Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde im nächsten Sommer gerne mal das Zelt gegen mein Tarp tauschen.
Klar kann man unter einem Tarp auch so schlafen, was zugleich die leichteste Option wäre, aber ich habe es nicht so mit den Krabbeltieren und Mücken. Von daher hätte ich gerne einen Meshaufbau unter dem Tarp. Nur ein Mückennetz über den Kopf wäre mir zu wenig. Problem, ich bin 2 m, mit Schlafsack 2,3 m.

Die mir bekannten Meshzelte sind mir nicht nur zu kurz, sondern auch zu schwer. Wenn Tarp und Mesh über einem Kilo wiegen, bleibe ich beim Zelt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche was meshiges für meine Länge und das Ganze in leicht. Idealerweise unten geschlossen, bzw. einer Möglichkeit es unten zu schließen. Vielleicht hat jemand einen Tipp/eine Idee. Selber machen ist dank fehlender Nähkenntnisse leider nicht.

Merci schon mal.

Geschrieben

Was fertiges wird es wohl kaum geben, die aliexpress Teile sind ja eher kurz. Hilleberg hat 2,10 lang im Angebot aber die kennst du vermutlich... auch nicht besonders leicht  ;-) Aber von trekkertent aus GB weiß ich, dass Marc auch custom anbietet, zb das stealth in 2,3 Meter.  Vielleicht wäre ein stealth inner geeignet? Abwandlungen sicher möglich.  Zweite custom Adresse wäre tipik aus Frankreich. Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand was fertiges?

Geschrieben

Marc hat mir damals auf Anfrage vom Stealth 1 abgeraten und ich bin 10cm kleiner :-D, das Stealth 1.5 inner ist 220cm lang, einfach per mail nach einem separaten net-inner fragen, falls dir die 220 nicht reichen evtl. Customlänge ebenfalls anfragen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ConTour:

Aber ob das überhaubt praktikabel ist beim Tarp(aufbau)? :oops:

Das hab ich  mich auch gefragt, und was 

vor 1 Stunde schrieb pinguu:

Meshaufbau unter dem Tarp

genau meint... wohl schon was Richtung Innenzelt,  sonst wäre ein mesh Netz ( kenne dieses von sts) einhängen und ggf unter Isomatte klemmen das einfachste? Gibts doch bestimmt irgendwo nen Faden dazu...

Geschrieben

Denke auch, dass nen Bug Bivy von Borah Gear ne sinnvolle Option ist. Die schreiben ja sogar selber:

Zitat

For users over 220lbs or 6'4", please contact us for custom sizing. Custom sizing is free in nearly all cases.

Bei Liteway stelle ich mir das etwas komplizierter vor, da die ja nicht direkt nach Deutschland liefern, sondern nur über Zwischenhändler. Kannst natürlich trotzdem bei wotws anfragen, ob da was machbar ist.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und den damit verbundenen Input. :!:

@grmbl/ @schrenz  Das Stealth ist nicht ganz uninteressant, da es nicht nur dichter ist und damit den direkten Luftzug unterbindet. Damit könnte man die Nutzungsdauer auch in den Frühling und Herbst verlängern.

@yoggoyo/ @paff   Borah Gear kannte ich bis jetzt überhaupt nicht. Das Gewicht ist genau der Bereich, den ich suchte. Hier werde ich als erstes mal anfragen.

@ConTour Das erste Liteway-Mesh zusammen mit dem Tarp wäre u. U. eine überlegenswerte Option für ein späteres Upgrade meines Lanshan.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb pinguu:

@grmbl/ @schrenz  Das Stealth ist nicht ganz uninteressant, da es nicht nur dichter ist und damit den direkten Luftzug unterbindet. Damit könnte man die Nutzungsdauer auch in den Frühling und Herbst verlängern.

Das komplette Stealth ist ein sehr universelles Zelt, hat bei mir gerade ein Revival als "Zelt mit Hund", gemeint hatte ich allerdings das seperate Innenzelt, Marc verkauft die normalerweise auch seperat. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2021 um 16:59 schrieb schrenz:

Das komplette Stealth ist ein sehr universelles Zelt

Ich bin schon mit Marc in Abstimmung. Ein flysheet und damit Zelt mehr....:roll:

Geschrieben

Gugg mal in "den Kleinanzeigen" nach -Trekkertent Stealth-.
Dort gibt es als Angebot ein fly plus solid & mesh inner incl. Zubehör!

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schau mal ob das SMD Serenity noch grad passt, mit 190 habe ich in der Laenge gut reingepasst, war mir nur in der Breite was schmal.
Das HMG half Inner ist zu kurz.

Evtl schau doch mal, ob nicht das SMD Owyhee was fuer Dich waere, 690 g fuer das Mid-Tarp mit Mesh, wenn Du die Bodenwanne mitnimmst (ist dabei), 200 g mehr...dadurch dass das nen 2er ist und Du Dich diagonal reinlegen kannst, muesste die Laenge reichen.

Evtl geht auch noch das Deschute Plus, ist das Deschutes Tarp-Mid mit dranhaengendem Moskitonetz, mit draufgelegtem Footprint kriegt man das mueckendicht, waere aber nicht krabblerdicht und weniger Platz als im Owyhee, koenntest du btw auch mit dem Serenity kombinieren, aber in Kombi macht das Deschutes (ohne Plus) mehr Sinn, mir waere das aber im Vergleich zu eng/klein, dann eher Owyhee...