Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Glutenfreie Ul-Küche


Krokodilalli

Empfohlene Beiträge

So da ich mich seit 2-3 Monaten glutenfrei ernähre, wollte ich mal fragen, wer das noch so tut und was unterwegs da verspeißt wird. Geht vorwiegend um warmes oder cold soaking Gerichte. Aber wenn jmd. Geheimtipps zu Snacks hat auch immer her damit:-D

Bin grad aufm Sprung, aber ich werde meine Ideen/Rezepte natürlich auch ergänzen.

OT: Letzter Thread war aus 2012, deswegen dachte ich, ich mach mal was neues auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse auch glutenfrei, da ich auf Gluten allergisch reagiere. 
davon weiß ich seit 2012, also schon eine Weile und ich habe keine Schwierigkeiten mich glutenfrei zu ernähren. 
viele der gefriergetrockneten Trekkingmahlzeiten sind glutenfrei, dann eben noch die Klassiker wie Beef Jerky, Polenta, Haferflocken und erdäpfelpüree. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2021 um 17:47 schrieb paolaMTB:

Ich esse auch glutenfrei, da ich auf Gluten allergisch reagiere. 
davon weiß ich seit 2012, also schon eine Weile und ich habe keine Schwierigkeiten mich glutenfrei zu ernähren. 
viele der gefriergetrockneten Trekkingmahlzeiten sind glutenfrei, dann eben noch die Klassiker wie Beef Jerky, Polenta, Haferflocken und erdäpfelpüree. 

Ging ja auch nicht um Probleme bei der Ernährung, sondern einfach um spezifische Rezeptideen.

 

Ich fang mal an.

Klassiker 1.

Kartoffelpüree

Basics: Instant Kartoffelpüree (nehme meist eine der zwei Packungen vom Alnatura fertigzeug hierauf bezieht sich auch die Kalorienangabe, sind 80g Beutel) und 100g Olivenöl = zwischen 1100 und 1200 kcal, mit vielen guten Fetten, aber zu wenig Protein

Proteinzugaben:

- Instant Hummus (https://www.alnatura.de/de-de/produkte/alle-produkte/konserven-fertiggerichte-und-tiefkuehl/konserven-und-fertiggerichte/fertiggerichte/kartoffelpueree-122273/) (schmeckt so geil!!)

- Soja bzw. Erbsenschnetzel (bisschen mehr Wasser und mehr Gewürze von Nöten, am besten möglichst kleine nehmen, dann sind die sofort durch (1-2min) 60g Protein pro 100g 

- ein paar Löffel Nussmus (Erdnussmus (ist ja eigentlich eh keine Nuss) überdeckt mir meist den Geschmack zu sehr, aber alles andere funktioniert prima, Cashewmus ist absolut genial, aber Umweltbilanz und Geldbeutel leidet, regionales geht mit Sonnenblumenkernmus und Kürbiskernmus ist dann aber schon die ausgefallene Küche )

- oder halt einfach ganze Nüsse (Cremigkeit leidet ein wenig drunter)

- Räuchertofu (Alnatura Räuchertofu ist nicht zu empfehlen weil ungewürzt ziemlich fade, mein Favorit: Taifun Räuchertofu (weil intensiver Geschmack, aber relativ teuer), oder Aldi Räuchertofu (guter Geschmack aber manchen wohl zu trocken, oder Edeka Räuchertofu bzw Rewe Räuchertofu (ähnlich) , sind alle auch außerhalb des Kühlschranks 2-3 Tage haltbar und haben pro 100g min 20g Protein

ernähre mich vegan, aber für alle anderen, kann ich mir geschmacklich auch sehr gut getrocknetes Fleisch, Wurst oder Käse vorstellen

Geschmacktoppings:

Röstzwiebeln (ohne Weizenmehl meist nicht so leicht zu bekommen)

- alles an gefriergetrocknetem bzw getrocknetem Gemüse (meist nicht im Laden zu bekommen)

- Tüte Tomatencremesuppe

- getrocknete Tomaten (das pimpt gefühlt alles und ist überall erhältich, sehr intensiver Geschmack)

- Gewürze aller Art (Favoriten sind Gemüsebrühepulver, Braten Sauce Pulver, oder einfach Pfeffer und Salz)

Gesamtbilanz: je nach Auswahl 1500-2500 kcal (variiert natürlich auch mit Topfgröße, Kartoffelpüree braucht meist pro 100g Pulver min 500ml Wasser) , viel Fett, Protein nach Verteilung, Kohlenhydrate eher wenig, meist wenig Ballaststoffe (je nachdem was man an Saaten verwendet)

so habe ich mir das vorgestellt, werde weitere "Rezepte" ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2021 um 09:24 schrieb Krokodilalli:

OT: Letzter Thread war aus 2012, deswegen dachte ich, ich mach mal was neues auf.

Habe grad interessiert deinen Thread geöffnet, dann den Hinweis gelesen, gesucht und bin auf eben jenen vor fast 10 Jahren von mir eröffneten Thread gestoßen:

Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt ...

Mein Problem mit der Zöliakie ist jedenfalls geblieben, nur dass inzwischen die Faulheit gesiegt hat: Ich verzichte mittlerweile unterwegs aufs Kochen und futtere kalt (bzw. gehe essen, wenn es passt). Entsprechend karg ist halt die "Küche" (viel Snickers o.ä., Nüsse, Trockenobst, Fleisch, Proteinriegel). Wo ich kann, kaufe ich frisches Gemüse und Obst, und esse das meiste davon sofort. Ist schon etwas spartanisch, aber irgendwie vermisse ich das Spülen/Säubern von Kochgeschirr gar nicht ;)

Bearbeitet von Vandrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Namie:

Schmecken die Nudeln? 
Werden die Nudeln auch gar wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt und dann 5 Min. (oder etwas länger?) stehen lässt?

Bisher nutze ich fast  nur Reisnudeln. Daher fände ich etwas Abwechslung super! 

Garverhalten und Konsistenz ist exakt wie bei Glasnudeln.

Der Geschmack wird im wesentlichen von dem Kurkuma bestimmt.... Im Grunde Glasnudeln mit Kurkuma Geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...