Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Treckingstock Zelt sollte auch funktionieren. Auf der Route sind ein paar felsige Abschnitte wo es vielleicht schwierig wird, aber die sind ja nicht so lang das du da unbedingt das Zelt hinstellen musst.

Wenn es nicht zu windig ist kann man auch ein Treckingstock Zelt mit ein paar Steinen statt/ als Ergänzung zu Heringen aufbauen.

Würd ein paar Bändsel mitnehmen um Heringsschlaufen wenn nötig zu verlängern. Z.B. beim Stratospire ist man ohne zusätzliche Schlaufen relativ unflexibel was die Positionierung der Heringe betrifft.

 

Geschrieben

Ahoj,

aktuell sind meine Zelte freistehend, aber sie bringen einiges an Gewicht auf die Waage. Früher war ich mit First- oder Tunnelzelten unterwegs. Diese mußten immer zwingend abgespannt werden, notfalls halt mit großen Steinen, was natürlich zusätzliche Arbeit bzw. Schlepperei im felsigen Gelände bedeutete. Ich denke, mit einem Treckingstockzelt sollte es ggf. ähnlich gut funktionieren, aber natürlich sollte man möglichst das Wetter im Auge behalten (was heutzutage mit Hilfe von Wetter Apps. ja relativ einfach ist) und vor allem den Zeltplatz entsprechend klug auswählen. Vielleicht ist es ratsam etwas stärkere, leider auch schwerere, Zeltleinen einzupacken, da Zeltleinen bei Wind und scharfkantigen Steinen  recht schnell durchscheuern.

Schöne Tour in Norwegen

Z

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wir hatten in 30 Jahren Nordland Wanderungen 3 Tage an denen ich froh war, dass wir beim Zelt keine Kompromisse gemacht haben. Hilleberg testet bis 100 km/h oder so. Die brauchst du im Fjell. Nicht jeden Tag und auch nicht auf jeder Tour, aber wenn das Zelt versagt, dann ist es weg, ganz weg.

Geschrieben
Am 6.7.2026 um 22:19 schrieb Roland von Bremen:

Hilleberg testet bis 100 km/h oder so. Die brauchst du im Fjell. 

Das möchte ich mal stark anzweifeln.

Wenn man halbwegs die Wettervorhersage verfolgt weiß man ja idr vorher schon was da kommt und aus welcher Richtung. Dann sucht man sich halt eine Ecke die nicht so exponiert ist, baut ggf noch ne Steinmauer als zusätzlichen Windschutz und wenn es ganz dick kommt schaut man ob ne offene Hütte erreichbar ist.

Ich habe absolut keine Bauchschmerzen damit lange Touren da oben mit sowas wie nem Stratospire zu machen.

Geschrieben

Die Fjäll‑Regionen sind wind-exponiert, dort sind geschützte Plätze selten und weit auseinander. Ich habe da bei Regen oder Sturm noch nie einen idealen Platz gefunden. Irgendwas zum Schutz zu bauen ist nicht möglich. Und wenn ich ein Felsblock als Schutz hatte, wurde schnell klar, dass es nur ein psychologischen Wert war.

Es ist aber auch nicht pausenlos fieses Wetter da...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...