Freierfall Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Hey Leute Diesen September soll es für eine Woche nach Schottland gehen, und dafür überlege ich mir wasserdichte Handschuhe zuzulegen, stelle mir vor dass langes Laufen bei strömendem Regen und Wind die Hände ganz schön kalt werden lässt.Bisher habe ich lediglich "winddichte" Handschuhe ( http://www.sportsdirect.com/karrimor-windproof-gloves-mens-907476) die auch echt nicht schlecht sind, bsp. auch beim Radfahren im Winter, wenn die Handschuhe durchnässt sind wirds aber irgendwann trotzdem unangenehm. Gibts vllt auch irgendwelche "Tricks" oder MYOG Varianten? Nutzt jemand Küchen-Spülhandschuhe? Evt. mit einem dünnen Liner-Handschuh drunter? War meine spontane Idee, konnte das aber bisher nicht ausprobieren.... bieber1 reagierte darauf 1
blind Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Die normalen dünnen Latexhandschuhe (AIDS Handschuhe) reichen meiner Meinung nach. Die Küchen Version ist viel schwerer. Da kannst von den dünnen locker einige paar mitnehmen und sie gelegentlich mal austauschen.Dünne Acryl Handschuhe (laborbedarf) sind etwas teurer, reisen leichter, können aber auch bei LaTeX Allergie verwendet werden. (Die gibts auch in verschiedenen Farben).Ich hab s selbst noch nicht beim wandern probiert, aber in ein paar Reise Berichten gelesen. Sent from my XT1032 using Tapatalk bieber1 reagierte darauf 1
cane Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Mitts sind am flexibelsten weil auch Liner, Wollhandschuhe oder gar Fäustlinge drunterpassen. mfgcane bieber1 reagierte darauf 1
bieber1 Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Wenn man unverhofft in ein "Sauwetter "gerät kann man kurzfristig die plasik-Handschuhe die es an manchen Tankstellen gibt drübrziehen.ich würde dir auch Mids empfehlen. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
schwyzi Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Mids schreien für mich förmlich nach diy (Myog)...Ansonsten gibt's bei Aldi, Lidl, Netto u. Co diese dünnen Plastikhandschuhe zum Brötchenholen, die über dünne Fleecehanschuhe gehen auch (ich hab kleine Hände!)LG schwyzi
Freierfall Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 Hm, die MLD Dinger sind schon ziemlich teuer, die Einmalhandschuhe hingegen sind ziemlich sicher auch nach eben einem Mal hin, wenn man Dauerregen und Temperaturen um die 5-10° Erwartet...Ich muss mir da noch was überlegen. Ich bin ja mit Stöcken unterwegs, das Exponiert die Hände ja ziemlich, sonst wäre das nicht soo ein großes Problem...
Trekkerling Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Ich hab schon ein paar Mal drüber nachgedacht, mir einfache Fäustlinge aus Tyvek zu basteln (Kleben). Wäre das nicht was für Dich?
Chris9 Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Hier mal eine Anleitung für Cuben-Fäustlinge. Super einfach. Das kannst du dir ja auch aus jedem anderen Stoff nähen. Vielleicht hast du ja auch eine alte Regenjacke, die du zerlegen kannst
Basti Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Die SUl Lösung währe schlicht die Hände in die Jackenärmel zu ziehen. Hab so noch nie wasserdichte Handschuhe vermisst. Carsten010 reagierte darauf 1 "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Chris9 Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Bastis Ansatz kann ich so unterschreiben. Dem steht natürlich September soll es für eine Woche nach Schottland gehen[...]Ich bin ja mit Stöcken unterwegsentgegen. Vielleicht verrätst du uns einfach genauer was du vorhast und wir können dich besser beraten, ob Handschuhe und Stöcke überhaupt nötig sind
Andreas K. Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Die SUl Lösung währe schlicht die Hände in die Jackenärmel zu ziehen. Hab so noch nie wasserdichte Handschuhe vermisst.Das funktioniert aber auch nur wenn man keine Gorillaarme hat. Ich hab schon zu tun eine Jacke mit Ärmeln zu finden die mir übers Handgelenk reicht... sompio reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
dani Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 bei "normalen" temperaturen reichen latex- oder nitryl-handschuhe. sind einfach nicht ganz so robust und sehen, gelinde gesagt, etwas speziell aus: ist aber ein gutes "training" für VBL-anfänger. ... und tschüss.
Freierfall Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Geschrieben 30. Juni 2015 (bearbeitet) Bastis Ansatz kann ich so unterschreiben. Vielleicht verrätst du uns einfach genauer was du vorhast und wir können dich besser beraten, ob Handschuhe und Stöcke überhaupt nötig sind Trekking in Schottland im September, als "not the west highland way" (führer von ronald turnbull der den WHW "optimiert" hat durch mehr berge und weniger autobahn...). Und die Stöcke brauche ich zum laufen, als Knieschonung und fürs Shangri-La 2, da meine Freundin mitkommt. Dani: Bringen die denn "was"? Hab dadrunter dann einen mehr oder weniger warmen Schweissfilm, der die kälte und den Wind von außen gut weiterleitet. Leidlich die eigentlich kälteren Wassertropfen des Regens selbst gleiten vllt schneller runter? Bearbeitet 30. Juni 2015 von Freierfall
dani Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 @FF ausser den wind abzuhalten und die verdunstung zu unterbinden, bringen sie nicht viel. aber das bringt schon viel, wenn die temperaturen nicht zu tief sind. sind bei mir teil des VBL-konzepts. will ich bei nässe und kälte auch noch iso haben, ziehe ich dünne fleece-, kufa- oder woll-handschuhe darüber, wobei diese je nach dem dann auch wieder mit was wasserdichtem geschützt werden müssen (z.b. gummi-handschuhen). tönt schwer, ist es aber nicht. ... und tschüss.
hbfire Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 Ich hole den Thread mal wieder nach oben. Ich suche gerade nach einem Liner Handschuh über meine Fleece/Woll Handschuhe (meinen alten Liner sind nicht mehr auffindbar). Habe jetzt verschiedene Modelle gefunden bin mir aber wegen der Haltbarkeit beim Einsatz von Stöcken oder auch mal Felskontakt nicht sicher. Falls jemand einen Tip für einen leichten, robusten und preiswerten Handschuh hat wäre ich dankbar. Habe mal verschiedene Modelle gefunden:Raidlight Überhandschuh MPVaude Overmitt IICamp Drymitn OR Revel MittsUK Ultralightoutdoor Gear Shop - verschiedene Modelle Leider kommt ein Handschuh als MYOG Projekt nicht in Frage da ich erstens keine Nähmaschine besitze und zweitens mir dafür die Begabung fehlt . HB_fire
nats Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb hbfire: Ich suche gerade nach einem Liner Handschuh über meine Fleece/Woll Handschuhe (meinen alten Liner sind nicht mehr auffindbar). [Fettdruck von mir] Was denn nun: Liner (sprich: eine Fütterung, also was für drinnen) oder was für drüber? (Typisches Beispiel dafür, daß Anglizismen keineswegs die Verständigung erleichtern, auch wenn das immer wieder - auch hier - behauptet wird...) Bearbeitet 17. August 2016 von nats ergänzt Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Trekkerling Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 Ich hab mir dieses Jahr für den Winter über die Liner-Handschuhe Montane Prism Mitts (geile Teile) die Montane Minimus Mitts gekauft und war bisher recht zufrieden. Hab aber noch keinen Hardcore-Regen damit gehabt, lediglich moderate Feuchtigkeit durch Schnee auf einer Wintertour.
hbfire Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 @nats Da hast Du recht, wenn ich das jetzt so lese habe ich mich mehr als missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich einen wasserdichten Überhandschuh. @Trekkerling Danke für den Tipp HB_fire
Trekkerling Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 (bearbeitet) Ach ja, noch ein Tipp: ich hab mir kurz darauf wegen des geringen Preises und Gewichts (!!) von Roeckl die Malvas (hier Link des Herstellers) gekauft, eventuell aber das alte Modell. Kann es nicht beschwören. Wenn man die eine Nummer größer nimmt und dünne Fingerhandschuhe drunter zieht, ergibt das auch eine super Kombination. Aber auch die hab ich noch nicht Hardcore-getestet. Ich glaube aber, dass die jemand bei unserer Wintertour im Bayrischen Wald dabei hatte und sehr zufrieden war. Bearbeitet 17. August 2016 von Trekkerling
schnellejugend Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 Die Malvas sind nicht richtig dicht. Ausserdem sitzen die sehr stramm am Bündchen. Das ist gummiert. Bei mir ist nach unter 10mal Laufen eine Naht am Bündchen aufgegangen. Als Immerdabei Handschuhe um die Hände bei wechselhaften Wetter vor dem Auskühlen zu schützen sind sie Ok.
Bodrick W Geschrieben 20. März 2018 Geschrieben 20. März 2018 Wie viele hier schon geschrieben haben gibt es ganz spezielle Überhanschuhe für sowas. Ich empfehle diese (sind auch komplett wasserdicht): https://de.raidlight.com/handschuhe-und-armlinge/2848-mp-stretchlight-uberhandschuh.html#/farbe-holzkhole/taille-l_xl
Empfohlene Beiträge