Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Silikondeckel oder -matte für 9,5cm Topf


gregoreasy

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb gregoreasy:

Interessanter Einwand, ist dir das schon so passiert? Normalerweise verrußen meine Töpfe oben am Rand nicht...

kannst dir ja kleineres Stück Silikon als Topgripper zuschneiden..also zusätzlich zum Deckel ;)  so 2x8 cm dürfen ja reichen

Genau weiß ich da nicht mehr, da ich mehr mit Holz als Spiritus koche. Mein Kochgeschirr ist von unten bis oben schwarz.  Daher hat jeder seinen eigenen Hardtyvek-Beutel, um den Rest nicht einzusauen  :D  Aber Spiritus an sich rußt.  Natürlich nicht so extrem wie Holz.

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • martinfarrent änderte den Titel in [Suche] Silikondeckel oder -matte für 9,5cm Topf

@martinfarrent OT:

Danke für den Hinweis, das "Suche" in eckige Klammern zu setzen.

Da ich die Diskussion hier inzwischen ganz informativ finde, wäre es vielleicht schade wenn der Thread im "Erledigt"-Forum verschwindet. Außerdem würde ich gerne an dieser Stelle berichten, wenn ich selbst ein paar Versuche gemacht habe. Könntest du den Thread dafür vielleicht verschieben? Bei Bedarf würde ich dann das Gesuch erneut einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gregoreasy:

@martinfarrent OT:

Danke für den Hinweis, das "Suche" in eckige Klammern zu setzen.

Da ich die Diskussion hier inzwischen ganz informativ finde, wäre es vielleicht schade wenn der Thread im "Erledigt"-Forum verschwindet. Außerdem würde ich gerne an dieser Stelle berichten, wenn ich selbst ein paar Versuche gemacht habe. Könntest du den Thread dafür vielleicht verschieben? Bei Bedarf würde ich dann das Gesuch erneut einstellen. 

Klar. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • martinfarrent änderte den Titel in Silikondeckel oder -matte für 9,5cm Topf

Kurzes Update: Die dehnbaren, abdichtenden Silikondeckel werde ich zurückschicken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die viel Hitze aushalten würden. Das Material ist sehr dünn und irgendwie klebrig... Auch der Geruch ist nicht sehr vertrauenerweckend. Multiuse fällt damit leider flach, und bei dem Gewicht kann man dann fast schon wieder einen gesonderten Behälter für Cold-Soaking mitnehmen (Röstzwiebeln o.Ä.).

Eine Backfolie habe ich mir inzwischen auch mal angesehen: Ist mir als Deckelersatz auch eher zu filigran, das Material wellt sich leicht und würde bestimmt schnell wegfliegen, außerdem würde es mit Überstand nicht so gut in den Beutel passen.

Da bin ich mit dem Deckel, den @P4uL0 mir dankenswerterweise mitgeliefert hat, eigentlich schon ganz gut bedient: Deckel von einer Nivea-Dose, wiegt glaube ich 8g und passt sehr gut in den Topf. Nur den Deckel wieder rauszunehmen, ist etwas schwierig, wenn der Topf heiß ist, daher werde ich mir wohl noch einen kleinen Knauf improvisieren.

Die Topflappen-Funktion soll dann wie an anderer Stelle hier schon vorgeschlagen ein Stück Carbonfilz übernehmen, das zugleich auch als Windschutz und Seitenwand des Pot Cozy dienen kann. Die Lösung werde ich ggf. nochmal gesondert vorstellen, wenn alles ausgereift und auch mal getestet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Was ich mir zum Thema Multiuse Deckel überlegt hab, ist dieses Schneidebrett https://www.trekking-lite-store.com/coghlans-schneidebrett-rollbar.html Es dient als Topf-Deckel und als Schneidunterlage für Wurst und Käse. Ich habe es mit etwas Überstand auf den Topfdurchmesser zugeschnitten und es wiegt ca. 14g. Wie es dauerhaft mit dem heißen Dampf zurechtkommen ist noch zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 23:08 schrieb schwyzi:

Falls du noch keinen Knauf an den Niveadeckel geflanscht hast - leichter ist ein Griff aus Aluklebeband. Einfach mittig zusammenkleben und die Seiten auf die Dose. Griff kann man zum Transport flach wegklappen.

Geniale Idee, das habe ich sogar zu Hause! Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...