Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Floh

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    Floh hat eine Reaktion von momper erhalten in Die leichteste Ausrüstung, um seine Zähne maximal sauber zu erhalten   
    Ich habe für unterwegs eine Happy Brush Bambus Kinderzahnbürste, abgesägt. Allerdings nur so, dass der Minion nicht beschädigt wurde. Da schlägt dann wohl meine infantile Ader zu! Sie wiegt nun 7 Gramm. 
    Zudem nutze ich Interdentalbürsten. Der Halter ist recht leicht und wiegt mit den winzigen Bürstenaufsätzen, zusammen mit Zahnseide (aufgerollt auf eine winzige leere Nähgarnspule) nur 6 Gramm.
    Meine Zahnpasta ist die Ajona, es gibt 6 ml-Tuben und (ich glaube) 30 ml. Extrem konzentriert, man braucht einen Hauch von nix. Die kleinen Tabletten zum Zerbeißen habe ich auch im Haus, aber ich werde mit denen nicht warm. 
    Ich treibe echt Aufwand mit meinen Zähnen. Muss ich auch, ich habe ausschließlich Kronen, ein Implantant und Brücken. 

  2. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Krokodilalli in Kokosmilchpulver-Ersatz   
    Moin,
    hab grad im Fairteiler von Ingelheim das hier gefunden:

    Meiner Meinung nach absolut genial.
    Grad weil ich verschiedenste Allergien hab und vieles nicht geht.
    Und es ist im Einzelhandel erhältlich!!!
    Preis kann ich nicht sagen, weil ich es halt von Foodsharing hab.

    Zwei von diesen Packungen sind enthalten.
    50g (1 Packung) mit 100ml Wasser aufgießen und schon hat man schöne cremige Kokosmilch!
    Nährwerte sind auch total klasse. Proteine zwar nur halb so viele wie das Kokosmilchpulver was ich kannte, dafür doppelt so viele Ballaststoffe, was meist eher Mangelware auf Tour ist.
    Ich werde berichten wenn ich verwendet habe, aber von der Konsistenz stell ich mir das anrühren mit warmen/heißen Wasser deutlich entspannter als das Pulver vor.
    Und 700kcal pro 100g ist auch ne Ansage
     
  3. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf dermuthige in Ultralight Foto-Wander-Rucksack: Was ist die Lösung?   
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den gemeinsamen Austausch. Zur gegenseitigen Inspiration möchte ich jetzt eins meiner Projekte mit euch teilen: Den MYOG-Ultralight-Rucksack mit Seitenzugriff auf mein Kamerazeugs!
      
    Worum geht’s?
    Wandern und Fotografie gehören für mich unzertrennlich zusammen. UL sorgt dafür, dass diese Vermählung auch lange hält: Damit ich meine 3-4 kg Fotoequipment mitschleppen kann, muss der Rest eben entsprechend leicht werden. Nur leider wiegt so ein Foto-Wander-Rucksack gern satte 2 kg …
    Also: Selbermachen!
    Das Ziel war ein Ultralight-Wanderrucksack mit einfachem Zugang zu meinem Kamera-Insert unten in der Tasche. Inspiriert von meinem ehemaligen Lowe Alpine entschied ich mich für einen Reißverschluss, mit dem ich das Sidepanel aufklappen kann. Ein Blick auf die Fotos sollte das ganz gut erklären. 
    ______________________
    Was kann der Rucksack?
    Sidepanel-Reißverschluss für schnellen Zugang zu Kamera und Objektiven unten im Rucksack Strech-Pockets (2x seitlich, 1x vorne) Abnehmbarer Hüftgurt mit weiteren abnehmbaren Taschen Frontpanel-Reißverschlusstasche Load-Lifters Rolltop-Verschluss Trekkingstock-Schlaufen Was wiegt das Teil?
    Rucksack: 464g Hüftgurt: 66g Hüftgurttaschen: je 28g Woraus besteht er?
    Navy blue VX21, 205gsm (das war vor zwei Jahren – würde heute zu Ecopak greifen) Recycled mesh fabric (Funktions-Jersey), 175gsm Alles von Extremtextil Danke an … 
    Atom Packs – hab mich hier ein bisschen am Design orientiert  Lowe Alpine – da hab ich Idee mit dem Side-Panel-Reißverschluss her Stephen Jones / Bag Buff – hab mit seinem Tutorial das Rucksacknähen gelernt (das hier war mein 3. Versuch) Ripstop By The Roll – hab nach ihrem Video die Hüfttaschen genäht ______________________
    Ziel erreicht? Hmmm …
    Zwei Jahre später kommt der Rucksack kaum zum Einsatz. Er ist zu klein für volles Kamera- plus Overnighter-Equipment, aber zu groß für einen Tagesausflug. Der Sidepanel-Reißverschluss funktioniert gut, ist aber noch nicht meine finale Lösung. Er ist super, solange man den Rucksack dafür abnimmt. Möchte man ihn nur um die Schulter schwingen und kurz das Objektiv wechseln, bekommt man ihn mit einer Hand durch die genähte Kurve aber kaum wieder geschlossen.
    Was geht besser?
    Bei meinem aktuellen MYOG-Rucksack (kleiner für Tagestrips) habe ich stattdessen einen kurzen geraden Zipper gewählt. Da ist die Öffnung zwar kleiner, aber es reicht gerade so und funktioniert auch unterwegs. Dabei geht bloß eine Seitentasche verloren, ist also nicht die beste Lösung. (Mehr über den Rucksack hier – der Zipper ist allerdings eine neue Ergänzung.)

     
    Wie geht es weiter?
    Ich suche weiter nach einer Lösung für längere Trips, mit der ich an mein Kamerazeugs komme und das Objekt wechseln kann, ohne den Rucksack abzunehmen und auszupacken. Meine beiden Zipper-Varianten sind noch nicht ideal genug, um meinen Atom Packs Mo 50 entsprechend zu verunstalten . Aktuell plane ich, eine große Hüfttasche zu nähen, die gleichzeitig als Kamera-Insert dient. So kann ich mein Equipment bei Bedarf im Rucksack verstauen oder eben an der Hüfte tragen.
    Was denkt ihr? Wie löst ihr das? Habt ihr weitere Ideen? 








  4. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Soulboy in NordSüdTrail   
    Nach einer längern Pause geht es endlich mit dem NST Thru Hike weiter. Viel Spaß beim anschauen....
    LG Soulboy
  5. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf fatrat in Ukraine-Hilfe - Geldspenden   
    Danke für den Tipp, hat prima funktioniert! Die erhaltene Beleg-Email der ausgesuchten Spendenorganisation (die offiziellen Spendenbelege brauchen sicher noch Wochen oder Monate) einfach als PDF an spende@outtra.com schicken, so wurden aus den 120 EUR durch Forenverkäufe mal eben 240 EUR für die Ukraine
  6. Danke!
    Nachdem meine anderen Zelte ja ein voller Erfolg waren, hatte ich schon länger Pläne eine "massivere" Version meines XUL Zeltes anzufertigen - also 18g/.51oz DCF (anstelle des uberlighten 12g/.34oz) als Außen- und das 34g/1oz (anstelle 18g/.51oz) als Bodenmaterial.

    --> Nicht weil die XUL Version irgendwelche Probleme gehabt hätte (es performt soweit genial!), sondern weil ich einfach noch eine Version mit etwas Sicherheitsreserve haben wollte.
    Ziel: Ein extrem leichtes (<250g), voll geschlossenes und mückendichtes Zelt, das sich mit 6 Heringen und einem 120cm Trekkingstock aufstellen lässt.
     
    Passend bin ich dabei auf das schöne Programm Sketchup gestoßen und habe mich ehrlich gesagt direkt ein paar Tage darin verlogen, bis ich endlich ein Design hatte, mit dem ich zufrieden war:

    Es ist grundsätzlich wieder ein Hexamid-Stil, weil dies m.M.n. einfach die effizienteste Form in Bezug auf Materialnutzung (nur 4m² sind nötig!) zu sein scheint und ich die super einfache Nutzung dieser Art Shelter mag. Ich habe es dahingehend so klein wie möglich (nix für >1,80m...) und etwas asymetrisch im Fußbereich (dort schmaler) gemacht.
    Im Gegensatz zu meinen vorherigen Designs (basierend auf der Reddit Zeichung) habe ich den gesamten Fit auf die DCF Rollenbreite von 137cm neu angepasst, wodurch ich mit weniger/kürzerer Naht für die Verbindung der Teile auskam. Obendrein habe ich einen leichten Cat Cut integriert, da ich doch ein paar der "floppy" Bereiche meines Zeltes verbesserungswürdig fand.
     
    Über die letzten Wochen habe ich das Ganze fertiggestellt, wobei 0.5oz NoSeeUm mesh in Kombi mit YKK 3C Zipper zum Einsatz kam. Die Schnüre sind 1.3mm Dyneema mit einem einzelnen Micro String Lock von AX auf der Spitze und Fixlängen an den Außenecken.
    Wie gewohnt habe ich nur die äußerste Naht als Verbindung des Perimeter Meshs genäht - alles andere wurde zu 100% getaped, um jedweden Micro-Damage am DCF zu verhindern. (Also auch wieder Moskitonetz auf einen DCF-Streifen genäht und dann erst ans Fly geklebt).
    Eine Idee, die ich im Trek-Lite Forum bekam: Die Guyout Points ohne eine einzige Naht herstellen - nur mit DCF und Tape + der Mini Kordelführung von ExTex:

    Das Gesamtgewicht *Trommelwirbel*: 227.2g!
    (Mit 12g DCF außen und 18g DCF Boden wären es wohl ~52g weniger)
    Beinahe die Hälfte des Plex Solo von Zpacks und bedeutend kleineres Packmaß:

    Das Zelt nutzt zudem wieder Neodymium Magnete für die Türen, einen verstellbaren Bungee für die lange Seite des Bathtub Bodens und einen kleinen Haken an der Spitze für Lampen etc.
    Aber genug geschrieben - Zeit für richtige Bilder!












    Wie man sehen kann: Es gibt wieder nur eine frontale Abspannschnur, die einen beweglichen Prusikknoten mit Doppelhaken für die Türen nutzt - deutlich angenehmer, als die zwei Schnüre bei den ZPacks Zelten m.M.n...
      Quote Reply
  7. Danke!
    Floh hat eine Reaktion von be8an3 erhalten in Die leichteste Ausrüstung, um seine Zähne maximal sauber zu erhalten   
    Ich habe für unterwegs eine Happy Brush Bambus Kinderzahnbürste, abgesägt. Allerdings nur so, dass der Minion nicht beschädigt wurde. Da schlägt dann wohl meine infantile Ader zu! Sie wiegt nun 7 Gramm. 
    Zudem nutze ich Interdentalbürsten. Der Halter ist recht leicht und wiegt mit den winzigen Bürstenaufsätzen, zusammen mit Zahnseide (aufgerollt auf eine winzige leere Nähgarnspule) nur 6 Gramm.
    Meine Zahnpasta ist die Ajona, es gibt 6 ml-Tuben und (ich glaube) 30 ml. Extrem konzentriert, man braucht einen Hauch von nix. Die kleinen Tabletten zum Zerbeißen habe ich auch im Haus, aber ich werde mit denen nicht warm. 
    Ich treibe echt Aufwand mit meinen Zähnen. Muss ich auch, ich habe ausschließlich Kronen, ein Implantant und Brücken. 

  8. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Nero_161 in 94.2g Polartec Alpha Hoody (65g/m²) - MYOG   
    Mal wieder etwas mit Alpha gebastelt
    Seit dem es bei Extex Alpha 80 in verschiedenen Farben gibt hat es mich in den Fingern gejuckt, noch mehr daraus zu machen.
    Als erstes ist heute ein Rollkragen-Pulli für meinen Wanderkollegen entstanden, in Größe XXL und wiegt 135g. Verarbeitet wurde ca. 60cm rotes und 60cm schwarzes Alpha. Ganz klassisch gehalten ohne Bündchen und Extras, Zeitaufwand war, inklusive Schnittmuster machen, ca. 4 Stunden! Während ich an meinem ersten noch mehrere Tage gesessen habe!
     

    ...
    Das hat mich motiviert direkt danach einen weiteren Pulli für mich zu nähen, Schnittmuster war ja vom ersten noch da - aber auch mit Rollkragen, den man bis über die Ohren ziehen kann. In der Praxis habe ich gemerkt, dass ich die Kapuze nicht wirklich genutzt habe, und der Aufwand diese zu nähen doch um einiges höher ist. Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden, Material war ca. 1m schwarzes Alpha, Größe XS, wiegt 97g

  9. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf ausreis(s)er in SUL Rucksack für Pilgertouren   
    Ich wollte hier keine Diskussion starten was man zum Pilgern benötigt oder nicht. Ich habe jetzt den Rucksack erworben welcher hier im Forum angeboten wurde. Ich brauche schon seit längerem einen Daypack, somit habe ich dann Multi-Use, Rucksack für Pilgerreisen und Daypack. 
    Nebenbei erwähnt benutze ich kein Instagram und folge somit auch keinen Influencern. Meinen ersten Camino (welcher meine erste Wanderung überhaupt war), habe ich völlig Overloaded, um die 11kg, gemacht. Es geht also nicht ums "schaffen". Inzwischen ist es einfach meine Art und Weise wie ich gerne reise, nämlich mit so wenig wie nötig ohne Komfort Einbußen.
  10. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf T-Travel in SUL Rucksack für Pilgertouren   
    Man kann den Hinweis darauf, dass es sich um Ausrüstung für einen Pilgerweg handelt auch genau andersrum interpretieren.
    Nämlich als Hinweis darauf, dass eben keine (teure) Spezialausrüstung gebraucht wird, da man eh "nur" pilgern geht und sich daher oft in Zivilisationsnähe befindet, auch Hütten zurückgreifen kann usw.
    Klar gibt es auch nicht-Pilgerwege mit den Merkmalen, aber trotzdem hat man durch den Hinweis auf Pilgertouren doch eine gute Vorstellung davon, was der Fragende vor hat.
  11. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf ausreis(s)er in Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...   
    .. wenn du dir deine Tabletten für Chronische Erkrankungen in doppelter bzw. vierfacher Stärke verschreiben lässt und diese dann mit einem Tabletten-Schneider teilst, um einige Gramm zu sparen 
  12. Witzig!
    Floh reagierte auf Mittagsfrost in Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...   
    Dann mach aber Luftlöcher in den Koffer! Multiuse: der Koffer wird leichter und die Schwägerin kann besser atmen.
  13. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Pip in Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...   
    Wenn dir herkömmliche Trekking- oder Outdoorshops eher wie Scherzartikelläden vorkommen.
  14. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Stromfahrer in Reisen zu Trails per Schiff?   
    Das ist unter CO2-Gesichtspunkten leider falsch. Ist der Flieger nicht ausgelastet, und die Sitze werden mit Partnergesellschaften zusammengelegt. Viele werden die Benachrichtigungen über Verlegungen kennen. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die Auslastungsoptimierung. Es fliegen dann nicht mehr zwei Flugzeuge zur Zeit dieselbe Route, sondern nur eines. Nicht zu fliegen hat also sehr wohl einen Impact.
    Anders bei den Frachtschiffreisen. Das Frachtschiff fährt, auch wenn die wenigen sog. Eignerkabinen nicht gebucht werden. Das Frachtschiff ist nicht klimafreundlich. Aber Deine Reiseentscheidung für das Schiff hat nahezu keinen Einfluss auf den CO2-Ausstoß des Schiffes. Der Mehrverbrauch an Schweröl angesichts eines zusätzlichen Passagiers ist nicht null, aber im Vergleich zum Flugzeug je nach Quelle bei einem 30stel bis einem 10tel.
    Die entsprechende Reise kann man direkt online bei einer größeren Reederei oder einem Vermittlungsportal buchen. Holland oder Belgien > USA Westküste kosten inkl. alles ca. 1300 bis 1500 Euro und dauert 12 bis 14 Tage, abhängig vom Zielhafen, evtl. Zwischenstopp in England und Wind & Wetter.
    Ich konnte meine Buchung 2020 vereinbarungsgemäß stornieren und habe den Betrag auch vollständig zurückerhalten.
    Eine ähnliche Ausgangssituation wie bei Frachtschiffreisen gibt es noch bei Kreuzfahrtschiffrückführungen. Diese sind allerdings typischerweise für unsereinen von Südamerika nach Südeuropa. Die Schiffe fahren diese Route mehr oder weniger leer und direkt. Da aber das gesamte Personal an Bord ist, werden die Plätze dennoch und stark vergünstigt angeboten.
    Ich selbst verwende für meine (An-)Reise in Europa seit einigen Jahren das E-Auto (als Camper-Car) und bin damit sehr glücklich. Auch hier kann man natürlich den Impact des lokal emissionsfreien Fahrens vielschichtig diskutieren. Es ist nach meiner Auffassung aber die flexibelste Art, in angemessener Zeit, zu sehr günstigen Kosten (Kenntnis vorausgesetzt), individuell und mit geringem Impact ans Ziel zu gelangen. So war ich in den letzten drei Wochen insgesamt 6000 km auf Reisen mit Stromkosten von 260 Euro zzgl. Maut. Aber darüber haben wir, @Mars, ja auf der letzten gemeinsamen Tour schon genug geredet, warst Du doch von E-Mobilisten umzingelt.
  15. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf derray in Post Trail Depression   
    1. Treffen der Anonymen Thru-Hiker
     
    Willkommen liebe Freunde!
    Mein Name ist Ray und ich bin Thru-Hiker.
    Hallo Ray!
    Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll...
    Komm schon Ray!
    Ich ähhh...
    Wir glauben an dich Ray!
    Bei mir hat alles mit einer Idee angefangen. Einer kleinen Idee, die wuchs und wuchs. Und irgendwann ist man soweit, man setzt die Idee um. Man hat sich so lange drauf vorbereitet, drauf gefreut... Und dann war ich unterwegs. Immer auf dem Trail. Einen Fuß vor den andern. Die Sonne brannte zu heiß. Der Regen nervte und der Wind raubte mir jede Energie. "Was mache ich hier nur...?"
    Dann kommen diese kleinen Momente: Nach tagelangen Regen verziehen sich die Wolken und die Sonne wärmt mir das Gesicht. Man erklimmt den ersten Gipfel mit unglaublicher Aussicht....
    Ihr kennt das vermutlich.
    Ja Mann!
    Diese Momente werden mehr und mehr. Regen, Hitze und Wind treten mehr und mehr in den Hintergrund, sie werden egal. Und aus diesen vielen schönen Momenten bildet sich ein Gefühl. Ein Gefühl von Unabhängigkeit, ein Gefühl von Freiheit... "Das ist jetzt ein Teil meines Lebens." ... "Das ist jetzt mein Leben."
    So isses!
    Tja und irgendwann geht jede Reise zu Ende. Das wusste ich vorher und ich hab mich darauf eingestellt. 19 Monate war ich jeden fast Jeden Tag wo anders. Immer war ich gespannt was als nächstes kommt. Am Ende war ich gespannt was sich zu Hause wohl geändert hat, wie es ist wieder bei der Familie zu sein, alte Freunde wieder treffen. Und die Freude hält auch eine Weile. Mit der Reise sind auch die Ersparnisse zu Ende gegangen. Ein Job muss her. Und ich lerne eine wunderbare Frau kennen. 
    Whooo! Yeah!
    Aber immer wieder kommt diese Sehnsucht durch. Eine Sehnsucht an dieses Gefühl. Dieses eine bestimmte Gefühl. Diese Sehnsucht lässt mich seit dem nicht mehr los. Kurze Touren schaffen etwas Abhilfe. Und ich habe mein Arbeitspensum reduziert auf 3 von 7 Tagen pro Woche um mehr Zeit zu haben für mich und meine Projekte. So fühle ich mich einigermaßen ausgeglichen. 
    Aber immer wieder habe ich diese schwermütigen Gedanken und spüre das Verlangen. Und ich weis, der nächste Thru-Hike kommt! Irgendwann!
    Danke, dass ihr mir zugehört habt!
    Applaus Applaus! Danke Ray! 
     
  16. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf PeeWee in Post Trail Depression   
    Post Trail Depression ist ein in thruhiker Kreisen inzwischen bekannter Begriff. Das es sich hierbei nicht wirklich um eine Depression im klinischem Sinne handelt dürfte ja wohl klar sein. Depression wird hier als markantes Schlagwort verwendet das Unzufriedenheit und Unglücklichsein mit der eigenen Situation symbolisieren soll. Das dieser Zustand nach 4-6 Monaten Auszeit, die meistens sehr konträr zum bisherigen und zukünftigen Leben ist, öfter vorkommt finde ich jetzt auch nicht "totalen Stuss" oder ausschließlich Klickbait. Anpassungsstörung wäre wohl zutreffender als Begriff. Allerdings es gibt da auch keine Studien zu - jedenfalls sind mir keine bekannt.
    Ich finde dieser Thread spiegelt gut die Reaktionen wieder, mit den der Videoersteller konfrontiert ist. Selbst hier unter UL-Wanderern, die seine Situation wohl noch gut nachvollziehen könnten, hagelt es Kritik und Unverständnis. Frei nachdem Motto er solle sich mal zusammenreißen und sich nicht so haben. Bemängelt wird fehlende Empathie vom Ihm, das habt ihr gezeigt. Sein Weltbild ist verrückt und er muss sich neu orientieren, das ist ihm bewusst - gerade das sein Leben wohl nicht mehr konventionell und spießig verlaufen wird. Für ein Forum das sich mit "über den Tellerrand gucken" brüstet schon irgendwie eine enttäuschende Reaktion.
    Ich finde es ist auch irrelevant ob sein emotionaler Zustand bereits vor dem Trail präsent war, erst danach, oder nur durch den Thruhike katalysiert wurde. Er ist da und Auslöser ist der AT gewesen.
    Das Video ist keinesfalls ein reines Meckern auf hohen Niveau, sondern auch als Warnung an zukünftige Hiker zu verstehen. Achtung ein Thruhike besteht aus drei Akten: Vorbereitung, Wanderung UND Nachbereitung. Gerade die Nachbereitung wird oft übersehen.
  17. Witzig!
    Floh reagierte auf Mittagsfrost in UL Weisheiten   
    Deswegen: wandere immer erst am vierten Tag los!

  18. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Kompasslos in UL Weisheiten   
    Weil ich mal wieder auf was gestoßen bin:
     

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
     

  19. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Okoko1 in Vom Ikea-Prototyp zum X-Pac-Rucksack   
    Hallo Allerseits!
    Nutze mal diesen verregneten norddeutschen Sonntag, um euch von meinen beiden Projekten zu berichten.
    Nachdem ich mir vor etwa einem Jahr erfolgreich ein Tarp zusammengestümpert habe, dachte ich mir, ich probiere es einmal mit einem Rucksack. Mein alter GramXpert, den ich mir mal für den PCT zugelegt hatte, war dann doch nicht so meins und bevor ich mir wieder ein Backpack mit falscher Rückenlänge zulege, es aber zu spät merke, wollte ich lieber selbst Hand anlegen.

    Da Ikea ja unfreiwillig zur Bezugsquelle von so manchem Projekt wurde, dachte ich mir ich versuche mich mal an dem tollen "Tütenstoff". Da mit das Blau zu blau war, habe ich etwas in rot angefertigt. Inspiriert durch die Rucksäche von @Andreas K. habe ich nun folgendes im Schrank:



    Ging insgesamt dann doch recht gut, der Stoff ist mir allerdings zu flimselig und rutscht gerne mal beim Nähen weg. Die Seitentaschen sind aus Zeltboden, den ich noch übrig hatte und die Trageriemen aus doppelt gelegtem 3D-Mesh, in dem ich noch etwas Moosgumi für den Tragekomfort verbaut habe.

    Soweit so gut, dachte ich mir, aber ganz zufrieden bin ich dann doch nicht gewesen. Erstens ist er mir etwas zu Voluminös (Volumen: eine Bettdecke, zwei Wolldecken und zwei Sofakissen... Könnte also ein Dänisches Bettenlager damit ausrauben) und zweitens wirkt mir das Tütenmaterial mit den Nähten dann doch etwas instabil.
     
    Nach einem Besuch auf extremtextil, habe ich mich dann für ein schön graues X-Pac VX07 (165g/qm) und Ripstop (65g/qm) entschieden. Genäht habe ich mit Rasant 75.
    Das Ergebnis:



    Die Bodentasche ist aus irgendeinem Badeanzugsstoff, den ich mal lokal ergattern konnte. Genau wie der Stoff aus dem die Fronttasche besteht. Durch die schmaleren Seitentaschen braucht auch kein Bettenlager mehr zu zittern.
    Insgesamt bin ich super froh über das Ergebnis. Die Innennähte werde ich noch versiegeln und wenn meine neue Waage angekommen ist, kann ich auch etwas über das Gewicht erzählen. Ausgetestet wird das Ding dann in den kommenden Wochen.
  20. Witzig!
    Floh reagierte auf Biker2Hiker in Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...   
    ... wenn Du mit den Augen rollst, weil Dein neuer Personalausweis schwerer ist als der alte - obwohl Du zum Fototermin extra kurze Haare und ein 62g Shirt getragen hast!
  21. Gefällt mir!
    Floh hat eine Reaktion von Antonia2020 erhalten in Beste Weihnachtswünsche an Alle...   
    Liebe Foris alle,
    ich wünsche Euch auch allen ein wunderbares Weihnachtsfest und glückliche Feiertage! Das neue Jahr wird uns ganz sicher viel Gutes bringen. Wir packen das schon, das mit der vermaledeiten Krise. Wer wenn nicht wir ist in der Lage, auch in schwierigen Situationen Lösungen zu finden, das Gute zu sehen. Sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Auswege zu finden. Das Besondere zu entdecken. Ausharren. Zäh sein. Zufrieden zu sein, mit dem, was da ist. Pläne machen und ggf. anpassen. Den Moment genießen. Annehmen, was einem das Leben vor die Füße legt. Tun wir das nicht immer auf unseren Touren?
    Wir haben das Rüstzeug. Machen wir das Beste aus allem, wie immer! 
    Feiert schön! Alles Liebe für Euch! Macht es Euch kuschelig! 
    Btw danke für das wunderbare Forum und das das warmherzige und freundliche Miteinander!  Schön hier! 
  22. Gefällt mir!
    Floh hat eine Reaktion von martinfarrent erhalten in Beste Weihnachtswünsche an Alle...   
    Liebe Foris alle,
    ich wünsche Euch auch allen ein wunderbares Weihnachtsfest und glückliche Feiertage! Das neue Jahr wird uns ganz sicher viel Gutes bringen. Wir packen das schon, das mit der vermaledeiten Krise. Wer wenn nicht wir ist in der Lage, auch in schwierigen Situationen Lösungen zu finden, das Gute zu sehen. Sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Auswege zu finden. Das Besondere zu entdecken. Ausharren. Zäh sein. Zufrieden zu sein, mit dem, was da ist. Pläne machen und ggf. anpassen. Den Moment genießen. Annehmen, was einem das Leben vor die Füße legt. Tun wir das nicht immer auf unseren Touren?
    Wir haben das Rüstzeug. Machen wir das Beste aus allem, wie immer! 
    Feiert schön! Alles Liebe für Euch! Macht es Euch kuschelig! 
    Btw danke für das wunderbare Forum und das das warmherzige und freundliche Miteinander!  Schön hier! 
  23. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf paddelpaul in Sammelthread - myog kleine Basteleien   
    Am Wochenende auf dem Querweg ab Konstanz zu dünne Handschuhe dabei gehabt; kurz bevor meine Hände ihren Aggregatzustand komplett veränderten, zum Glück einen Hundekotbeutelspenderkasten entdeckt und ganz schnell, solange die Finger feinmotorisch noch dazu in der Lage wahren, einen Satz Hundekotbeutelstocksocks gebaut; quick, aber zum Glück nicht dirty
    Sogar mit praktischer on/off-Funktion; und hoher Stealth-Faktor im bunten Herbstwald...
    ach ja, 12 gr./Paar


  24. Witzig!
    Floh hat eine Reaktion von Vee erhalten in Die leichteste Ausrüstung, um seine Zähne maximal sauber zu erhalten   
    Ich habe für unterwegs eine Happy Brush Bambus Kinderzahnbürste, abgesägt. Allerdings nur so, dass der Minion nicht beschädigt wurde. Da schlägt dann wohl meine infantile Ader zu! Sie wiegt nun 7 Gramm. 
    Zudem nutze ich Interdentalbürsten. Der Halter ist recht leicht und wiegt mit den winzigen Bürstenaufsätzen, zusammen mit Zahnseide (aufgerollt auf eine winzige leere Nähgarnspule) nur 6 Gramm.
    Meine Zahnpasta ist die Ajona, es gibt 6 ml-Tuben und (ich glaube) 30 ml. Extrem konzentriert, man braucht einen Hauch von nix. Die kleinen Tabletten zum Zerbeißen habe ich auch im Haus, aber ich werde mit denen nicht warm. 
    Ich treibe echt Aufwand mit meinen Zähnen. Muss ich auch, ich habe ausschließlich Kronen, ein Implantant und Brücken. 

  25. Gefällt mir!
    Floh reagierte auf Lugovoi in Sammelthread - myog kleine Basteleien   
    Quick&dirty Waschlappen:
     
    Ich bin großer Fan super/drogeriemarktüblicher Schwammtücher auf Tour geworden. Sowohl zum schnellen Wegwischen von Kondenzwasser als auch besonders zur kleinen aber effektiven Körperhygiene am Abend. Sehr saugfähig und schnell trocknend. Mit einem kleinen Handtuch bin ich nie ganz glücklich geworden. Das Prinzip Waschlappen halte ich für optimal wenn es keine größere Waschgelegenheit gibt oder nur wenige Milliliter Wasser zur Verfügung stehen. Aber auch beim duschen ist man damit ruckzuck abgetrocknet.
    Das Material der verwendeten Schwammtücher ist ziemlich langlebig, auch bei 60 Grad waschbar und nach Packungsangabe "made in Europe" und "aus nachwachsenden Rohstoffen". Sollten die Schwammtücher dann doch mal durch sein, kann man sie immer noch gut als Haushaltslappen verwenden.  
    Gewicht: 17g 

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.