Ich wuerde noch mal checken, ob Du inkl Lebensmittel, Brennstoff, Wasser nicht wesentlich ueber max 10 kg kommst (dass ich wegen Tragekomfort und natuerlich Entlastung der Rucksack-Naehte die Gewichtsgrenze fuer Rahmenlose ne Ecke tiefer sehe, duerfte ja bekannt sein, aber dazu gibt es im Forum sehr unterschiedliche Meinungen).

Als Erstes wuerde ich mal den sonstigen Zustands des Rucksackes checken, nicht dass Du das aufwendig reparierst bzw machen laesst und es sind noch 3 andere Stellen, die dann im Laufe des CDT die Graetsche machen.

Externe wuerde ich nur dran lassen, wenn die sich mit DCF auskennen, an Kommerziellen faellt mir da vor allem HighDi / Naehpabst ein, aber kann natuerlich auch sein, dass sich jemand aus dem Forum meldet (bitte via PN) der schon Rucksaecke genaeht hat und Dir die Rep macht.

Wenn Du es selber machen willst...

Ich wuerde es so machen...
Zuerst Schultergurt-Naht etwas verstaerken
Von innen Material im ausgerissenen Bereich z.B. mit Seamgrip +WP oder Aquasure +FD verkleben
Von aussen nochmal gut drueber naehen, je nach Naehmaschine evtl besser mit der Hand, kommt ja beim Rahmenlosen gut Zug drauf
Von aussen mit Seamgrip +WP flaechig dichten

Tatsächlich nicht. Ich hatte nie mehr als 10 kg im Rucksack, eher so um die 8. Ich kann mir eher vorstellen, dass es genau an dieser Stelle gerissen ist, da ich ihn immer über meine linke Seite abgesetzt habe. Daher werde ich ab jetzt den Rucksack auch nur noch rechts absetzen.

An sich sieht der Rucksack gut aus. Er wurde viel benutzt, und das sieht man auch, aber alle Nährte sehen fest aus. Nach meiner Einschätzung schafft der Rucksack noch den CDT.

Danke für die "Anleitung", ich werde mir die Materialien mal genauer anschauen und informiere hier, wenn ich Reparatur-Erfolge erziele.

Bearbeitet von hesiquia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die Längsnaht ist aufgezogen worden, da dort am meisten Zug hinkommt (nicht nur beim Aufsetzen/Ablegen, aber besonders dann).

Wahrscheinlich ist das eine Kappnaht, oder eine französische Naht, die dann umgelegt und nochmals angenäht wurde. Ich würde die Naht ober- und unterhalb der Beschädigung gegen weiteres Auflösen sichern, und dann wie beschrieben reparieren. Unbedingt würde ich auch einen Flicken (z.B. ein breites Band) von innen und ev auch noch von aussen aufnähen, so wie hier grob skizziert (ist jetzt nicht meine beste Skizze, rot = Band, grün = Nähte).

mld.png.d6442d1720a5b34879ac4c32af413e2f.png

Beim Schultergurt muss die grüne Naht natürlich unterbrochen werden (von oben und unten so nahe hier möglich an die Naht ran nähen). Auch würde ich oben und unten entlang des Schultergurts eine Naht setzen. Wie sieht denn das Ganze von innen aus (wenn du den Rucksack wendest)? Ist die Befestigung des Schultergurtes noch ok (die Nähte quer zum Rucksack)?

Bei einem rahmenlosen Rucksack geht das wohl selbst mit der Maschine und ein wenig Geduld recht gut.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...