Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Hoody-Jacke gesucht


Gamblex

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

derzeit bin ich mit einem „Patagonia R1 Hoody“ unterwegs welches mir bis auf einen Punkt gefällt: kein durchgängiger Reißverschluss. 
 

Nun stehe ich vor der Überlegung mir ein „Patagonia R1 TechFace Hoody“ zu organisieren. Da ich mich zwar nach Alternativen umgesehen habe, allerdings nicht wirklich was gefunden habe, wollte ich mich hier mal umhören ob jemand eine gute Alternative kennt. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas anders auf dem Markt was mir gut gefallen würde.

ich freue mich auf jeden Fall über Empfehlungen für den anstehenden Herbst.

 

Besten Dank!

 

Gruß,

Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf es nachhaltig und lange haltbar sein? Dann der Houdini Outright Houdi

Muss es Fleece sein? Wenn nicht, dann werfe einen Blick auf den Patagonia Micro Puff Hoody.

Darf es auch Daune sein? Dann vielleicht der Rab Microlight Alpine Down Jacket oder viel leichter, die PHD Minimus Jacke :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte schon ein Fleece sein. Langlebig empfand ich das Patagonie schon- es machte einen guten Eindruck. 
 

Das Houdini habe ich schon gesehen- leider empfinde ich das als sehr schwer. Das wäre eher was zur Arbeit oder für sonstige private Aktivitäten. Das North Face geht in die angestrebte Richtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gamblex:

Ich habe eben noch einmal nachgesehen, das R1 von Pata hat: 234 g/m² Polartec.

Das North Face ein 132 g/m^2 Power Grid. Inwieweit die nun vergleichbar sind weiß ich nicht. 

Gleiches Material, unterschiedliches Flächen Gewicht.  Das eine ist wärmer, das andere leichter. 

vor einer Stunde schrieb Gamblex:

Das Houdini habe ich schon gesehen- leider empfinde ich das als sehr schwer.

Das hat ein geringeres Flächen Gewicht als der Pulli, welchen du ersetzen möchtest 

Zitat
  • Weight: 170 g/sqm

Leichter aber wärmer, ja blöde Beschreibung, ist dann polartec alpha und ähnliches fleece.... 

 

Bearbeitet von zopiclon
https://www.norrona.com/de-DE/produkte/falketind/falketind-alpha120-zip-hood-ms/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 00:24 schrieb Gamblex:

derzeit bin ich mit einem „Patagonia R1 Hoody“ unterwegs welches mir bis auf einen Punkt gefällt: kein durchgängiger Reißverschluss. 
 

Nun stehe ich vor der Überlegung mir ein „Patagonia R1 TechFace Hoody“ zu organisieren.

Also wenn du mit dem Patagonia R1 zufrieden bist wäre es doch nur logisch dabei zu bleiben,  zumal es ja die Version mit zipper gibt! Verstehe nicht warum du dann die Marke wechseln willst? Also was besseres als dass einem von all den Marken just Patagonia passt kann ja kaum passieren du glücklicher! 

Ich selbst hab gerne Millet, da mir amerikanische Marken meist zu weit und skandinavische zu lang sind. Bei 176cm und 65kg passt mir da S perfekt. Die haben auch Polartech powergrid, ich bin mit dem trilogy hoodie sehr zufrieden, 281g in S. Leider nicht ganz klar welches Stoffgewicht, gibt auch noch fusion grid und das lightgrid, welches angeblich aber 410g wiegt :-? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich einfach mal auf dem Markt umschauen. Vielleicht kann man ja ein paar Gramm sparen... wenn man sich schon entscheidet den für viele Menschen unnötigen Reißverschluss zu nehmen.  :) Oder aber, man findet eine Marke die einem doch besser passt. Ich bin nämlich 1,92 bei 89Kilo... mein Problem ist oftmals dass eigentlich alles gut passt, jedoch fehlen 2-3cm zum perfektem Sitz. 

Außerdem wollte ich mich generell ein wenig zu den Stöffchen informieren da ich ein spezielles Körperklima habe. Ich schwitze schnell und mir wird relativ spät kalt. Das Patagonia trug ich bei Wanderungen um die 5°Grad Celsius auf einem Merino-Shirt oder einem Merino-Longsleeve. Das hat immer sehr gut gepasst. Da ich auf Touren immer einen Rucksack trage, ist das ein Bereich der oftmals feucht ist- gerne würde ich das reduzieren wenn möglich. 

 

Gehen wir vom Patagonia aus: 

234g/m² Polartec Power Grid

Gewicht: ca. 400g

 

 

Nun habe ich mir ein paar Alternativen rausgesucht:

 

RAB Power Grid Hoody 

Polartec Power Grid 231g - 93% polyester, 7% elastane

Panelled with Polartec Power Grid 139g - 91% polyester, 9% elastane

Weight: 358g

Fit: Slim and long length

 

 

Rab Alpha Flux Hoody

Futter: Polartec® Alpha®, 100 % Polyester, 95 g/m²

Material Seiten: Polygiene®, 94 % Polyester, 6 % Elasthan, 178 g/m²

Gewicht: 315 g

 

 

Norrona

Polartec Alpha und Power Grid

Verlängertes Rückenteil

Gewicht: 280 gr.

 

 

Mountain Equipment Switch Pro Hooded

POLARTEC® Alpha® Isolation [80g]

Pontetorto® Tecnostretch® 187 Fleece an Unterarmen, Kapuze und Körperseiten

Gewicht: 360g

 

 

Das ist eine kleine Auswahl die ich getroffen habe. Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Hilfe zu meinen "Körperdaten" geben. Luftig, schwitzig etc. Was natürlich auch immer sehr interessant ist: Haltbarkeit. Nutzt sich ein Material besonders schnell ab?!

Mein Favorit in der Auflistung wäre tatsächlich das Norrana weil es schön lang aussieht, viele Taschen und Daumenschlaufen hat. Hat jemand Erfahrung mit dem guten Stück? Oder bin ich gar auf dem Holzweg was gutes Material angeht für meinen Zweck?!

 

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

 

Gruß, 

Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zopiclon:

Wie sind denn dessen Eigenschaften, in Bezug zum "Körper Klima", ein zu ordnen? 

Kann ich nicht wirklich was zu sagen. Hatte mir den Namen nur mal aufgeschrieben, weil ich ihn irgendwann im Laden (glaube Globetrotter?) in der Hand hatte und er nicht in meiner Größe da war. Hab ihn dann aber nie gekauft (bei Fleece für kälteres Wetter bleib ich doch eher kapuzenlos + Mütze).

Dachte der könnte hier interessant sein, deshalb hab ichs einfach mal in den Raum geworfen:oops:

Hab aber auch noch mal gegoogled und es ist weder Grid noch Alpha, wie oben geschrieben.

*edit - falls es irgendwen interessiert: hab auf BPL noch ne Info zum Material gefunden, da Arcteryx selbst keine Gewichtsangabe macht:

"TORRENT™ - 84% polyester, 16% elastane / 5.6 oz/yd2, 190 g/m2"

 

 

 

Bearbeitet von paff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung geben: 

 

Es ist das Norrona geworden. Ich hatte mir ein paar angesehen und dann beschlossen, dass dieses hier für mich die beste Wahl ist. Leicht, gut verarbeitet, lang genug für meine 1,92, Taschen und Daumenschlaufen. Es hat mich überzeugt. 

Ich kann aber sagen: Die Teile von RAB wirken auf den ersten Blick sehr hochwertig und die Firma behalte ich auf dem Schirm. 

 

Gruß und Danke für Eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...