Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lineage fähiges Handy zur Navigation


Leichtsinn

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein altes S8 gibt den Geist auf, ich bin auf der Suche nach einer langfristigen Nachfolgelösung. Nachdem ich im Dschungel der Handymodelle so garnicht mehr durchblicke, frage ich mal euch. Auch steht die Frage im Raum, ob ein neues Modell überhaupt nötig ist (bin schon auf einem thruhike mit einem ollen Xcover 3 unterwegs gewesen). Irgendwo ist noch ein Xperia Z3, aber ich weiß nicht genau wie gut das Akku noch ist. Für den nächsten Einsatz (Radreise) ist es erstmal auch nicht sooo kritisch, aber langfristig will geplant werden!

Nun, zu den Anforderungen:
- oftmals alleiniges Navigationsmittel bei mehrtägigen(wöchigen) Wanderungen und Radreisen
- 64GB+ Speicher
- QuickCharge
- IPX-Zertifizierung (?)
- Lineage OS sollte das Gerät supporten (s. https://wiki.lineageos.org/devices/ für eine Liste)
- Gebrauchtkauf um die 100€ (?)

Nette Gimmicks wären eine nicht ganz so kartoffelige Kamera, OLED und ein nicht zu großes Display, das ich in meinem eigenen Schattten auch tagsüber ablesen kann. Glonass-Empfang wäre natürlich auch nett.

Habe mich jetzt schon durch das Produktwirrwar von Xiaomi geklickt, aber die entsprechenden Handys sind eher zu groß und ohne IPX. Dachte jetzt, dass ich mit dem Samsung M20 fündig wurde, das hat einen sehr großen Akku ... aber ist leider auch nicht wasserfest :-(.

Gerne könnt ihr mir per PN auch etwas anbieten.

VG und Danke schonmal!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meinung ohre direkte Empfehlung: Fast alle Markengeräte sind ausreichend wasserabweisend, aber nicht zertifiziert, da das Geld kostet. Außerdem ist IPX wie eine Versicherung. Nett als Piece of Mind, aber funktioniert nicht wenn du sie wirklich wirklich brauchst :) Eine einfache wasserdichte Hülle kostet wenig und bringt echte Wasserdichtigkeit.

Da Lineage auf quasi allen Poco Phones läuft, würde ich mich da mal umschauen, die dürften ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nando:

...Fast alle Markengeräte sind ausreichend wasserabweisend...Außerdem ist IPX wie eine Versicherung. Nett als Piece of Mind, aber funktioniert nicht wenn du sie wirklich wirklich brauchst :) Eine einfache wasserdichte Hülle kostet wenig und bringt echte Wasserdichtigkeit.

Sehe ich ein bisschen anders - Noe - Noe - Noe :mrgreen:

Uns ist schon reihenweise Elektronik bei Motorradfahren im Regen oder Paddeln gekillt worden, das fand ich nicht ausreichend wasserabweisend...

Alle Geraete, die ich habe, die IPX7 haben, haben schon haeufig ihre Wasserdichte in der Praxis unter Beweis gestellt. btw kostet es erstmal gar nichts, wenn ein Hersteller fuer seine Geraete eine IP-Klasse angibt, das geht nach x verschiedenen Normen...

Die meisten sogenannten wasserdichten Huellen sind nur insofern wasserdicht, dass das Wasser, was rein laeuft, nicht mehr raus laeuft, ich habe mal vor etwas Zeit einen kleinen Tauchtest deutlich unter der Definition von wasserdicht gemacht (20 min in 20 cm Wasser - halt Duschtasse) und alle ausser der Aquapac-Smartphone-Tasche und dem Overbooard Hipbag sind dabei jaemmerlich abgesoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe jetzt ein Xperia Z3 mit Lineage ausgestattet. Funktioniert tadellos, Osmand zur Navigation geht sogar ohne Google Store über Fdroid. 16 GB interner Speicher sind mit entsprechender SD-Erweiterung ausreichend, Handy ist wasserdicht, von 2014 oder 2015 und hält im Standby noch immer 3 Tage durch. Wie sich das Akku unter Last/Kälte verhält bleibt noch zu sehen.

Als nettes Gimmick hat das Teil sogar Glonass-Empfang :-?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Xiaomi Mi 8 mit Lineage OS und kann es (mit Ausnahme des Mikrofons) sehr dafür empfehlen. Mit dem "GCam-Mod" macht es unglaublich gute Fotos. Daher auch meine Empfehlung an dich, mal nach dem GCam Mod fürs Xperia Z3 zu schauen, vielleicht lassen sich auch da die Fotos noch weiter verbessern :)OT: Und als E-Mail App bin ich von K-9 Mail überzeugt, ebenfalls über F-Droid zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 02:26 schrieb Falke:

Ich benutze das Xiaomi Mi 8 mit Lineage OS und kann es (mit Ausnahme des Mikrofons) sehr dafür empfehlen. Mit dem "GCam-Mod" macht es unglaublich gute Fotos. Daher auch meine Empfehlung an dich, mal nach dem GCam Mod fürs Xperia Z3 zu schauen, vielleicht lassen sich auch da die Fotos noch weiter verbessern :)OT: Und als E-Mail App bin ich von K-9 Mail überzeugt, ebenfalls über F-Droid zu bekommen.

Achja, cool. Danke für den Tipp. Nutzt du das Handy auch zur Navigation und wenn ja, mit welcher App?

Ich habe unter Google immer Locus genutzt, Osmand ist mir momentan etwas zu überfrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze aus Gewohnheit noch komoot. Klappt gut, außer dass mir der Stromverbrauch dabei enorm erscheint und komoot zum Neuberechnen einer Route eine Internetverbindung benötigt.

OsmAnd~ habe ich bisher nur zur Navigation mit dem Auto genutzt, dafür war die App super und dass man dort spannende Orte dauerhaft auf der Karte markieren kann, finde ich sehr praktisch. Da es auch extra Fußgänger/Wanderkarten gibt, sicher eine tolle App zur Navigation zu Fuß. Durch das Forum weiß ich, dass man sich dort auch z.B. Wasserstellen anzeigen lassen kann und dass es diese OsmAnd-Anleitung gibt:
smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/

Falls du dich da nicht reinarbeiten willst, wirst du vielleicht in diesen Threads fündig:
ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3084-offline-karten-welche-verwendet-ihr/
ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4789-mapsme-gpx-track/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...