Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für Ende Juli habe ich meine erste Tour mit dem Packraft geplant. Ich hatte vorher schon mehrere Touren, aber Packraft ist für mich Neuland. Der Fokus meiner Tour liegt beim Angeln und der Ruhe, daher sind meine täglichen Kilometer auch relativ gering gewählt. Die Tour ist bei ca. 70 km mit 10 Tagen +2 Puffertage angesetzt, falls ich die größeren Gewässer nicht passieren kann oder ich einfach noch ein wenig länger unterwegs sein möchte.

Ich habe vor, von Tag 3 - Tag 6 "siehe Karte" dem Fluss/Bach zu folgen. Wenn möglich, vom Wasser aus, aber das werde ich vermutlich erst vor Ort sehen. Zusätzlich gibt es die üblichen Wasserwege im Rogengebiet. https://earth.google.com/earth/d/1ECNIEGjtlcJ2mdBpZO1cZcG8smYcIUQr?usp=sharing

 

Bei meiner Ausrüstung gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf. Mein Rucksack (Deuter AirContact Pro 60+15l) ist schon > 10 Jahre alt, aber noch in einem top Zustand. Mit 3200g ist dieser natürlich ganz und gar nicht "Ultra-Light" und ggf. würde ich diesen vor der Tour austauschen. Zurzeit liegt ich bei ca. 17,5kg "all-in" im Rucksack. Hier bin ich gerne für Alternativen offen, mir ist der Tragekomfort schon wichtig.

https://lighterpack.com/r/rhtm2e

In der Vergangenheit habe ich immer Wanderstiefel mit Gore-Tex genutzt, der Standard halt. Überlege hier aber auf Trailrunningschuhe (Brooks oder Altra) zu wechseln. In den Stiefeln hatte ich meistens trockene Füße und eigentlich auch keine Probleme mit dem Gewicht oder ähnliches, daher bin ich mir hier noch nicht ganz sicher. Auch ob GTX oder nicht steht noch in den Sternen.

 

Um gänzlich nasse Füße beim ein- und aussteigen und ggf. bei kleineren Bachüberquerungen zu vermeiden, habe ich mir goFree Pokeboo Tread – Faltbarer Gummistiefel  bestellt, vielleicht kennt die jemand. Gerne kann ich im Anschluss mal ein kurzes Feedback zu den Stiefeln geben. Vom Gewicht und Packmaß, finde ich die echt interessant. 

 

Ansonsten noch ein paar Infos zu mir. Ich bin 41 Jahre, verheiratet und habe 2 Töchter. Ich mache sehr viel Sport, daher mache ich mir bzgl. der Fitness keinerlei Sorgen. Meine Touren fanden in der Vergangenheit ausschließlich in Norwegen und Schweden statt.

 

Ich freue mich über euer Feedback ;)
 

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Edit Khyal
Bitte seid konstruktiv, klar kriegen vermutlich fast alle Herzklabaster wenn z.B. ein Rucksack in der Liste steht, der mehr wiegt, als das Baseweight bei Manchem, oder ne 700 g Hose, aber er will ja leichter werden....
ich habe mal den Titel editiert, daß daraus hervor geht, daß er seine Ausrüstung gewichtsoptimieren möchte...

  • khyal änderte den Titel in Erste Packraft-Tour Femundsmarka/Rogen - Ausrüstung gewichtsoptimieren
Geschrieben

Hast du dich bezüglich der Angelkarte schon schlau gemacht?

Auf Norwegischer Seite müsste das alles mit der einer einzelnen lizenz abgedeckt sein, aber auf der Schwedischen Seite ist die Ecke wenn ich mich richtig erinnere ein ordentliches Flickwerk an Lizenzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...