Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus Dynamic Zip im Grenzbereich, Komforttemperatur pimpen


blitz-schlag-mann

Empfohlene Beiträge

Moin werte Gemeinde,

nach gefühlten 100 Jahren bin ich mal wieder draußen unterwegs, es geht per Rad auf den Gurkenradweg. Die Temperaturen sind leider niedriger vorhergesagt als erwartet, nachts sind 2 bis 5 Grad angesagt.

Mein Cumulus Dynamic Zip hat folgende Werte:

KOMFORTTEMPERATUR 8 ℃
GRENZTEMPERATUR 3 ℃
EXTREMTEMPERATUR -10 ℃

Hat jemand Erfahrung bei so kühlen Temperaturen mit so einem Säckchen? Hab noch eine Primaloft Jacke und Hose, lange Unterwäsche und Merinosocken die ich zum Schlafen anziehen könnte. Die Sachen habe ich sowieso dabei für die Zeit im Camp.

Isomatten wären die Kombi aus 5 mm Evazote + THERM-A-REST Z-Lite, oder eine Neo Air all Season, wobei ich zur luftlosen Kombi aus Schaumstoff tendiere. Die Neo Air ist schon etwas älter und ich weiß nicht, wie lange sie noch durchhält.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Bearbeitet von blitz-schlag-mann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • blitz-schlag-mann änderte den Titel in Cumulus Dynamic Zip im Grenzbereich, Komforttemperatur pimpen

Bist Du ein "Normal"-Frierer oder "Schnell"-Frierer? Hast Du Erfahrungen, ob die Temperaturangaben von Cumulus einigermaßen für Dich passen?

Ich bin eine Frau und als solche normal verfroren, durch Erfahrungen mit dem Cumulus 250-Quilt, der bei mir bis etwa 9° warm hält, weiß ich, dass die Komforttemperatur von 7° bei meinem im letzten Herbst zugelegten Nordisk Passion III mit knapp 300g Füllung so ziemlich hinkommt. Ergo brauche ich entsprechende Aufrüstung, wenn es kühler wird - Daunenpuffy und das von Trekkerling im MYOG-Bereich vorgestellte MuFuTeil für die Hüfte/Beine und je nachdem auch noch eine zusätzliche Schicht aus Sommerquilt oder Daunendecke. Und da ich in einer Crosshammock schlafe, dann auch noch zusätzlich 4mm-Eva auf die TAR Neoair.

Das MuFuTeil würde ich Dir übrigens auch empfehlen zum pimpen. Eventuell noch ein Tyvek-Bivy? Was hast Du sonst als Wetterschutz, Zelt oder Tarp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich mal schlau lesen, was das MuFu ist. 

Hab ein Lunar Solo als Wetterschutz. Einen Bivy hab ich auch noch rumliegen, SOL Escape, den hab ich im Winter benutzt, feines Teil. Und einen einfach SOL Emergency, der atmet allerdings nicht. Wenn ich noch einen Bivy mitschleppe wird es auch wieder schwerer und gröser vom Packmaß, da könnte ich dann auch bald den Panyam 600 einpacken... Hmmm.

Mache Winterschwimmen/Eisschwimmen seit 2019, aber nachts frieren ist Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...