Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege mir ein neue Zelt anzuschaffen. Folgende Bedingungen sollen erfüllt sein:

• 2-Personen-Zelt. Ich nutze es zwar solo, möchte aber etwas mehr Platz haben.
  • Innenzelt:  Breite > 100 cm (sowohl am Kopf- als auch und am Fußende)
  • Ich bin knappe 190 cm groß und möchte beim Schlafen nicht am Innenzelte anstoßen (habe das X-Mid 2 Pro und das ist mir zu klein)
  • Doppelwandig: keine hybriden Modelle
  • Sturmfest: typisches Nordlandwetter 
  • Innenzelt Solid und nicht ausschließlich Mesh
  • Bruttogewicht < 1300 g

Ich  bin von TarpTent auf das Double Rainbow DW Ultra und StratoPire 2 Li gestoßen und finde beide ansprechend. Skeptisch bin ich bei den Materialien der Außenzelte. Das eine besteht aus Ultra TNT, das andere aus DCF. Beide Materialien sollen bei Wind und Regen extrem laut sein. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich finde es nervig, wenn man einen Regentag im Zelt nur mit Ohropax verbringen kann. Andererseits sollen diese Materialien wenig Feuchtigkeit saugen und so das Zelt nach Regen nicht deutlich schwerer werden lassen. Optional gibt es das Double Rainbow noch in einer Sil-Poly Variante. Dieses hat in etwa das gleiche Gewicht wie die Ultra-TNT-Variante, dürfte aber bei Regen deutlich an Wasser saugen.

Für Ideen und Anregungen bin ich euch dankbar.

Geschrieben

Wenn ich deine Vorgaben ernst nehme, erfüllt das imho kein Zelt.

sturmfest (= 9 BF) & solid Inner & < 1,3 kg

Wenn kein solid Inner -> Slingfin Portal 2, ok paar g über 1,3 kg, ist auch bei Hack schön leise.

Ich würde mir kein DCF-Zelt aus dem dünnen .55er kaufen.

Nach meinen Erfahrungen saugen sich gute Si-Nylon-Zelte nicht mit Wasser voll, es hängt nur bei entsprechenden Bedingungen mehr Kondenswasser (im Vergleich zu DCF) dran, was man morgens aber fix abtrocknen kann, wenn es nicht eh von selber abtrocknet.

Geschrieben

Ich habe das

TarpTent Double Rainbow DW Ultra und konnte es jetzt auch schon ein paar Nächte testen.

Das Material ist bei Regen auf jeden Fall lauter als andere Materialien, generell erinnert es mich an eine Chipstüte von der Haptik und Akustik. Es war aber nicht nervig laut, halt eher knistern als prasseln. :grin: Außerdem muss man bei dem Material schon sehr auf den Umgang achten, es bekommt schnell Löcher bei punktueller Belastung. Meins hatte nach der ersten Nacht schon ein ganz kleines Loch in der Tür. Woher kann ich nicht genau sagen, aber es hat mich schon genervt, da mir das bisher nie passiert ist. Es lässt sich aber leicht flicken, diese sind auch schon im Lieferumfang dabei.

Das Material sollte nicht gestopft, sondern immer gerollt werden.

Der große Vorteil ist das dass Material keine Feuchtigkeit aufnimmt und somit auch nicht schwerer wird. Auch das ich mir keine Sorgen ums Nachspannen machen musste, fand ich super.

Beim nächsten mal würde ich dennoch die Sil-Poly Variante kaufen, da ich nicht immer ultrapenibel auf das Material achten möchte.

Mit dem Zelt an sich (Größe, Aufbau, etc.) sind wir sehr zufrieden.

Geschrieben

Das Double Rainbow würde ich aufgrund der Stangenkonstruktion nicht unbedingt unbedingt als sturmfest bezeichnen. Wie @khyal sagt, wird es schwer, mit deinen Anforderungen ein Zelt zu finden. Da würde ich eher mal das TT Scarp anschauen, das auf jeden Fall windfester ist und mit 81 cm Innenzeltbreite nahezu deinen Größenwünschen entspricht. Alternativ dazu eventuell das TT Moment oder Hilleberg Enan, aber die sind allesamt kleiner innen. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Das Durston xDome hätte da mehr Platzangebot, aber mit dem würde ich mich persönlich nicht in windiges Wetter begeben wollen. 

Geschrieben

Zu DCF sei zu sagen, es ist mit minimalem Aufwand im Feld zu flicken, es raschelt bei ein bisschen Wind (wie es bei Sturm ist weiß ich nicht) und auch die 55er Variante hält bei mir schon seit Jahren.

Hinzuzufügen ist, das mein TT Protrail Li einen DCF Boden hat und ich, da es sich ja so leicht flicken lässt, nicht mal ein Groundsheet benutze!

Das Protrail ist natürlich nix für dich, mir ging es hier ums Material!

Geschrieben

Ja, ich weiß schon, ich suche die eierlegende Wollmilchsau.😀

@khyal Das SlingFin Portal 2 hatte ich schon ins Visier genommen. Aber: es hat kein Inner Solid und ist gewichtsmäßig mit knapp 1,5 kg deutlich über meinem Limit. Es kommt daher nicht in Frage, macht aber einen guten Eindruck.

@scissorsmountain Danke für die Hinweise. Nicht schön, wenn das Material schnell Löcher bekommt. Ich tendiere daher auch zu der Sil-Poly Variante v.a. wenn das Material, wie @khyal meint, kein Wasser saugt. Ich trockne mein Zelt immer ab, bevor es eingepackt wird.

@Padjelanta TT Scarp und das Hilleberg Enan sind mir zu klein. Das Durston X-Dome habe ich schon gesehen. Nettes Zelt aber nix für windige Regionen.

Nach den Hinweisen tendiere ich aktuell zum Double Rainbow DW (Sil-Poly). 

Geschrieben

@Jeha Hmm, sehr gute Idee. Das Dipole 2 bekommt man sogar mit einem 100% Inner Solid und das Gewicht ist mit 1235g fast exakt gleich. Es macht auch einen sturmfesteren Eindruck als das Double Rainbow. Weniger schön finde ich das Gefummle beim Aufbau. Ich kenne das von meinem X-Mid 2. Scheint so als müsste hier sehr genau und ebenfalls extrem stark abspannen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab seit kurzem ein Dipole 1 DW, aber noch nicht groß aufgebaut außer im Garten.

Man hat für die 4 "Basis"-Heringe nicht sooo viel Spielraum, das stimmt. Dafür steht es mit den 4 schon sehr gut (deutlich stabiler als das X-Mid). Mit den optionalen 2 Peak- und 2 Strut-Guylines steht es dann mega stabil (und bei denen hat man mehr Spielraum).

Die britischen leichten Nachbarn haben einen laaangen Thread zum Dipole und einiges an Erfahrung: https://www.trek-lite.com/index.php?threads/tarptent-dipole-1-dw.11822/

Bearbeitet von Jeha
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb scissorsmountain:

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, kann vielleicht ein Mod die schwarze Markierung im Text entfernen? Irgendwie hat die sich heimlich eingeschlichen. @Mod-Team

Besten Dank! 

Keine Ahnung, was Du da angestellt hattest, war bisschen tricky, es wegzumachen :cool:

vor 1 Stunde schrieb everettruess:

Es macht auch einen sturmfesteren Eindruck als das Double Rainbow.

Nöe  das Double Rainbow kann noch etwas mehr ab und das Portal sehr deutlich mehr.

vor 1 Stunde schrieb everettruess:

Weniger schön finde ich das Gefummle beim Aufbau. Ich kenne das von meinem X-Mid 2. Scheint so als müsste hier sehr genau und ebenfalls extrem stark abspannen.

Würde ich auch drauf tippen, ich hatte früher den Vorläufer Saddle und ich hatte die 1 P Version Dipole 1, da isses so, kommt ein entsprechend starker Zug auf die Eckheringe, beim 1er sehe ich noch einen Sinn, ein Double Wall, mit sehr guter Belüftung, auch für meine 190 lang genug und dann netto < 0,9 kg, ist schon nett.
Aber im 2er Bereich gibt es imho bessere Alternativen, aber das hängt natürlich auch immer von den persönlichen Vorlieben ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb everettruess:

Nach den Hinweisen tendiere ich aktuell zum Double Rainbow DW (Sil-Poly). 

Ich bezweifle stark, dass das deinen eigentlichen Vorstellungen von „sturmfest“ entspricht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. 

Bearbeitet von Padjelanta
Geschrieben

@khyal Welche besseren Alternativen im 2er Bereich - im Rahmen meiner o.g. persönlichen Vorlieben 🙃 - hättest du denn auf Lager? Bin gespannt.

@Padjelanta In 25 Jahren hat es mir nur einmal beinahe ein Zelt in Norwegen zerlegt, nämlich das Hubba Hubba von MSR.