Heefe Geschrieben Mittwoch um 10:54 Geschrieben Mittwoch um 10:54 Ich möchte meinen Kakwa dort, wo die frame Stangen am Rucksackboden enden, verstärken, da das Material mit der Zeit immer weiter aufreibt. Das Foto ist von https://thetrek.co/durston-kakwa-40-backpack-review/ Es ist noch nicht ganz so schlimm an meinem Rucksack, aber zukünftig wohl ähnlich. Ich habe noch eine angefangene Tube Seamgrip + Sil. Würde das was bringen, die Stellen einfach mit Kleber einzuschmieren?
Cullin Geschrieben Mittwoch um 16:54 Geschrieben Mittwoch um 16:54 Hab ich mit mehreren Schichten, ich glaube es war sowas wie Sekundenkleber schon gemacht. Allerdings wurde der Rucksack seither nicht verwendet. Es ist etwas rauh geworden. Könnte nicht so gut mit der Kleidung harmonieren.
MatzeBike Geschrieben Mittwoch um 20:30 Geschrieben Mittwoch um 20:30 Denke nicht, du brauchst eine Verstärkung mit Tape oder Nylon.
Steintanz Geschrieben Donnerstag um 17:10 Geschrieben Donnerstag um 17:10 Am 17.12.2025 um 11:54 schrieb Heefe: Würde das was bringen, die Stellen einfach mit Kleber einzuschmieren? Ich würde mit der Kleberschicht dann einen robusten Flicken aufbringen . Kleber alleine wird bei weiterer Scheuerbelastung schnell "abgenudelt" sein. - Ich hatte mal mit richtig gutem Panzertape recht gute Erfahrungen an Scheuerstellen an einem Rucksack. Hielt jeweils recht lange und durch die glatte Oberfläche auch robust. Sobald es sich löste, wurde es eben durch neues Tape ersetzt. Wichtig bei Panzertape o.ä.: Mit viel Druck aufbringen, damit der Kleber vom Tape so richtig ins Gewebe reingepresst wird. Heefe reagierte darauf 1
khyal Geschrieben Gestern um 13:41 Geschrieben Gestern um 13:41 Grundsätzlich stime ich Dir zu, alleine Nahtdichter o.A. wird auf Dauer nicht helfen, btw wenn Seamgrip +WP, nicht + Sil. Wenn es mein Ruksack wäre, würde ich mir das untere Ende der Stäbe anschauen, ob man die evtl etwas abrunden oder eine Kappe drüber ziehen kann. Dann Seamgrip + WP mehrfach drüber schmieren, man kann ja leider der Konstruktion nicht so gut Flicken drüber nähen. Evtl könnte man da ganz gut statt dessen mit 2 Komponenten-Harz arbeiten, das würde besser halten, ist nur nach Pic schwierig zu beurteilen. Terranonna.de
dermuthige Geschrieben Gestern um 14:47 Geschrieben Gestern um 14:47 Spannendes Problem. Ich würde an sich auch versuchen, das Problem an der Ursache zu beheben und eine Gummikappe über die Stangen kleben. Oder von innen versuchen eine weitere Lage Stoff zwischen Stangen und Aufnahme zu quetschen. Aber dem verlinkten Artikel nach stammt die Reibung ja nicht direkt von der Stange, sondern von der Aufnahme der Stange? Dann verstehe ich die Überlegung von Kleber oder Tape außen. Gegebenenfalls könnte man tatsächlich auch einen Flicken von außen per Hand annähen (Frame erst entfernen). Last but not least: Hast du Durston deswegen mal kontaktiert? Das Zitat im Artikel ist ja recht spannend: Zitat “we have seen this on a small % of packs in our first run (depending on the fit and body type). I have made some updates for our next batch to resolve this including tougher Ultra 400 fabric in these spots, and redesigning how the frame ends so that now it ends a bit higher behind the hipbelt padding. That padding disperses the pressure to avoid pressure points on the tips. I am quite confident it is a 100% fix. If someone has this issue on the first run pack, we’re happy to warranty it.” khyal reagierte darauf 1 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Cullin Geschrieben Gestern um 19:00 Geschrieben Gestern um 19:00 vor 5 Stunden schrieb khyal: Wenn es mein Ruksack wäre, würde ich mir das untere Ende der Stäbe anschauen, ob man die evtl etwas abrunden oder eine Kappe drüber ziehen Mir war das von Anfang an bekannt, daher habe ich die unteren enden des frames schon vor dem ersten Einsatz flacher gefeilt. Das grundsätzliche Problem ist daß der frame nach außen drückt und dadurch das harte Ende von innen gegen den Stoff drückt. Ist halt auf Dauer ungünstig und noch ne Kappe drauf macht das in dem Fall eher schlimmer. Bei meinem Atom+ ist der frame in einem Kanal der nach innen ragt. Da passiert das nicht. Ok, der Kanal ist da aus gurtband. War durch das abschmelzen an einer Strelle ziemlich rau und hat mir zwei drybags ruiniert bis ich es bemerkt hab. Auch kacke, aber leicht mit einem Feuerzeug zu beheben. Ich werde das nach meiner kleberaktion wohl auch noch tapen.
Empfohlene Beiträge