Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein paar Neulingsfragen (Zelt, Rucksack, ...)


Kali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich möchte meine erste Trekking-Tour planen. Wir werden zu zweit unterwegs sein und haben noch ein paar Fragen.

1. Wir sind beide recht klein und schmal, weshalb für uns nicht alle Rucksackgrößen in Betracht kommen. Daher wollten wir versuchen, ob wir alles in unsere aktuellen Rucksäcke bekommen (ein 45 und ein 50 Liter Tourenrucksack). Was meint ihr dazu?

2. Thema Zelt, Schlafsack, Isomatte: Wir brauchen nicht viel Platz und brauchen nur ein 3-Jahreszeiten-Zelt. Freistehend muss nicht sein. Wir wollen uns ein gutes holen, was uns dann auch jahrelang gute Dienste leistet, haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten für High-End-Gear. Wir werden nicht bei Minusgraden schlafen müssen (für unsere geplante Tour wirds eher ca. 10°C +- ein paar Grade). Hat jemand eine Empfehlung?

3. Decathlon: Einen Besuch wert? Wie steht es zur Qualität von Zelten, Kleidung, Schlafsäcken, etc.?

4. Wasser: Abkochen, filtern oder Reinigungstabletten? Ich habe schon einige Blogs gelesen und da wurde das immer sehr unterschiedlich gehandhabt. 

5. Gewicht: Wie viel Basisgewicht sollten wir anpeilen, wenn man bedenkt, dass es unser erstes Trekking ist (inklusive Wildcampen - wir werden aber vorher mit der Ausrüstung mal 3, 4 Tage vor der eigenen Haustür "proben" und auf Campingplätzen übernachten)? Wir werden mit kurzen Etappen starten und waren die letzten Jahre immer zwischen 4 und 6 Tagen unterwegs bei mittelschweren bis schweren Etappen. Ich würde uns ingesamt als Einsteiger bezeichnen. Und wir sind beide wie gesagt sehr kleine Persönchen mit normaler Kondition ;) 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kali, willkommen im Forum! Ein paar kurze Antworten auf deine Fragen folgen gleich, vorab zwei Gegenfragen und eine Empfehlung:

Wo soll´s denn (zu welcher Jahreszeit) hingehen und welche Ausrüstung habt ihr schon?

Lies dir mal den roten Faden durch, das ist ein guter Start ins Thema https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/ultraleicht-trekking-roter-faden/

zu deinen Fragen:

1. Wir sind beide recht klein und schmal, weshalb für uns nicht alle Rucksackgrößen in Betracht kommen. Daher wollten wir versuchen, ob wir alles in unsere aktuellen Rucksäcke bekommen (ein 45 und ein 50 Liter Tourenrucksack). Was meint ihr dazu?

Grundsätzlich spricht da nichts dagegen und entspricht auch der "Lehrmeinung" - den Rucksack als letztes tauschen.

2. Thema Zelt, Schlafsack, Isomatte: Wir brauchen nicht viel Platz und brauchen nur ein 3-Jahreszeiten-Zelt. Freistehend muss nicht sein. Wir wollen uns ein gutes holen, was uns dann auch jahrelang gute Dienste leistet, haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten für High-End-Gear. Wir werden nicht bei Minusgraden schlafen müssen (für unsere geplante Tour wirds eher ca. 10°C +- ein paar Grade). Hat jemand eine Empfehlung?

Empfehlungen sind erst dann sinnvoll möglich, wenn du mehr zu euren Bedürfnissen (Körpergröße, Kochen im Zelt?, wo soll´s hingehen) mitteilst. Gebraucht kaufen ist auch eine Option, z.B. bei ebay-kleinanzeigen oder auch hier im Forum im Biete-Bereich.

3. Decathlon: Einen Besuch wert? Wie steht es zur Qualität von Zelten, Kleidung, Schlafsäcken, etc.?

Meine persönliche Meinung ist, dass ich dort nicht gerne einkaufe, weil unter dem Konzept "viel an viele verkaufen" z.B. die Beratung leiden kann. Das Preis-Leistungsverhältnis kann bei bestimmten Produkten aber gut sein. Kommt eben drauf an.

4. Wasser: Abkochen, filtern oder Reinigungstabletten? Ich habe schon einige Blogs gelesen und da wurde das immer sehr unterschiedlich gehandhabt.

Informieren, wie das Wasser auf der geplanten Tour belastet sein kann,

entscheiden welches Risiko man tragen will,

vorher ausprobieren, welche Methode einem liegt.

Ich mag Micropur geschmacklich nicht so richtig, habe aber ggf. ein paar Tabletten für "dubioses" Wasser dabei. Quellwasser trinke ich auch manchmal ohne Behandlung. Wenn ich eine Aufbereitung notwendig finde, dann nutze ich meistens den Katadyn BeFree Wasserfilter.

5. Gewicht: Wie viel Basisgewicht sollten wir anpeilen, wenn man bedenkt, dass es unser erstes Trekking ist (inklusive Wildcampen - wir werden aber vorher mit der Ausrüstung mal 3, 4 Tage vor der eigenen Haustür "proben" und auf Campingplätzen übernachten)? Wir werden mit kurzen Etappen starten und waren die letzten Jahre immer zwischen 4 und 6 Tagen unterwegs bei mittelschweren bis schweren Etappen. Ich würde uns ingesamt als Einsteiger bezeichnen. Und wir sind beide wie gesagt sehr kleine Persönchen mit normaler Kondition ;)

So wenig wie möglich :wink: - ist wieder von der genauen Tour abhängig. Also mehr Details bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kardemumma :) Danke für die netten Antworten. Den roten Faden lese ich mir auch gleich noch durch! Aber erstmal ein paar mehr Infos: Wir sind beide zwischen 1,60 und 1,65 m groß und würden auf der Tour höchstwahrscheinlich nicht im Zelt kochen. Schlechtwetter kann aber natürlich immer passieren :/ Wir möchten im August/Anfang September nach Schweden auf den Sörmlandsleden (südliche Ecke). Angepeilt sind gerade 6/7 Tage - allerdings wie erwähnt mit entspannten Etappen (10-15 km) und eventuell auch mal einem Tag Pause. Wir wollen unsere erste Trekking-Tour ganz entspannt angehen. 

Das Wasser dort ist sehr gut, es gibt viele Quellen und Seen mit sehr sauberem Wasser.

An Ausrüstung haben wir schon:

-Rucksäcke (45/50 Liter)

- Zip-Wanderhosen

- Regenjacken (in meinem Fall für's Backpacking, da werde ich mir nochmal eine leichtere beschaffen)

- Wanderschuhe

- jeweils eine wärmende, sehr leichte, atmungsaktive Fleecejacke

- jeweils zwei paar ordentliche Wandersocken

-Kleinkram: Trinkflaschen, Erste-Hilfe-Set, ...

Bearbeitet von Kali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 1 Stunde schrieb Kali:

Thema Zelt, Schlafsack, Isomatte: Wir brauchen nicht viel Platz und brauchen nur ein 3-Jahreszeiten-Zelt. Freistehend muss nicht sein. Wir wollen uns ein gutes holen, was uns dann auch jahrelang gute Dienste leistet, haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten für High-End-Gear.

Ich kann Euch das Lanshan-2 empfehlen. Wir haben das fly+inner tent final in Braun gekauft und sind immer noch sehr zufrieden.

Die Farbe ist angenehm unauffällig und das Platzangebot dürfte für Euch passen.
https://de.aliexpress.com/item/32812318354.html

Wenn Ihr es noch leichter sein soll und Ihr Euch mit einer single wall Konstruktion anfreunden könnt, wäre die pro-Variante vom Lanshan auch möglich.
https://de.aliexpress.com/item/4000355015854.html

Beide shelter gibt es mit mesh oder solid inner.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wilbo:

Wenn Ihr es noch leichter sein soll und Ihr Euch mit einer single wall Konstruktion anfreunden könnt, wäre die pro-Variante vom Lanshan auch möglich.
https://de.aliexpress.com/item/4000355015854.html

Beide shelter gibt es mit mesh oder solid inner.

VG. -wilbo-

Danke für den Tipp! Was wäre denn da (bis auf das Gewicht) der Unterschied, bzw. Vor- und Nachteile der Single-Wall-Variante gegenüber der anderen und Mesh und solid Inner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die letzten Seiten das Lanshan Fadens durch. Da wird vermehrt das Lanshan-pro (single wall) besprochen. Ich glaube so ab Seite 6 ...
Wir haben nur das inner & Fly Modell.

Beim inner ist für mich der große Vorteil vom mesh die Luftdurchlässigkeit im Sommer und die schöne Aussicht durch das Netzgewebe.
Das solid ist in den kühleren oder windigeren Jaheszeiten etwas wärmer, oder besser gesagt, weniger kalt. ;)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil Pro: leichter. Ca 900 vs 1.150 (?) Und kleineres Packmaß. Zudem etwas mehr Raum

Nachteil Pro: Kondes (wie bei jedem single) kann bei Berührung direkt abgestreift werden.

Das normale Lanshan ließe sich auch ohne inner nur als Tarp aufstellen. 

Solid inner lässt weniger Wind durch. Im Winter schön... doch im Sommer umso weniger Luftzirkulation und deshalb staut sich die Wärme. 

Ich empfehle Dir den von Wilbo verlinkten Thread einmal durchzulesen.  Eigentlich ist dort alles über das Zelt zu finden,  was man wissen sollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kali:

Vielen lieben Dank euch allen schonmal! Jetzt überlege ich gerade wegen Schlafsäcken und Luftmatratzen. Für die wollten wir eigentlich mal nach Decathlon (der kleine Trekking-Laden bei uns hat glaube ich keine). Oder lieber nicht?

Habt Ihr denn hier im Forum oder in den Glossaren der Shops schon ein wenig quergelesen? Faltmatten vs. Luftmatten, R-Wert, Daunen vs KUFA, Quilts vs. Schlafsäcke etc.? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Allgemein: Schlafsack/Quilt würde ich nicht bei Decathlon kaufen. Wenn ihr jung und / oder RückenschläferInnen seid, wäre diese Matte interessant: https://www.decathlon.de/p/isomatte-trek-100-schaumstoff-faltbar-grau/_/R-p-174619 

Könnte man später auch mit einer Luftmatratze kombinieren. Am besten probeliegen... 

PPS Wie oben auch schon @Kardemummaschrieb: Wenn ihr es nicht eilig habt, könnt ihr günstig gebrauchte Sachen kaufen... 

Bearbeitet von momper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @momper an; Decathlon hat zwar durchaus ein paar brauchbare Sachen. Schlafsäcke und Isomatten zählen meiner Meinung nach nicht dazu, da würde ich was anderes wählen. Thema Isomatte:

Für die Länge der Matte wäre entscheidend ob ihr Bauch oder Rückenschläfer seid. Ich als Bauchschläfer brauche meine Matte ca 10cm länger als die Körpergröße. Dann wäre zu klären ob es aufblasbar sein sollte wegen Komfort oder ob ihr auf einer festen Matte gut (!) schlafen könnt. Die sind verhältnismäßig günstig und leicht aber großes Packmaß; am häufigsten genutzt wird wohl diese hier: https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-isomatte-z-lite-coyotegray-1028203/ da könntet ihr bestimmt noch ein Faltsegment abschneiden in der Länge... Davon gibts bestimmt auch deutlich günstigere Versionen, da kenne ich mich aber nicht aus: ich kann auf sowas schon seit einigen Jahren nicht mehr schlafen, irgendwann so Anfang 30 ist das gekippt :grin:

Wenn aufblasbar, dann wäre der Goldstandard vermutlich bei eurer Körpergröße die Xlite Womens: https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-isomatte-frauen-neoair-xlite-lemon-curry-wr-curry-1233711/? da nur 168 cm lang und mit 350g bei einem sehr hohen R-Wert von 5,4 ist die unschlagbar im Gewichts-Leistungs Verhältnis. Im Sommer wäre mir die sogar zu warm. Allerdings auch sehr teuer, unter 140€ selten zu bekommen und das laute Rascheln der Matte stört manche. Für eine erste Tour würde ich nach was günstigerem suchen, die Xlite kann aber als Vergleich dienen, was möglich wäre...

Die Frilufts könnte was sein: https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-elphin-air-ts-dress-blues-1222961/ ein R von 2,6 ist auch noch kuschelig warm für eure geplante Tour und mit 480g noch halbwegs leicht. Bei ebay hab ich die auch öfter unter 40€ gesehen.

Etwas fester weil viel dünner (Bequemlichkeit ausprobieren! Ich hab ne alte Prolite Plus und mag die sehr gern) aber dafür stabiler wäre z.B. die Thermarest Prolite, ein Klassiker der auch als kürzere+wärmere Womens-Variante erhältlich ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4791494_-women-s-prolite-regular-2015-therm-a-rest.html

Ansonsten sobald die Mattenart geklärt ist vielleicht hier im Forum suchen, gebraucht wäre sicherlich für eine erste Tour eine gute Option.

Bearbeitet von grmbl
Links einbetten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einiges von den Lanshan-Thread gelesen habe: Wir waren bislang immer ohne Stöcke unterwegs und hätten uns jetzt für die Wanderung auch keine besorgt. Wäre es dann besser ein Zelt mit Stangen zu holen oder sollten wir besser auf Stöcke setzen (auch mit Blick auf zukünftige Touren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb grmbl:

Ich schließe mich @momper an; Decathlon hat zwar durchaus ein paar brauchbare Sachen. Schlafsäcke und Isomatten zählen meiner Meinung nach nicht dazu, da würde ich was anderes wählen. Thema Isomatte:

Für die Länge der Matte wäre entscheidend ob ihr Bauch oder Rückenschläfer seid. Ich als Bauchschläfer brauche meine Matte ca 10cm länger als die Körpergröße. Dann wäre zu klären ob es aufblasbar sein sollte wegen Komfort oder ob ihr auf einer festen Matte gut (!) schlafen könnt. Die sind verhältnismäßig günstig und leicht aber großes Packmaß; am häufigsten genutzt wird wohl diese hier: https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-isomatte-z-lite-coyotegray-1028203/ da könntet ihr bestimmt noch ein Faltsegment abschneiden in der Länge... Davon gibts bestimmt auch deutlich günstigere Versionen, da kenne ich mich aber nicht aus: ich kann auf sowas schon seit einigen Jahren nicht mehr schlafen, irgendwann so Anfang 30 ist das gekippt :grin:

Wenn aufblasbar, dann wäre der Goldstandard vermutlich bei eurer Körpergröße die Xlite Womens: https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-isomatte-frauen-neoair-xlite-lemon-curry-wr-curry-1233711/? da nur 168 cm lang und mit 350g bei einem sehr hohen R-Wert von 5,4 ist die unschlagbar im Gewichts-Leistungs Verhältnis. Im Sommer wäre mir die sogar zu warm. Allerdings auch sehr teuer, unter 140€ selten zu bekommen und das laute Rascheln der Matte stört manche. Für eine erste Tour würde ich nach was günstigerem suchen, die Xlite kann aber als Vergleich dienen, was möglich wäre...

Die Frilufts könnte was sein: https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-elphin-air-ts-dress-blues-1222961/ ein R von 2,6 ist auch noch kuschelig warm für eure geplante Tour und mit 480g noch halbwegs leicht. Bei ebay hab ich die auch öfter unter 40€ gesehen.

Etwas fester weil viel dünner (Bequemlichkeit ausprobieren! Ich hab ne alte Prolite Plus und mag die sehr gern) aber dafür stabiler wäre z.B. die Thermarest Prolite, ein Klassiker der auch als kürzere+wärmere Womens-Variante erhältlich ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4791494_-women-s-prolite-regular-2015-therm-a-rest.html

Ansonsten sobald die Mattenart geklärt ist vielleicht hier im Forum suchen, gebraucht wäre sicherlich für eine erste Tour eine gute Option.

Wir sind Seitenschläferinnen (ich manchmal noch Rücken) und haben uns wegen des kleineren Packmaßes bislang vor allem für aufblasbare Luftmatratzen interessiert (und harte Isomatten fallen wegen Seitenschlaf raus). Der R-Wert müsste ja für die geplante Tour nicht sonderlich hoch ausfallen. Ich schaue mir deine Tipps mal an, danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Matte, die ich für den Sommer sehr mag: Robens Vapour 
Easy im Handling, winziges Packmaß. Weniger stark sollte sie nicht sein, aber für mich reicht es (Probeliegen!).
Gibt es auch in 190x55 cm - obige sollte aber für Euch reichen (ist halt relativ schmal ...).
Gibt es auch in vielen Abwandlungen direkt aus China - da kann ich aber keine konkret empfehlen und der aktuelle Preis ist voll ok ...

Allerdings ist das schon ziemlicher Luxus (!) nur eine Sommermatte zu kaufen. Wenn Ihr zukünftig dann doch mal eher Temperaturen um die 0 Grad haben würdet, müsstet Ihr erneut investieren ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kali:

Nachdem ich nun einiges von den Lanshan-Thread gelesen habe: Wir waren bislang immer ohne Stöcke unterwegs und hätten uns jetzt für die Wanderung auch keine besorgt. Wäre es dann besser ein Zelt mit Stangen zu holen oder sollten wir besser auf Stöcke setzen (auch mit Blick auf zukünftige Touren)?

Ich benutzt üblicherweise keine Trekkingstöcke, habe mir deshalb ein paar DAC NSL Featherlite Segmente besorgt (ca. 25g a 40 cm Länge, 9 mm Durchmesser wären noch leichter). Die stecke ich je nach Bedarf zusammen (1=40 cm; 2= 80 cm; 3=120 cm) und stecke sie in die Ecktaschen meines Tarps.

Das wäre eine Möglichkeit. Unter manchen Umständen wären aber Stöcke durchaus sinnvoll, könnte ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wernator:

Zum Thema decathlon Schlafsäcke von denen hier abgeraten wird: ich habe einen Trek 900 Daunenschlafsack (Komfort 10°C) und bin mit dem sehr zufrieden. Vergleichbares gibt es ansonsten erst zum doppelten Preis, wenn auch ein bisschen leichter dann.

Da würde bei mir dann die Frage aufkommen, warum hier davon abgeraten wird? Wegen des Gewichts oder aus anderen Gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...