Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie mache in eine Zeltbogenstange (leichter)?

Empfohlene Beiträge

Ich bin da absoluter Anfänger, hab in der Suche versucht, mich zu bilden, kam aber nicht auf eine Antwort.

Wenn ihr ne leichte Zeltbogengestänge MYOGt. Was nehmt ihr und woher?

Carbon wickeln/schneiden :smile: ?

DAC Featherlight von ExTex?

Decatlon/billig Alu-Gestänge?

Luftgefüllte Textil-Bögen :P ?

Anspruch: Nicht nach einem Jahr gebrochen. Je leichter je besser. Sollte n Sturm aushalten. Anwendung wie etwa beim TT Double Rainbow (ca. 3m).

Es gibt gutes, leichtes, aber teures Carbongestänge bei fibraplex.com.

Sehr leichtes und gutes Alugestänge von Easton, die Nanolights, gibt es bei questoutfitters.com

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Danke. Ich war jetzt kurz auf

fliehfix (wo finde ich da die Daten und wie bestelle ich die verschiednen Teile, via Kommentar bei Bestellung?!)

und questoutfitters.

Wo liegen denn bei obigen die Vorteile (schmaler ist doch nicht gleich besser)? Ich meine gewichtsmäßig ziehen die doch mit den ExTex-8,05 DACs etwa gleich, auch die nanos/länge. 

Die Nanolights haben eine geringere Wandstärke bei einem größeren Rohrdurchmesser. Dadurch sind sie stabiler als die dünneren DAC Stangen. Die Nanolights sind doch aber auch leichter?!

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Nach den g/cm Angaben alleine kannst du nicht gehen. Die Segmente der Nanolights sind knapp 10cm länger als die dac. Dadurch braucht man für den selben Bogen weniger Segmente,  also auch weniger Verbindungsstücke als mit den dac. Dadurch ist dann Easton wieder leichter!

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Hä?
Ich vergleiche zwei Segmente mit jeweils Verbindungsstück drinnen via Gewicht/Länge