Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die leichteste Ausrüstung, um seine Zähne maximal sauber zu erhalten


zopiclon

Empfohlene Beiträge

dontodent Reisezahnbürste aus dem dm, 75cent, 13g.

Kaufgrund: Bürsten sind eingeklappt beim Transport sehr gut geschützt; billig; leicht verfügbar. 

Dazu Denttabs Zahnputztabletten mit Fluorid aus dem dm, abgezählt nach erwarteten Reisetagen. Kaufgrund: leicht, billig, leicht verfügbar, Menge perfekt anpassbar, keine sinnlose Verpackung.

Edit: Bei längeren Trips immer noch Kamistad Gel, aber das ist ein sehr individueller Bedarf meinerseits.

Edit 2, Entschuldigung: Dr. Bronner (Minze) hab ich versucht, ist aber nicht so meins! Geschmack und Handling mit Mini Dropper Bottles etc. hat mir nicht zugesagt.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Biker2Hiker:

dontodent Reisezahnbürste aus dem dm, 75cent, 13g.

Kaufgrund: Bürsten sind eingeklappt beim Transport sehr gut geschützt; billig; leicht verfügbar. 

Wie Biker2Hiker, nur hab ich den Klappmechanismus entfernt und da wo die Gelenknoppen waren  ein Loch durch und Schnur :-) 5g
Ja und Denttabs abgezählt

 

Bürste1.jpg

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze eine kurze Zahnbürste, die mal im „Beauty-Bag“ beim Langstreckenflug mit dabei war. Wiegt nur 7g, hat aber einen ausreichend großen Kopf. Die kommt mit ins Ditty Bag und gut is :D

Zum Putzen ebenfalls die von @Biker2Hiker genannten Dent-Tabs, wie viele hier. Den Tip hatte ich auch aus dem Forum, vorher kannte ich die Tabs gar nicht. Verpackung ist ein kleiner Ziplock-Beutel. Ausschlaggebend war für mich auch die Abzählbarkeit und deshalb Anpassung auf die Tourtage und erzielbares Minimalgewicht. Vom Putzgefühl und Geschmack mag ich die Ajona lieber, da gibt es ja auch die winzige Reisegröße, die nehme ich für UH-Touren :lol:

Viele Grüße,

mosven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für unterwegs eine Happy Brush Bambus Kinderzahnbürste, abgesägt. Allerdings nur so, dass der Minion nicht beschädigt wurde. Da schlägt dann wohl meine infantile Ader zu! Sie wiegt nun 7 Gramm. 

Zudem nutze ich Interdentalbürsten. Der Halter ist recht leicht und wiegt mit den winzigen Bürstenaufsätzen, zusammen mit Zahnseide (aufgerollt auf eine winzige leere Nähgarnspule) nur 6 Gramm.

Meine Zahnpasta ist die Ajona, es gibt 6 ml-Tuben und (ich glaube) 30 ml. Extrem konzentriert, man braucht einen Hauch von nix. Die kleinen Tabletten zum Zerbeißen habe ich auch im Haus, aber ich werde mit denen nicht warm. 

Ich treibe echt Aufwand mit meinen Zähnen. Muss ich auch, ich habe ausschließlich Kronen, ein Implantant und Brücken. 

20210911_133407kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Bin happy, wenn ich hier auch mal einen Tipp abgeben kann.

Da ist die kleine Interdentalbürste bzw. der Halter + Bürstenköpfchen (Curaprox) und die Zahnseide. Durch eine kleine Lücke im Zipbeutel kann ich die Zahnseide abrollen.

Das Arrangement (hihi) auf dem Bild wiegt 6 Gramm. Das reicht für ein paar Tage. Für weitere Tage steigt das Gewicht aber nicht dramatisch. Die Hardware (Rolle und Halter) bleibt immer gleich. 

20211109_203108kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls gekürzte bambus Zahnbürste 5g, gekürzt wegen des vorhandenen Tyvek Beutels à 7g. Dazu was ganz exotisches, die denttabs von Rossmann! Ich glaube es sind die gleichen wie bei DM :lol:

Dazu hätte ich eine Frage, weiß jemand ob das ok ist das Zeug in die Natur zu spucken? Immerhin kein mikroplastik - aber war da nicht was mit Tenside in der Natur = böse? Laut Stiftung Warentest enthalten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Denttabs Zahnbürste mit den extra weichen Borsten.
Denttabs mit Fluorid im Ziplock-Beutel, der dann, wie fast die ganze Hygieneabteilung, im Topf verstaut wird.
Interdental-Bürsten (die von TePe oder so; was mit weniger Müll wäre schön).
Zahnseide, gewachst von Oral-B (bei kurzen Touren ein, zwei Meter auf ein kleines Stück Plastikkarte aufgewickelt und die losen Enden in einem Einschnitt fixiert > Nachteil dieser Methode: Aufgrund der nie wirklich sauberen Hände unterwegs, versifft die Zahnseide im Laufe der Zeit).
Der möglichst saubere Titan-Löffel (lang) fungiert mit umgedrehter Schaufel (Wölbung nach oben, Richtung Gaumen) als Zungenschaber.

Und nicht zuletzt, wahlweise ein Stück Seife/eine kleine Flasche Flüssigseife und/oder Desinfektionsmittel, damit die Hände einigermaßen sauber sind, bevor ich mit der Zahnseide im Mund rumfuhrwerke. In Ergänzung dazu kann ein AzBlaster gute Dienste leisten, um sich auch mit wenig Wasser die Hände waschen zu können.

Einen hab ich noch: Auch wenn das keine Kalorien liefert, und daher unnützes Gewicht ist: ab und an mal einen (Zahnpflege-) Kaugummi benutzten.

@grmblEgal ob Denttabs oder normale Zahncreme: Mein benutztes Klopapier trag ich wenn nötig gerne zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit. Aber ich werde die Zahncreme nicht in ein Taschentuch o.ä. spucken. Stattdessen versuche ich, ähnlich wie Feuerspucker, beim Ausspucken die Mixtur zu zerstäuben, damit es so hoffentlich besser/schneller abgebaut werden kann, als wenn eine kleine Lache irgendwo rumsuppt. Bei der Vorgehensweise hab ich aber auch schon mal Tiere aufgeschreckt :( 

Bearbeitet von Daune
Hinweis für grmbl eingefügt und den Kaugummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was zum diskutieren (habe ich mal von nem Bekannten gehört:)

Zahncreme kann man auch weglassen. Der wichtigste Faktor bei der Zahncreme ist die unterstützende Wirkung beim putzen mit der Bürste. Die Chemie ist erst mal nicht sooo wichtig, da die nicht so konzentriert ist, das da eine außergewöhnliche Wirkung zu verzeichnen ist. Jedenfalls aufs Jahr gerechnet ist es kein Problem in Sachem Mundhygiene wenn man von 365 Tage mal 14 Tage mit der Zahncreme aussetzt. Man soll dann nur noch etwas länger putzen, wenn keine Zahncreme zur Hand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Daune:

Zahnseide, gewachst von Oral-B (bei kurzen Touren ein, zwei Meter auf ein kleines Stück Plastikkarte aufgewickelt und die losen Enden in einem Einschnitt fixiert >

Zahnseide habe ich immer als (Näh-)Fadenersatz dabei , eine angebrochene Rolle mit ca. 1/2 der Kapazität. Und da ich kein UUL bin bringen mich die 6,892 gr der Hülle nicht um den Schlaf....

Dual-Use!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im anderen Thread ja schon erwähnt wurde, muss ich nun doch mal Rückmeldung zu dem Thema geben - setze ich mich doch von Berufs wegen sehr intensiv damit auseinander. :D

Meine persönliche Lösung on Tour ist diesbezüglich:

  • Curaprox Travel - zerlegbare weiche "FullSize" Bürste + Bürstenschutz = 12.3g
  • Denttabs, abgezählt - wenn man sich dran gewöhnt hat, funktionieren die prima
  • Floss Packs - hygienisch sichere, einzeln verpackte Zahnseidestücke (leider in Dtl. schwer zu bekommen)

Zum Thema Weiche vs. Harte Bürste empfehle ich IMMER einen weichen / Sensitiv Bürstenkopf - auch bei elektrischen Zahnbürsten. Die Reinigungsleistung ist objektiv (und auch in Doppelblindstudien nachgewiesen) die gleiche und der Patient kann bei falscher Nutzung (ja, das gibts und leider sogar sehr häufig) schlicht nicht so viel Schaden anrichten (Zahnhalsdefekte, Zahnfleischrückgang durch Rezessionen etc.).

Obendrein fällt es den meisten Patienten mit einer weichen Bürste auch leichter den Übergangsbereich von Zahn zu Zahnfleisch konsequent zu putzen, was in Kombi mit Zahnzwischenraumpflege für das Verhindern von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis oder im späteren Verlauf gar Parodontitis) extrem wichtig ist.

Am 10.11.2021 um 08:11 schrieb schwyzi:

Ich halbiere meine Kukident-Tabs...halbe Tablette in n Titanbecher mit etwas Wasser, Zähne rein, fertig. ^_^

Das ersetzt aber hoffentlich nur auf Tour die Prothesenreinigung... Denn auch da geht nichts über eine gute Bürste. Bitte auch nicht zu lang drin liegen lassen, denn die Tabletten sorgen dann wunderbar für ein Ausbleichen & erhöhter Sprödigkeit der Kunststoffbereiche. :(

Am 10.11.2021 um 09:03 schrieb trekkman:

Hier mal was zum diskutieren (habe ich mal von nem Bekannten gehört:)

Zahncreme kann man auch weglassen. Der wichtigste Faktor bei der Zahncreme ist die unterstützende Wirkung beim putzen mit der Bürste. Die Chemie ist erst mal nicht sooo wichtig, da die nicht so konzentriert ist, das da eine außergewöhnliche Wirkung zu verzeichnen ist. Jedenfalls aufs Jahr gerechnet ist es kein Problem in Sachem Mundhygiene wenn man von 365 Tage mal 14 Tage mit der Zahncreme aussetzt. Man soll dann nur noch etwas länger putzen, wenn keine Zahncreme zur Hand ist.

Prinzipiell ist da was dran und insbesondere bei kürzeren Touren wäre Zähneputzen auch ohne ZP problemlos möglich, solange es gründlich genug gemacht wird. Vielen fehlt ohne Zahnpasta aber das Gefühl "richtig zu Putzen", weshalb ich doch immer zu den paar Gramm für Denttabs oder kleine Zahnpastaproben (einfach mal bei eurem Zahnarzt lieb nachfragen) raten würde.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daune:

@Capere Die Interdentalbürsten(-Halter) sehen interessant aus.
Gibt’s die auch irgendwo einzeln zu kaufen? Ohne den Rest des Sets?

Ich wurde zwar nicht gefragt, war aber gerade auf der Herstellerseite. Dort kannst du die Dinger einzeln für CHF 9.50 kaufen --> hier.

Falls der kostenlose Versand nur für die Schweiz gilt, kannst du gerne meine Adresse angeben, ich würds dir weiterleiten. Bei Bedarf einfach eine PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daune:

Die Interdentalbürsten(-Halter) sehen interessant aus.
Gibt’s die auch irgendwo einzeln zu kaufen? Ohne den Rest des Sets?

@zweirad Die haben auch einen deutschen Shop ohne Versandkosten. Jedoch sieht das Angebot dort anders aus als im schweizer Shop.

Den Halter gibts da direkt ohne Bürsten: https://curaprox.de/shop/interdental/interdentalbuersten-halter/handy-halter-trio-blau

Alternativ natürlich auch im Preisvergleich deiner Wahl (Da gibts auch die Sets die nicht auf der deutschen Seite gelistet sind)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4177126_-curaprox-uhs-409-3-stk-curaden.html
https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/curaprox-uhs-409-halter-fuer-alle-cps-buersten-3-st-curaden-germany-gmbh-pzn-10014807.html

Da die Halter eine PZN haben lässt es sich bestimmt auch über eine Apotheke beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Haus her nicht einzeln abgepackt und vermutlich schwerer als die Pocket Dental Floss Packs, aber man muss bei folgenden Dingern auch nicht direkt die Zahnseide anpacken.

https://www.dm.de/dontodent-zahnseide-sticks-junior-p4058172172113.html

Muss allerdings gestehen, dass ich selbst so selten Zahnseide nutze, dass mir noch nie der Gedanke gekommen ist, überhaupt welche mit auf Tour zu nehmen. War aber auch selten länger als paar Tage unterwegs. Gut, sollte man ja eigentlich wohl täglich machen, aber da muss ich erst mal zu Hause drauf hinarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein null Unverständnis, wenn im Bereich Outdoor UL auf Produkte verwiesen wird, bei denen 95% der Gewichts unnötiger Plastik-Ballast sind und die zum (fast) Einmal-Gebrauch gedacht wurden, also hinterher dem Müll anheim fallen....

Sorry, Für 2cm Zahnseide ein vergleichsweise großes Stück Plastikmüll - das ist weder UL noch umweltbewusst

Dann doch besser 1-3 Interdentalbürsten zum selben Gewicht, wie oben beschrieben, reichen gut für 2-3 Wochen... 

Justmy2ct 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen:, Danke @schwyzi für die Übersetzung. Das ist das ein typisches Relikt vom editieren - und dann zu schnell abschicken. Ich musste einfach los :roll: und wollte das vorher noch loswerden. Also gut, mea cula..

Aber im Klartext, mir erschließt sich nicht in einem Forum für ultraleichte Reisen in unserer schönen aber durch UNS und unseren PLASATIKMÜLL gefährdeten Umwelt so ein völlig unnötiges Produkt vorzuschlagen.

Ich hoffe, das ist jetzt semantisch sauberer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...