Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eselsweg Spessart


Trekkerling

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem eine Suche hier im Forum nichts ausgespuckt hat, dachte ich, ich sollte vielleicht kurz mal den Eselsweg vorstellen, den ein Mit-Forist und ich letzte Woche gegangen sind. Für einen richtigen Reise- oder Tourenbericht reicht meiner Meinung nach unser Tour-Erlebnis nicht aus, spannende oder spektakuläre Ereignisse gab es wenig.

Der Eselsweg ist knapp 110 lang und verläuft in Nord-Süd-Richtung (oder natürlich auch umgekehrt) durch den gesamten Spessart. Startort war bei uns Schlüchtern in Hessen und wir sind in knapp 3 3/4 Tagen bis Miltenberg (oder offiziell Großheubach, aber da ist der Bahnanschluss schlechter) in Bayern gegangen. Da wir wegen den derzeit nicht so langen Tagen eher kürzere Tagesetappen gelaufen sind, würde ich behaupten, dass sich der Weg zu anderen Jahreszeiten, also Frühling bis Herbst, somit auch sehr gut als verlängerte Wochenendtour eignen würde.

Der Weg zeichnet sich dadurch aus, dass er einer alten Handelsroute folgt. Diese historische Handelsroute (manchmal läuft man auf Kopfsteinpflaster durch den Wald) wollte die feuchten, morastig-sumpfigen und unsicheren Täler meiden und war somit als Kammweg angelegt. Das merkt man dem Weg heute auch noch an. Nachdem man erstmal die entsprechende Höhe erklommen hat, geht es die darauf folgenden Tage eher moderat auf und ab. Nur am letzten Tag ging es dann wieder ziemlich lange und steil bergab zum Kloster Engelberg.

Aussichtspunkte sind aber dabei rar gesät, weil man die allermeiste Zeit im Wald ist. Aber dafür in einem schönen Mischwald, mit viel Buchen- und Eichenbeständen.

Unterwegs findet man immer wieder Unterstands- und Schutzhütten, zum Teil extrem gut ausgebaut mit Fenstern und Betonboden, so dass mit guter Planung das Tarp eher selten ausgepackt werden muss. Rein theoretisch wäre auch eine Übernachtung in einem der Trekkingcamps bei Rothenbuch möglich, die hatten bei uns aber leider schon zu.

Einkehren kann man auch relativ häufig, da mit dem allgemein zugänglichen Clubhaus des Golfclubs Spessart, der Gaststätte 'Waldhaus Zum Engländer' und dem 'Forsthaus Echterspfahl' drei Gaststätten direkt am Weg liegen. Theoretisch gäbe es auch noch andere Einkehrmöglichkeiten (Campingplatz Wiesbüttsee, hier könnte man natürlich auch übernachten, und Freizeitpark bei Bellings, die hatten beide bei uns aber Betriebsurlaub, und außerdem die Autobahnraststätte an der A3), die haben wir aber nicht benutzt.

Als wir unterwegs waren, haben wir abseits der Autobahn, die wir ca. einen halben Tag recht gut gehört haben, wenig bis gar keinen Straßenlärm der nahen Hochstraße gehört. Das kann aber in der Motorradsaison natürlich ganz anders sein. Erstaunlicherweise haben wir aber recht viel Fluglärm von Passagiermaschinen gehört, muss wohl eine Einflugschneise (Frankfurt?) in der Nähe sein. War aber nicht extrem störend.

Markiert ist der Weg exzellent. Fast immer ist an Kreuzungen der Weiterweg an einem Baum in Laufrichtung ein paar Meter weiter markiert, so dass man eigentlich ohne Karten oder so auskommt (Fast! Ein zwei Mal hätten wir uns dann doch beinahe verlaufen, wenn wir nicht auf LocusMap vertraut hätten).

Die Wege sind dabei ziemlich gemischt. Es gibt längere Forststraßen-Abschnitte, aber auch längere Passagen auf kleinen Pfaden. Ziemlich typisch für deutsche Mittelgebirge, würde ich sagen.

Alles in allem eine sehr schöne Wandergegend, in die ich bestimmt nochmal zurückkehren werde. Das Ganze ohne Schneeregen und Sturm, bei längeren Wandertagen ohne Stirnlampe abends wäre dann vielleicht etwas weniger abenteuerlich, aber dafür mit Laub an den Bäumen und vielleicht dem ein oder anderen Wanderer auf dem Weg (wir haben in den 4 Tagen vielleicht ein Dutzend Menschen im Wald getroffen) wirkt die Strecke bestimmt komplett anders.

Ach ja, nachdem ich die Ausrüstungs-Kritiken nach irgendwelchen Thruhikes immer so klasse finde, jetzt mal nach unserem 'Thruhike' :-D:-D;-) noch ein paar Sachen, die mir an meiner Ausrüstung aufgefallen sind (und weil man aus Fehlern anderer auch gut lernen kann):

Das Trekkertent 2,80x1,80m Cuben Tarp hat sich in einer Nacht innerhalb eines ansonsten sehr offenen Pavillons in A-Form aufgestellt bewährt. Da ist Flat-Tarp natürlich klasse. Ansonsten kam es in einer Nacht bei mir an die Grenzen, das lag aber eher an den zu kurzen Nano-Heringen, die im weichen Waldboden zuerst nicht gut hielten. Im Grunde haben sie dann richtig tief in den Boden reingetreten zwar doch die Nacht durchgehalten, beim Kumpel waren die langen Nanos aber von Anfang an bombenfest, da werde ich also bald aufrüsten. Ansonsten blieb ich drunter trocken, auch wenn bei mir bei ähnlichen klimatischen Bedingungen vielleicht in Zukunft doch etwas mehr 'Zelt' (mein SMD Wild Oasis oder Lightheartgear Duo) mitkommen wird.

Der Comforter L430 war bei fast jede Nacht geschätzt knapp am Gefrierpunkt mit ME Notfall-Bivy innen als VBL und BorahGear Bivy außen rum mit MH Ghost Whisperer und langer Schlafunterwäsche auf der Standard NeoAir fast schon zu warm. Ich hatte das Gefühl, dass da noch Reserven gewesen wären. Bei zwei von drei Nächten hatte ich ihn oben und seitlich offen, um mal schnell Wärme ableiten zu können. Aber ansonsten: Daumen hoch für den Comforter und das Schlafsetup!

Wie immer war der LaBu Packraum ein Traum, ideale Größe für so eine Tour, saubequem, relativ wasserdicht, alles super.

Esbit entwickelt sich zu meinem absoluten Lieblingsbrennstoff und die anderen Kocher werden es zunehmend schwerer haben, mal aus meiner Ausrüstungskiste rauszukommen.

Kleidungstechnisch war ich obenrum eher zu kalt unterwegs mit einem langen T-Shirt, einer Windjacke, dem AsTucas-Kapuzenshirt aus KuFa und der Berghaus Vapourlight Hyper Smock. Dafür hat mich letzterer bei drei Tagen Dauerregen doch wieder überzeugt mit Wasserdichtigkeit und guter Atmungsaktivität. Beim nächsten Mal bei solchen Bedingungen würde ich aber statt dem AsTucas-Hoodie eher den Decathlon-Forclaz-Fleece mitnehmen, bei Pausen oder wenn es weniger anstrengend war wurde es doch etwas frisch.

An den Beinen war meist alles okay mit der leichten Wanderhose von Decathlon, der AsTucas Milaris und optional einem MYOG-Regenrock. Nur bei dauerhaftem Starkregen und Wind wurde es an den Beinen doch etwas frisch, daher kommt beim nächsten Mal vielleicht doch eine richtig wasserdichte Hose anstatt der Milaris mit. Und an den Füßen kämen das nächste Mal Goretex-Stiefel mit. Dreieinhalb Tage dauernasse kalte Füße waren am Ende nur mit Sealskins noch erträglich, mit denen ging es aber dann ganz gut.

So, dass wäre es erstmal, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Falls Ihr noch Fragen habt, her damit.

Liebe Grüße

Trekkerling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zefix, hätte ich das Wasser doch fast vergessen! Nicht ganz unwichtig bei einem Kammweg! :-D Bei uns hat es andauernd geregnet, so dass wir öfter am Wegesrand Wasser hätten fassen können. Auch gibt es gegen Ende hin und wieder gefasste Quellen (bei LocusMaps eingetragen). Aber wir haben uns eigentlich immer gut bei den Einkehrmöglichkeiten mit Wasser verpflegen können- bei der kurzen Tourdauer ja auch kein Problem. Im Maximum hatte ich so mal 3 Liter mit, was aber fast zu viel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Einschätzungen.  Sie deckt sich mit unseren. Markante Aussichtspunkte waren für uns auch nicht auf der Tagesordnung.

Waren im Frühjahr auch im Spessart mit unseren Kindern samt Wandersachen im Spessart auf den besagten Trekkingplätzen unterwegs. Sind den Eselweg ein paar Mal gekreuzt. Haben dann aber eine andere Wegführung für die Kinder gewählt. 

Im kommenden Jahr soll das Netz an Trekkingplätzen ausgeweitet werden. Dann werden wir wohl noch mal wiederkommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch welche von den beiden besagten Plätzen bzw. deren Infrastruktur. Vielleicht interessiert sich einer für die Plätze. 

Danke für deine Eindrücke. @TrekkerlingEADD996D-E675-4092-BF41-C225CAEC9F2B.thumb.jpeg.a0e08991811afa1863848b3035c49765.jpeg

Mein ehemaliges Luxe als Pfadikothe aufgebaut. Ohne Innenzelt konnte ich mit meinem Sohn gut drin pennen. 

 

7DEDF144-D2A7-4199-908B-79C06FF1E477.thumb.jpeg.044eb18147e356d68ce062767f5f56e3.jpeg

Platz Nummer 1. 

06C3D5C6-BAAF-4259-AE0D-A9D084999636.thumb.jpeg.dd2e895a76eb21871a8dead5aad3d7a1.jpeg

Klohaus von Platz 1

99754E32-DE50-4061-AA67-94E2899B045A.thumb.jpeg.84fab051799f808886a06a81c0252500.jpeg

Platz Nummer 2. 

Bei Fragen fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr schöner Bericht:-D 

Der Trail endet 4km entfernt von meinem Heimatort ;-)

Optional kann man in Miltenberg auf den Nibelungensteig einsteigen und die Tour um 120km verlängern :-P

Empfehlenswert wäre der Mai,  da ist das Wetter und die Landschaft am schönsten ;-)

 Aber allgemein eine sehr schön Gegend hier im Spessart und Odenwaldgebiet:x

 

 

Bearbeitet von Cpt.Aloha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oha. Diesen Thread habe ich übersehen.

Ich bin den Weg vor vielen Jahren gegangen. In einer anderen Zeit, als ich noch nicht UL war.

Es war meine erste längere Tour, die mir den Sinn von UL nahebrachte, war ich doch mit 13 kg unterwegs. In besonderer Erinnerung sind mir nur noch eine Begegnung mit Rehen auf dem Weg im Nebel, das ewige auf und ab am letzten Tag und das Rasieren am Brunnen im Kloster am Ende, damit ich wieder ansehbar war, geblieben.

Ach ja, und ein freundliches Ehepaar, das ich auf dem Weg traf, hat mir Abends noch ein Abendessen vorbeigebracht. Das haben wir dann gemeinsam in der Waldhüte bei Kerzenschein im Herbst verspeist.

Diesen Weg kann ich sehr empfehlen.

Bearbeitet von schoguen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ups, diesen Thread frisch entdeckt (verlinkt von @Namie's Thread zu einer Spessart-Wanderung zur Weihnachtszeit 2023).

Den Eselsweg habe ich auch schon genossen. Enthält zwar doch viele Waldautobahn-Abschnitte, aber auch viele schöne Single-Trail-Segmente (z.B. rund um den "Engländer", oder die finale Strecke bis zur Engelsburg - einfach "Sahne"). Futter für die rund 111 km passen bei mir in den Rucksack, damit komme ich mit den mittlerweile spärlichen Einkehrmöglichkeiten gut über die Runden.

Ein paar "uffjepass" will ich aber nicht verschweigen:

Gaststätte Wiesbüttsee ist mittlerweile Geschichte, schade (daher vorher in Lettgenbrunn ordentlich Wasser bunkern).

Kurz danach (+ ~2 km) im Wald bietet die Dr. Karl-Kihn-Hütte eine perfekte Schlaf-/Abwettermöglichkeit, aber kein Wasser.

Gaststätte "Zum Engländer" hat Donnerstags Ruhetag - leidvoll erfahren. Leckere Alternative für mich war runter nach Jakobsthal, Gasthof "Zur Knöpphütte". Tipp: ordentlich Wasser bunkern, nächste Möglichkeit wäre Heigenbrücken (weit off-track), oder Weibersbrunn Ort oder BAB-Raststätte (ebenfalls off-track, aber akzeptabel).

Kurz hinter Heigenbrücken gibt es an einem Straßenparkplatz die Wodianka-Schutzhütte, perfekt zum Abwettern/übernachten.

Rund um die BAB sollte man besser nicht nächtigen wollen/müssen (Lärm mag ich nicht so).

Auch Gaststätte/Forsthaus Echterspfahl hat mittlerweile den Betrieb eingestellt - schade (regionale Alternative wäre zuvor Ortschaft Weibersbrunn oder gleichnamige BAB-Raststätte "Süd", ansonsten lange Durststrecke bis nach Wildensee, ~10km).

Zieleinlauf Kloster Engelsburg: da gibt es das legendäre Klosterbier 🍺 der Franziskaner vom Kreuzberg/Rhön. Man kann auch ohne, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

 

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 00:04 schrieb ChristophW:

Ups, diesen Thread frisch entdeckt (verlinkt von @Namie's Thread zu einer Spessart-Wanderung zur Weihnachtszeit 2023).

Den Eselsweg habe ich auch schon genossen. Enthält zwar doch viele Waldautobahn-Abschnitte, aber auch viele schöne Single-Trail-Segmente (z.B. rund um den "Engländer", oder die finale Strecke bis zur Engelsburg - einfach "Sahne"). Futter für die rund 111 km passen bei mir in den Rucksack, damit komme ich mit den mittlerweile spärlichen Einkehrmöglichkeiten gut über die Runden.

Ein paar "uffjepass" will ich aber nicht verschweigen:

Gaststätte Wiesbüttsee ist mittlerweile Geschichte, schade (daher vorher in Lettgenbrunn ordentlich Wasser bunkern).

Kurz danach (+ ~2 km) im Wald bietet die Dr. Karl-Kihn-Hütte eine perfekte Schlaf-/Abwettermöglichkeit, aber kein Wasser.

Gaststätte "Zum Engländer" hat Donnerstags Ruhetag - leidvoll erfahren. Leckere Alternative für mich war runter nach Jakobsthal, Gasthof "Zur Knöpphütte". Tipp: ordentlich Wasser bunkern, nächste Möglichkeit wäre Heigenbrücken (weit off-track), oder Weibersbrunn Ort oder BAB-Raststätte (ebenfalls off-track, aber akzeptabel).

Kurz hinter Heigenbrücken gibt es an einem Straßenparkplatz die Wodianka-Schutzhütte, perfekt zum Abwettern/übernachten.

Rund um die BAB sollte man besser nicht nächtigen wollen/müssen (Lärm mag ich nicht so).

Auch Gaststätte/Forsthaus Echterspfahl hat mittlerweile den Betrieb eingestellt - schade (regionale Alternative wäre zuvor Ortschaft Weibersbrunn oder gleichnamige BAB-Raststätte "Süd", ansonsten lange Durststrecke bis nach Wildensee, ~10km).

Zieleinlauf Kloster Engelsburg: da gibt es das legendäre Klosterbier 🍺 der Franziskaner vom Kreuzberg/Rhön. Man kann auch ohne, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

 

Happy Trails!

Christoph

So jetzt habe ich endlich Zeit auf die vielen Tipps zu antworten. Ich habe mir das Video das mir verlinkt wurde und auch hier die Beschreibungen zum Eselsweg gut durchgelesen. 
Ich bin sehr froh über die Guten und ehrlichen Berichte. Mir war nämlich nicht bewusst das Fluglärm hier eine Rolle spielt und ich muss da doch noch mal drüber nachdenken, ich sehne mich etwas nach Ruhe und bin gerade dabei mich noch mal weiter umzuschauen. Auch ob ich so viel Schotter usw. laufen möchte … ich weiß nicht. 
Der Plan ist das ich in Tagestouren, die ich ja auch öfter mal mache, mal den Spessart erkunde, aber für die Zeit zwischen den Jahren schaue ich noch mal. 

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...