Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage Ultamid Inner


markus_l

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Frage an die Besitzer eines Ultamid 2 mit Fullsize Innertent. Kann man das Innenzelt auch irgendwie sinnvoll als half-inner verwenden (um eine Apsis zum Kochen zu erhalten bzw. das Reinregnen beim Öffnen zu verhindern), oder gibt es da klare Gründe dagegen (neben dem Extragewicht).

Bei manchen Zelten soll das ja sehr einfach mit Clips oder so machbar sein.

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass sich hier niemand als Ultamid 2 inkl. Innenzelt Besitzer outen will.

Das Innenzelt wird mit Handschuhhaken/glovehooks wie diesen hier https://www.extremtextil.de/handschuhhaken-glove-hook.html?number=71223 mit dem Außenzelt verbunden. Sieht man auch bei diversen Aufbau-Videos auf YouTube oder bei HMG direkt. Die Verbindung ist daher nicht ganz so komfortabel zu lösen, wie mit einer Steckschließe (so was https://www.extremtextil.de/blitzverschluss-zum-einseitigen-faedeln-20mm-steckschliesse.html?number=50001), aber das ist glaube ich egal.

Das Lösen der Verbindungen ist wahrscheinlich kein Problem. Wenn du das Innenzelt dann bis zur Aufstellstange vom Eingang wegziehst wird sich das Bodenmaterial etwas voluminöser auffalten als ein Boden aus Nylon oder Polyester.

Sinnvoll ist hier glaube ich sehr relativ, ich sehe keine klaren Gründe dagegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war frueher viel mit Lavvus unterwegs, Full Inner ist halt nett wegen Platz drin, aber halt doof bei Regen, wenn man den Eingang aufmachst.
Full Inner haben wir dann beim Kochen erstmal rausgelassen, und hinterher reingesetzt und dann haeufiger bei Regen Minitarp vor den Eingang gespannt.

Bei grossen Lavvus haben wir dann auch eher Bodenplane, Lining, Ozan benutzt und bei Midges / Knots ein Netz aufgehaengt, fuer das kleinere Shangri La 3 haben wir dann nen 2/3 IZ genaeht.

Klar kannst Du das IZ vorne aushaengen / zurueckschieben, wenn Du das haeufig machen willst, kannst Du ja auch andere Verbinder dran machen, aber wenn das IZ mit dem vorderen Teil zurueckgeschoben ist, haengt es halt faltig, was gerade beim Oeffnen / Schliessen des IZ ziemlich nervt.
Viele nehme das Ultamid mit beiden IZ, wenn solo Halbes, Platz davor, zu 2 Volles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...