Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fragen zu MLD Trailstar


Cullin

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt die Methode mit dem labberigen Eingang (bei der DCF) ausgiebig getestet.

Vom hinteren Abspannpunkt aus spanne ich zuerst die Ecken rechts und links davon so ab das sie nicht labbern. Wenn ich davon ausgehend die Ecken rechts und links des Eingangs auf Spannung bringe (die Spannleinen laufen fast parallel zum vorderen Abspannpunkt) bleibt der Eingang ca. 50cm breit und hängt durch. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber anders bekomme ich die Seiten nicht gut gespannt. Die Lösung, zugegeben noch nicht ganz professionell, sind zwei Wäscheklammern mit den der Labbereingang zu etwa 50% verschlossen (hängt von der höhe ab) werden kann. Hat mir das basteln einer Tür erspart und die Wäscheklammern wiegen nicht die Welt und ich benutze sie auch für ihren ursprünglichen zweck ... zum Wäsche aufhängen

20190825_172302.jpg

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt noch verstehst, dass du die Tür nur  stramm bekommst, wenn du sie höher abspannst, hast du eigentlich alles verstanden, was es zu verstehen gibt. 

Möchtest du einen tieferen Eingang, musst du den Stock in der Mitte tiefer stellen und genau so vorgehen, wie von dir beschrieben. 

Der Beitrag von @Outdoorfetischist bringt es auf den Punkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hey, jetzt hat man doch etwas Zeit und daher versuche ich mein Trailstar vernünftig aufzustellen. Vielleicht kann mir einer von euch sagen was ich falsch mache. Ich habe mich an die hervorragende Skizze gehalten, aber ich bekomme den Eingang einfach nicht straff. Innen habe ich den Pole auf ca 110 und draußen auf ca 120.  

wenn ihr mehr wissen müsst, fragt einfach.

für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

FA5DF42D-0C81-4AB4-BA51-C0E39406D90B.jpeg

9B9FAEA9-64C3-48F3-B41D-09FE1995FC75.jpeg

Bearbeitet von Yvelil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten sieht es ja schon ganz gut aus. Dann den Eingangsstock erstmal gar nicht oder locker spannen und die beiden "Türheringe" (also die links und rechts vom Eingangsstock) so setzen, dass sowohl die (am Boden zum nächsten Heringe verlaufende) Kante straff ist, als auch die Naht zum Mittelstock. Spiel mal etwas damit herum und du wirst sehen: Es gibt nur eine Position des "Türherings", in der beides straff ist. Wenn beide Türheringe auf diese Art und Weise gesetzt sind, den Eingang so hoch spannen, bis er straff ist. Ist dir das zu hoch, muss der Stock in der Mitte (!) tiefer. Ich wiederhole nochmal: Die Höhe des Stocks in der Mitte legt vollständig fest, wie hoch die Tür sein muss (bis auf die gewisse Dehnbarkeit des Materials). Siehe meinen vorherigen Post in diesem Thread für eine genaue Erklärung warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...