Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkingstöcke für 1,6m Lavvu gesucht


tib

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb wilbo:

Da bin ich seeehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. :mrgreen:

Abesehen vom größeren Rohrdurchmesser erschliessen sich mir die Vorteile nicht ganz.
Das Teil ist 152 cm lang, also nur 7 cm länger als meine 145iger Trekkingstöcke...

Das ist das Entscheidende, eine Staff setzt Du ganz anders ein, es kommt haeufiger eine hoehere Belastung drauf, deswegen brauchst Du auch den groesseren, stabiler Durchmesser, 21 mm hat das Teil. Dazu kommt, dass Du ihn auch anders greifst, da sind normale Trekkingstockgriffe und die duennen Durchmesser ungeeignet.
Ich haette gefuehlsmaessig nix dagegen gehabt, wenn er noch etwas laenger waere, aber dann habe ich mal bei meinen Holzstaeben geschaut, die etwas laenger sind, wo ich sie wirklich greife und muss danach sagen, dass auch bei meinen 190 die 152 cm knapp reichen und Ballast will ich ja, gerade in der Hand, auch nicht mittragen...perfekte Laenge, waere fuer mich in stabileren Wanderschuhen ca 4-5 cm mehr, aber man kann nicht alles haben...

Klar muss man auch sagen, Staff und Trekkingstaebe haben unterschiedliche Einsatzzwecke, wer nur auf freigeschnittenen Wanderwegen ohne viel Kletterreien, Querfeldein-Passagen, zugewachsenen Stellen und Furten unterwegs ist, dazu evtl noch mit sehr hohem Rucksack-Gewicht (er hat Jehova gesagt :-D) ist wahrscheinlich mit 2 Trekkingstaeben besser bedient...

Aber dazu, auch dem Vergleich mehr, wenn ich das Teil in der Praxis benutzt habe...
 

vor 5 Minuten schrieb wilbo:

Aber wozu werden denn diese unterdimensieonierten Carbon-Stengel angeboten? :rolleyes:)

Tja es gibt viele ungeloeste Fragen :-D, nee im Ernst ich wuerde mich nie auf solche Dinger verlassen, ausser vielleicht an einem windstillen Sommertag im Park, ich habe mir ja nun schon haeufig genug Stangen fuer meine Zelte und Tarps selber gestrickt und weiss, was da fuer eine Belastung bei Wind drauf kommt...

Da muss auch der Stab noch nicht mal brechen, wenn er sich zu leicht biegt, steht das Zelt / Tarp deutlich unruhiger bei Wind bzw die Stangen rutschen deutlich leichter weg, da muss man dann das Zelt mit sehr viel Spannung aufbauen, damit ein duenner Stab vorgespannt ist, was natuerlich wieder hohere Belastung fuer die Heringe und gerade bei schlechtem Heringsgrund laengeren Aufbau bedeutet.

Das ist jetzt vielleicht etwas uebertrieben, es kommt ja auch immer darauf an, wo man unterwegs ist, welche Zeltkonstruktion es ist und wieviel "Sicherheitsreserve" man will, aber mal als Anhaltspunkt...

Ich will meine Zeltstaebe so stabil, dass sie auf jeden Fall bei zuviel Wind nicht das schwaechste Glied in der Kette sind, ausgerissene Naehte am Zelt, einen defekten Reissverschluss kann ich unterwegs leichter fixen, als einen zerlegten Stab...

Ich war ja im April / Mai mit einem Saddle 2 ein paar Wochen in spanischen Gebirgen unterwegs, die 61 cm Endstangen habe ich mir aus 9 mm DAC NSL (was ja nochmal eine Ecke steifer als Easton ist) gemacht, fuer die hohen Stangen habe ich meine Helinox-Alu-Trekkingstaebe genommen, wenn statt dessen Stangen, waere fuer mich fuer meinen Einsatz das Minimum die 11 mm aus 7075 Easton gewesen, aber nur, weil beim Saddle ja eh die Windgrenze etwas frueher als z.B. beim 1er StratoSpire erreicht ist, bei dem wuerde ich fuer Gebirgseinsatz ueberlegen, ob mir gerade bei harten Naechten auf der Luvseite, die Staebe reichen.
Wenn jemand natuerlich im Wald unterwegs ist bzw bereit evtl solange weiterzulaufen, bis er einen windgeschuetzten Platz erreicht hat, reichen natuerlich solche duennen Spargel wie die Stangen von Zpacks.

Um jetzt das aber mal fair zu beurteilen, Zpacks bietet ja fuer den Zeltaufbau nicht nur diese Stangen an, sondern auch Trekkingstoecke oder eben den Staff, da kann sich ja jeder das raussuchen, was ihm stabil genug fuer seine Zwecke erscheint und in einem guten Laden wird dann die Auswahl nochmal groesser, weil beispielsweise die duennen und dicken Tarptent-Stangen dazu kommen usw

vor 5 Minuten schrieb wilbo:

...Versuch-macht-kluch.

Yes, so isses...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...