Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alphalight Gear Corvus 27


felix

Empfohlene Beiträge

Da ich aufgrund von Nachwuchs in den nächsten Jahren vermutlich keine längeren Trekkingtouren machen werde, habe ich nun einige Zeit nach einem für mich passenden Rucksack gesucht.

Dieser soll für Overnighter, Wochenend- und perspektivisch auch Hüttentouren genutzt werden und möglichst sämtliche Eigenschaften des bisher genutzten Liteway Elementum (bis auf den Hüftgurt und ein Fassungsvermögen von ca. 25 Liter) haben.

Mögliche Optionen waren Rucksäcke wie der Waymark Mile, der YAR Mountain Drifter 28L und der Atompacks Nanu X25...

...bis ich vor kurzem eher zufällig bei Etsy das Indonesische Cottage Alphalight Gear gefunden habe. Nach einem netten und hilfreichen Kontakt mit der Inhaberin habe ich dann den Corvus 27 bestellt und war sehr gespannt was mich erwartet.

Imagepipe_8.thumb.jpg.68091af6d8193ed1028e92aae5463251.jpg

1181966593_Imagepipe_22.thumb.jpg.7e75cc9ab343aa67e6d4b981bbd6cfea.jpg

Nach 18 Tagen kam der Rucksack bei mir an und ich war sofort völlig begeistert von der Verarbeitungsqualität und dem durchdachten Aufbau. Der Rucksack hat aufgrund der vielen Features eine etwas höheres Gewicht, als man bei einem solchen Fassungsvermögen hoffen könnte, ich kann aber gut damit leben.

Besonders auffällig finde ich den Aufbau der Schultergurte. Diese sind im oberen Bereich doppelt so dick wie im restlichen Bereich und haben einen angenehmen Schnitt. Da ich einen eher knochigen Körperbau habe und mein Schlüsselbein dadurch relativ exponiert ist fühlt sich diese zusätzliche Polsterung sehr gut an.

408605123_Imagepipe_42.thumb.jpg.4e2738b2abed7e17fafbf6781e0f4200.jpg

Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die obere Anbringung der Schultergurte mit breitem Gurtband. Dadurch passen sich diese meinen Schultern sehr gut an.

132780630_Imagepipe_12.thumb.jpg.a9013ad6350f719d34b65eb72f9c0fb9.jpg


Die "Load-Shifter" gefallen mir ebenfalls gut, da ich den Rucksack damit noch näher an den (oberen) Rücken bekomme und (so die Hoffnung) den Druck auf die Schultern auf Tour variieren kann.

Imagepipe_0.thumb.jpg.8626ed4a3d7c778ce938d7413a56f131.jpg

Der Rucksack wird mit einem abnehmbaren Gurtband als Hüftgurt geliefert. Dieser lässt sich in kleinen Taschen links und rechts hinter den Seitentaschen verstauen.

Imagepipe_7.thumb.jpg.78c96a7b8dad4bf669df4fb51ece5a46.jpg

Der Rucksack hat keine Durchführung für Schläuche von Trinkblasen. Das finde ich ebenfalls gut, da ich keine Trinkblasen benutze.

Der Rolltopverschluss wir zusätzlich mit einem Klettverschluss fixiert. Das gefällt mir nicht so gut, da hier immer wieder Stoff hängen bleiben kann. Ich werde daher den Klettverschluss heraustrennen und Kam Snaps anbringen

Imagepipe_1.thumb.jpg.4505cc41f1cd5fa5a6d99976793c8b69.jpg

Der Stoff der elastischen Fronttasche wirkt sehr robust. Die Seitentaschen haben eine Durchführung für Shock Cord und werden mit einem Tanka verschlossen

1255272160_Imagepipe_52.thumb.jpg.6ccf58229278a61ee311a0f33b133532.jpg

Im Lieferumfang mit dabei war eine Schultergurttasche für Flaschen oder sonstiges, sowie ein "Ethno"-Stirnband das die Kinder bekommen :-)

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Rucksack auf Tour verhält und ergänze dann diesen Thread entsprechend.


Technische Daten

Gewicht:
Rucksack 435 Gramm

Material:
Hauptmaterial XPac VX07
Backpanel Ecopac RBC RS 450D
Fronttasche Durastretch

Maße:
Höhe 77 cm komplette Höhe
Breite 26, 5 cm am Rücken, 24 cm Vorderseite
Tiefe 10,5 cm unten, 14 cm oben
Rückenlänge 45 cm

Volumen:
22 Liter + 5 Liter mit Seiten- und Fronttasche

Preis:
116 EUR (reduziert, da kleiner Druckfehler auf dem XPAC Mountain Camo) + 22 EUR Steuer + 26 EUR Zoll und DHL Auslagegebühr

Bearbeitet von felix
Foto verrutscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb felix:

Der Rolltopverschluss wir zusätzlich mit einem Klettverschluss fixiert. Das gefällt mir nicht so gut, da hier immer wieder Stoff hängen bleiben kann. Ich werde daher den Klettverschluss heraustrennen und Kam Snaps aanbringen

An dieser Stelle Klett zu verbauen ist echt doof - bleibt ja alles mögliche dran hängen (außer man krempelt es verkehrt herum um beim Packen). Alternativ könntest du auch kleine flache Neodym Magnete in den Saum integrieren - sieht man nicht und ist weniger frickelig als Knöpfe... (Saum ggf mittels eines Streifen aus HDPE verstärken dann kann man besser aufrollen..) werde ich jedenfalls bei meinem nächsten Myog Pack so machen.

Danke für den Hinweis auf diese Rucksäcke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...