Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Wenn du aus obiger Liste mal die rausstreichst die nicht deinen Kriterien entsprechen dann isses doch gar nicht mehr sooo viel. Ich würde was nehmen was sich von deinem jetzigen Schlafsack deutlich unterscheidet . Eine 600 gr. Daunentüte dürfte exakt den gleichen Einsatzbereich abdecken wie dein jetziger Schlafsack. Also nimm was was deutlich leichter ist (nicht mehr als 500 gr.). Dein übernächster Schlafsack wird dann sowieso wieder ein Daunensack ;-), z. B. mit knapp einem Kilo, damit hast du dann alles bis auf tiefsten Winter abgedeckt mit zwei Schlafsäcken abgedeckt und der alte Kunstfaserschlafsack kann weg.
  3. Klar, die auf der Liste kommen natürlich nicht alle in Frage- ich finde das Thema nur sehr interessant und habe dle Liste daher nach oben und unten erweitert. Da ich eher eine Frostbeule bin, sollte auch der Sommerschlafsack eine Komfortangabe von 5-10 Grad haben (mein Kufa hat eine Angabe von 7 und damit komme ich gut klar). Ich habe für sie Übergangszeit eine Apache, von dem ich den engen Schnitt gewohnt bin, daher darf er gerne eng sein und sollte einen langen RV haben. Ansonsten halt möglichst leicht. Das Budget ist ein maßgebender Punkt, daher kommt der Summerlite nur gebraucht in Frage- wird aber sehr selten angeboten...
  4. Habe das in L bekommen: 202 gr
  5. Hallo, ich schließe mich mal hier an, da ich auch Probleme mit dem Laden per Panel habe. Hatte letzte Woche eine neue Nitecore 10000 mAh v4 bekommen. Als Panel habe ich ein 10W 5V Chinateil, dass seit 5 Jahren seine Dienste tut. Nun scheint die Nitecore nicht zu laden mit dem Teil - jedenfalls sehe ich keine Änderung am Ladebalken, obwohl ich das Teil mehrere Stunden in der Sonne hatte (wie bisher immer auch auf Augenmaß ausgerichtet). Heute noch mal mit Vormittagssonne probiert, das gleich Spiel. Die alte 5mAh Hama lädt und sogar das Smartphone lädt bei der Sonne direkt. Bisher hatte ich 2 günstige 5mAh von Hama, die Kombi hat bisher ganz gut funktioniert. Letztes Jahr im Elsass musste ich mir allerdings öfters eine Steckdose suchen, was aber 1. an mehr Schatten an der Strecke und 2. an mehr Verbrauch vom Smartphone (Pixel4a Systemupdate Jan. 25..., inzwischen aber mit neuem Akku ausgerüstet). Könnt Ihr ein Messgerät empfehlen, mit dem ich prüfen kann, ob sich tatsächlich nichts oder etwas tut beim Laden?
  6. Der Schlafsack muss erst einmal zu deiner Körperform und deinem Schlafverhalten, der gewünschte Komfort-Temperatur und Budget passen, dann fallen dann viele vermutlich schon mal raus.
  7. Hallo in die Runde, Ich denke das Thema ist nicht neu aber wohl immer noch aktuell, wenn man sich die Temperaturangaben der Hersteller zusammen mit den Eckdaten verschiedener Schlafsäcke ansieht. Ich beschäftige mich mit dem Thema aktuell, da ich zu meinem 850g KuFa eine leichtere Alternative für Frühling und Sommer suche. Irgendwas um 500-600g und dann möglichst leicht. Habe mir dazu eine Tabelle gemacht mit Füllmenge und Temp-Angaben und dabei stechen einige raus. Die Angaben (in meiner Tabelle die Komfortwerte) sind ja nach EN genormt, daher frage ich mich, wie es zum Beispiel beim Xenith gehen soll mit so wenig Füllung diese Werte zu erreichen. Die Füllung ist nicht alles, das ist ja auch klar, aber Schnitt und Konstruktion (Reißverschluss Länge) kann ja nicht so viel ausmachen, wenn man mal von extremen Eiformen oder Deckenschlafsäcken absieht? Ich würde daher um die Ausreißer erst einmal einen Bogen machen, scheint mir das doch eher unrealistisch zu sein. Was ich so gelesen habe, sind die Summit Spark Modelle auch sehr optimistisch angegeben, wie auch der Pajak Radical 1Z und die Cumulus Modelle (letztere wohl auch nicht nach Norm?). Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt? Ich komme irgendwie immer wieder zum WM Summerlite, wenn da die Kosten nicht wären- auf der anderen Seite hätte ich mir damit das ganze ausprobieren sparen können (hatte schon hier: Gold Kazoo, Marmot Atom, Parser 32F- die beiden letzten stehen zum Verkauf)...
  8. Wir haben noch eine alte Pyramide von Golite (Shangri La 3). Reichte für 1 Erwachsener, 2 Kinder. Gibt es leider nicht mehr. Ein ähnliches Zelt wäre das Knot 4 (Tarp und Nest ca. 1800g) von Aliexpress zu einem sehr günstigen Preis. Unsere haben in dem Alter die 3l Camelbacks Minimule (210g) getragen, teilweise mit leichterer 1,5l Blase (weil sie es damals geliebt haben mit Trinkblase). Passt noch die Regenkleidung und paar Snacks rein und wurde gerne getragen. Und Kuscheltiere zusammen zu wiegen hat sehr gut funktioniert. Ich verzichte mit Kindern aktuell auf einen Kocher aufgrund des Gewichtes. Tassengericht u.a. Nudeln mit Tomatensauce geht auch mit 1h einweichen im kalten Wasser. Wenn mit Kindern unterwegs, gönne ich mir meinen alten Exos, da mit dem Tragesystem auch mehr Gewicht für mich geht. Wir fahren übrigens auch nach Albanien (Theth) im Sommer, aber mit fester Unterkunft (Theth, später Valbona). Waren schon Mehrtageswandern mit Zelt dieses Jahr.
  9. Gestern
  10. Ich bin ja nun, wenn das Gewicht nicht die absolute Rolle spielt, wie z.B. bei Packraften oder Segeln, French Press Fan und nutze da die Snowpeak Titanium Cafe Press, die auch in meinem Freundes / Bekanntenkreis weit verbreitet ist. Wenn es leicht sein muß wie Wandern, WW Packraften, MTB nehme ich halt den Instant Mount Hagen Papua Neu Guinea den ich um Klasssen besser finde, als andere Instant und halt auch nicht so viel Verpackungsmüll wie div einzeln verpackte Kaffee-Rationen. Die, die im Bekanntenkreis Espresso oder ähnliche Kaffeezubereitungen bevorzuge und leicht unterwegs sind, benutzen entweder den MAXI life enhance Armin Coffeemaker, den es nicht mehr neu gibt, den Nachfolger My Clean Coffee Maker oder den EOE Achat.
  11. Das Notch ist halt sehr leicht, braucht im Standardaufbau (bei wenig Wind) nur 4 Heringe und läßt sich entsprechend schnell aufbauen, ist ein über viele Jahre bewährtes Zelt mit guter Lüftung (ok nicht so gut wie bei Slingfin, aber besser als der Durchschnitt, dadurch rel wenig Kondens). Aber das IZ hat den rhombusförmigen Schnitt, den auch das Moment hat d.h. das IZ ist an Kopf/Fußende nur 50 cm breit, wenn man dann, wie ich, sehr groß ist, bleibt da im Kopf/Schulterbereich und im Fußbereich wenig Platz neben dem Körper, mir war das zu eng, kenne aber z.B. User, die ca 170 sind und damit völlig happy.
  12. Dieser WildeSideAdventures-Cone sieht ja wirklich sehr schön aus. Hat den jemand und kann was dazu sagen? (meinen MYOG-Versuchen zu zweigeteiltem Cone mangelt es bisher immer irgendwie an gewünschter Stabilität bzw. Handlingsfreundlichkeit.)
  13. Nee, man muss nur viel weiter runter scrollen. Ich hatte auch erst zu früh aufgehört zu scrollen. Gruß Konrad
  14. Update: 65€ VB
  15. Letzte Woche
  16. Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet. Es ist leider so, daß di Faltkajaks sehr schmal sind…und teuer…und die normalen Schlauchboote sind zu schwer…ich habe drei Weiße Schäferhunde und sie lieben Wasser…
  17. btw, die Decke vom Notch Solid Inner is nicht aus mesh. An sich sind das nur die Sehschlitze (Die sind erstaunlich sinnvoll angelegt und man kann aus jeder Lage an sich gut raus sehen). Hab einiges an Regen in dem Zelt abbekommen, und hatte nie Spray im Inner
  18. Du hattest nur den Brenner ohne Cone verlinkt, das führte zumindest bei mir zu Missverständnissen. Cone is cool. 👍
  19. PicaPau

    Vorstellungsthread

    Hi Sandra, ich komme auch aus der Region (nahe Witzenhausen) LG
  20. Wanheda

    Vorstellungsthread

    Hallo Sandra! Du wirkst zwar deutlich fitter als ich und ich würde mich auch noch als Neuling zählen, aber dafür bringe ich Ruhe in der Dunkelheit mit. Bis nach Kassel muss ich nicht mal mit dem Zug umsteigen, vielleicht bietet sich das ja mal für eine Tour an! :-)
  21. Hallo waldhummel! Vielen Dank für die Infos. Ich werd mal sehen, was ich mache, war noch nie in potenziellem Bärengebiet unterwegs. Ich denke, ich werde mir zur Sicherheit bzw. Fürs gute Gefühl Bärenspray mitnehmen und dann campen (wo es erlaubt ist) und abends die Lebensmittel bärensicher verstauen. Liebe Grüße, Michael
  22. Das ist ja auch noch relativ billig oder ? (ist da die Domäne schon dabei oder muss man die separat haben ?)
  23. und ich nen UL-Zelt mit mindestens 2,5 m Stehhöhe... So lange "vernünftige" Packrafts gibt es nicht, wenn Du ein so langes Boot willst, überleg mal nen Ally (Falt-Canadier) dann brauchst Du allerdings, wie ich von früher aus eigener Erfahrung weiß, einen seeeeehr großen Rucksack Es gibt aber durchaus Packrafts, in denen Du beim Solo-Paddeln 1-2 mittelgroße Hunde unter bringst, wobei Packrafts sich deutlich mehr auf dem Wasser "bewegen" als ein großes Schlauchboot..
  24. Der Vesuv ist ja ein geschlossener Cone oder zumindest würde ich das unter einem geschlossenen Cone verstehen? Wegen der Topfgröße muss ich halt mal schauen. Aber nen Liter Wasser werde ich damit hoffentlich zum kochen kriegen. Am Wochenende gehts in den Schwarzwald mal das neue Equipment testen, danach weiß ich mehr.
  25. Hallo in die Runde, mein Name ist Sandra, ich bin 37 Jahre alt und komme aus der Gegend rund um Kassel/Göttingen. Ich wandere schon länger, meist nur Tagestouren. Angefangen hat alles mit meiner Lauftrainerin, die vorgeschlagen hat bei einer Wanderveranstaltung einen Marathon zu wandern. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen alleine oder mit meinem Partner zu wandern, weil ich die Ruhe im Wald genieße und mich dort sehr verbunden mit der Welt fühle. Die letzte Zeit kam dann die Idee von Mehrtagestouren dazu. Zwei haben wir absolviert im Bereich Schweden und dort der Höga Küste, sowie in Deutschland. Mein Traum ist es, irgendwann einmal vom Süden Schwedens bis nach Haparanda zu gehen. Weiterhin möchte ich gern den Nord/Süd Trail hier in Deutschland erwandern. Die erste Mehrtagestour war katastrophal, da viel zu viel Gepäck und unnötiger Kram. So kam das Thema Ultraleicht auf, mit dem ich mich nun beschäftige. Hier angemeldet habe ich mich, um zum einen von anderen, erfahrenen Menschen zu lernen, mein eigenes Wissen vl irgendwann einmal weiterzugeben und um gleichzeitig Kontakte zu knüpfen. Denn ich kenne niemanden, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Vor allem würde ich mich über weiblichen Kontakt freuen, vielleicht Mal eine gemeinsame Tour und einen Erfahrungsaustausch. Und tatsächlich habe ich auch mit Angst zu kämpfen, an der ich aktiv arbeite: Nachts im Wald bei Dunkelheit habe ich große Angst alleine. Kognitiv weiß ich, dass sie unangebracht ist, aber wie das mit Angst so ist, ist sie nicht rational. Auch hier würde ich mich über einen Austausch mit Menschen freuen, die vl ähnliche Themen hatten und einen guten Umgang damit gefunden haben. Ganz viele Grüße aus Kassel und ich freue mich sehr hier zu sein. Viele Grüße, Sandra
  26. @MaryLou Da wirst du wohl nicht drum herum kommen! Denn hier bekommst du zwar viele Tipps, was Zelte, Rucksäcke, Quilt oder Schlafsäcke, Regenbekleidung oder Kocher, etc… etc… etc… angeht. Das hilft einem schon mal, in der Theorie, einige Sachen auszuschließen, aber was genau dir persönlich am besten gefällt, kannst du tatsächlich nur über Ausprobieren erfahren. Aber wenn man das Meiste, also alles außer Daunenquilts, bzw Schlafsäcke, gebraucht kaufst, kannst du vieles ausprobieren und nach ein bis zwei Testtouren oder Overnightetn, für den gleichen Preis, weiter verkaufen. Ich schreibe mir immer auf, was ich für wie viel Euro gekauft und verkauft habe. Ich habe tatsächlich für 5640€ Sachen verkauft, in den 5 Jahren, die ich mittlerweile UL unterwegs bin. Gekauft habe ich die Dinge für 6310€. Habe also in 5 Jahren gerade mal 670€ drauf gezahlt. Und das auch nur, da da natürlich auch Sachen bei waren, die ich ein Jahr, oder so, genutzt und dann natürlich einen gewissen, geringen Verlust eingerechnet habe. Und du brauchst natürlich auch nicht sooo viel ausprobieren, wie ich, denn ich habe mich im Laufe der Zeit zu einem Gearnerd entwickelt. Es waren 7 Zelte, 10 Tarps, 9 Rucksäcke, mehrere Quilts mit Syntetikfüllung, Luftmatratzen, Isomatten, Kocher etc… etc… etc… Aber auf Dauer wirst du bestimmt 2-3 Zelte und oder Tarps und eben so viele Rucksäcke, bzw Fahrradtaschen, Lenkradrollen oder Arschraketen ausprobieren… wenn du am Wandern oder Bikepacken gefallen findest und am Ball bleibst. Der Gebrauchtmarkt bietet so viele Möglichkeiten… und was man bequem findet, kann sich im laufe der Jahre auch leicht mal ändern. Ich habe sogar meinen ersten Daunenquilt, hier über das Forum, gebraucht gekauft. Der User hatte ganz ehrlich geschrieben, das der Loft schon etwas nachgelassen hatte und er den Quilt, bevor er ihn mir anbot, gewaschen hatte. Hahahahaha, des schönste ist, das der Quilt eine kleine Beschäftigung hat, die mein Vorbesitzer einfach mit einem Fitzelchen Leukoplast Pflaster geflickt hat. Was soll ich sagen, der Flicken hält noch immer! Ich nutze ihn immer noch, denn er ist ein hervorragender Sommerquilt, für alle Temperaturen über 15 Grad. 80€ habe ich damals für den 250er Cumulus Quilt bezahlt.
  27. @Epiphanie Ins Auge? Aua! Das ist aber schon nervig, oder, hahahahaha! Was das Problem mit Mücke bei Regen angeht, kann es nach hinten los gehen, wenn man dann die Meshtür geöffnet lässt. Insekten haben es im Allgemeinen auch lieber trocken, bei so einem „tropischen“ Regenguss! Ich habe es in Spanien mal erlebt, das sich sämtliche Insekten, von Spinnen über Käfer jeglicher Größe bis hin zu so widerlichen, silbrig-matallisch anmutenden Tausendfüßlern in meinem Innenzelt und Quilt wieder fanden, als ich irgendwann vom Gekrabbel wach wurde. Mücken übrigens auch. War zum Glück auf einem Campingplatz. Habe dann mit einer meiner Camplatschen das gesamte, aber recht winzige Duschhaus von Insekten befreit, in Form von Totschlagen und habe dann die Nacht da verbracht. Quilt und Isomatte ausschütteln, ging ja noch ganz einfach, aber das Zelt ließ sich nur am nächsten morgen durch kräftiges Ausschütteln von den Plagegeistern befreien. Es waren wirklich unzählige Viecher im Zelt. Ich hatte den Rest des Urlaubs (es war vor meiner Wanderzeit) eine echte Insektenphobie! Gruselig!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15,8k
    • Beiträge insgesamt
      250,5k
×
×
  • Neu erstellen...