Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wo bekomme ich den Nähfuß? Pfaff 1209


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir für 120 Euro eine Pfaff 1209 aus dem Netz sichern können. Heute beim Mechaniker das Gerät nachjustieren lassen und das wars. Ich denke der Kauf ist schon mal gut gelaufen. 

Leider ist nur der normale Nähfuß dabei.

Das Objekt der Begierde, ist aber der Nähfuß auf dem Bild. Ich denke doch das er für die sog. "Kappnaht" ist? In der Anleitung ist sowas auch erwähnt, aber nicht abgebildet.

Wo bekommt man den (noch)?

Danke.

Das Bild stammt hier aus einem Forenbeitrag.  

 

nähfuß_pfaff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BitPoet:

Wenn du nach einem "Blindstichfuß" für die 1209 suchst, dann solltest du fündig werden.

Ok. Ich dachte das wäre dieser "Kapper" unter der Nummer 93-040 938-31 in der Betriebsanleitung. 

Dann schaue ich mir den mal an. Da gibts ja bestimmt auch ein Video dazu. Nach Sichtung mehrerer Blindstichfüße in Aktion bin ich der Meinung, dass es sich hier nicht um einen Blindstichfuß handelt.

Danke.

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oben abgebildete Blindstichfuß dient eigentlich zum Nähen im Nahtschatten, d. h. die Metallzunge liegt beim Nähen immer genau über einer ersten Naht. Der Kappernähfuß legt nur die Nahtzugabe um. 

Bearbeitet von Genusswanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Genusswanderer:

Der oben abgebildete Blindstichfuß dient eigentlich zum Nähen im Nahtschatten, d. h. die Metallzunge liegt beim Nähen immer genau über einer ersten Naht. Der Kappernähfuß legt nur die Saumzugabe um. 

Mangelns Erfahrung mit den Nähfüßen ist mir der Unterschied nicht geläufig. 

Für mich sieht es so aus, als ob der abgebildete Nähfuß den Stoff umlegt und ich ihn quasi in einem Arbeitsgang nähen kann. 

Oder kurz gesagt: Wie kriege ich am einfachsten eine Kappnaht hin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Genusswanderer:

Du kannst sicher mit beiden Nähfüßen eine Kappnaht hinkriegen. Wichtig ist eine saubere Vorarbeit. Entweder die längere Nahtzugabe über die kürzere falten und feststecken - oder mit Wondertape festkleben. Dann bräuchtest du auch keinen Spezialnähfuß.

Falten und feststecken klingt aber relativ zeitaufwendig und bei den flimsigen Silnylon-Stoffen usw. auch nicht gerade erstrebenswert. Da erscheint ein Nähfüßchen für ein paar Euro ja doch als Erleichterung. 

Hat jemand den "Kapper" unter der Nummer 93-040 938-31? Ich kann den nirgends abgebildet oder in Aktion finden. Der war wohl Zubehör und wurde auch selten gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...