Geschrieben vor 4 Stunden4 Std Ich habe mir zum Einstieg auch eine günstige Uhr besorgt die amazfit balance. Wenn man sich dran gewöhnt hat geht das aufspielen von Routen per Komoot ganz gut von der Hand. Karten sind zwar beschränkt auf einen Ausschnitt mit 600x400 km wenn ich mich recht entsinne aber man kann auch mehrer Abschnitte runterladen bis der Speicher voll ist. Man hat 2,2 gb zur Verfügung was für mich bisher immer locker gereicht hat außerdem hat man auch die Möglichkeit Musik raufzuspielen damit ist für mich das Smartphone dann wirklich nur noch Nebensache im Urlaub beim Wandern oder Joggen. Bei 8 std Nutzung mit gps Tracking ist ungefähr 50% des akkus weg sie hält also grob 2 Tage durch. Habe die Uhr auf ebay gebraucht für um die 100 Euro bekommen und muss sagen dass ich für das Geld in der Einsteigerklasse sehr zufrieden mit der Performance bin es ist wirklich klasse solche Features in diesem Preisbereich zu bekommen. Bearbeitet vor 4 Stunden4 Std von Ocram0815 Korrektur von Daten
Geschrieben vor 1 Stunde1 Std Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt. Da ich zu dem Zeitpunkt eine ältere Apple Watch (Serie 5) bekommen habe, wollte ich das einmal ausprobieren.Erster Versuch war mit Komoot, da dient die Uhr quasi als Zweitanzeige, was auch nett war, aber das Problem, dass das Handy schnell leer wurde, nicht beseitigte. Ich bin dann auch Workoutdoors gestoßen, war zwar auch auf dem iPhone läuft und das man zum einrichten benötigt, danach aber läuft es auf der Uhr autark. Zum Verbrauch: Lade ich mein iPhone 12 mit der Powerbank, braucht das ca. 15%, die Apple Watch nur 1-2%. Da die Uhr nicht mehr die jüngste ist, muss ich mir angewöhnen, insbesondere bei längeren Touren jeder Pause nachzuladen.Redundanz: Auf der Uhr ist die Route mit den passenden Karten. Außerdem habe ich die auch auf dem Handy und zusätzlich auch die passenden Karten von Komoot.Ich hatte mir damals überlegt, eine dedizierte GPS-Uhr zu besorgen, die dann ca. 1 Woche hält, aber zum einen kommen die dann oft ohne Kartendarstellung (was wirklich sehr nett ist, besonders, wenn man der ursprünglichen Route nicht folgen kann), zum anderen sind die gefühlt aus dem letzten Jahrtausend (mit Knöpfchen in verschachtelten Menüs vor und zurück blättern) und zum Schluss sind die dann auch nicht gerade billig.Kosten: Workoutdoors kostete 2025 8,99€ (hier sind die Karten mit dabei), Komoot selber ist kostenlos, man bekommt sogar eine Gegend als Karte mit dazu, das komplette Kartenset hat mich 29,99€ gekostet (gibt's angeblich manchmal billiger).