Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie mache in eine Zeltbogenstange (leichter)?

Empfohlene Beiträge

Ich bin da absoluter Anfänger, hab in der Suche versucht, mich zu bilden, kam aber nicht auf eine Antwort.

Wenn ihr ne leichte Zeltbogengestänge MYOGt. Was nehmt ihr und woher?

Carbon wickeln/schneiden :smile: ?

DAC Featherlight von ExTex?

Decatlon/billig Alu-Gestänge?

Luftgefüllte Textil-Bögen :P ?

Anspruch: Nicht nach einem Jahr gebrochen. Je leichter je besser. Sollte n Sturm aushalten. Anwendung wie etwa beim TT Double Rainbow (ca. 3m).

Es gibt gutes, leichtes, aber teures Carbongestänge bei fibraplex.com.

Sehr leichtes und gutes Alugestänge von Easton, die Nanolights, gibt es bei questoutfitters.com

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Danke. Ich war jetzt kurz auf

fliehfix (wo finde ich da die Daten und wie bestelle ich die verschiednen Teile, via Kommentar bei Bestellung?!)

und questoutfitters.

Wo liegen denn bei obigen die Vorteile (schmaler ist doch nicht gleich besser)? Ich meine gewichtsmäßig ziehen die doch mit den ExTex-8,05 DACs etwa gleich, auch die nanos/länge. 

Die Nanolights haben eine geringere Wandstärke bei einem größeren Rohrdurchmesser. Dadurch sind sie stabiler als die dünneren DAC Stangen. Die Nanolights sind doch aber auch leichter?!

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Nach den g/cm Angaben alleine kannst du nicht gehen. Die Segmente der Nanolights sind knapp 10cm länger als die dac. Dadurch braucht man für den selben Bogen weniger Segmente,  also auch weniger Verbindungsstücke als mit den dac. Dadurch ist dann Easton wieder leichter!

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Hä?
Ich vergleiche zwei Segmente mit jeweils Verbindungsstück drinnen via Gewicht/Länge

#4080 Nanolight 19g für 46cm (also 0,41g/cm)

mit 

#71303 DAC 16g für 40cm (also 0,40g/cm)

Dein Argument ist also dann nur bezüglich "weniger Segmente" (und damit wahrscheinlich auch weniger Sollbruchstellen)?! Aber gewichtsmäßig ist es Jack wie Hose oder habe ich einen Fehler gemacht?

Ah, ok ich habe zu wenig nachgedacht...  Du hast ja die g/cm ausgerechnet. Damit Jacht ja die Segmentlänge nichts. Aber du brauchst doch dennoch mehr Verbindungsstücke bei dac?!

Wenn ich Zuhause bin schaue ich mal in meine Aufzeichnungen. Habe Easton ausgiebig mit dac verglichen und mich dann für erstere entschieden.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

So, habe meine alten Aufzeichnungen gesichtet. Ich musste jetzt feststellen, dass sich die Vergleiche auf DAC featherlite mit 8,5mm Durchmesser bezogen:

• Easton Nanolite 8,74mm (0.344") x 45,72cm (18") = 0,41g/cm
  • DAC Featherlite NSL 8,5mm x 40cm = 0,445g/cm

Die Angaben beziehen sich natürlich auf die Stangen ohne Insert.

Folglich liegt bzgl. des Gewichts erst einmal DAC vorne. Je nachdem wie lange Dein Gestängebogen wird, könnte Easton aufholen. Wegen den Gestängeverbindern.

Auch zu hinterfragen ist, welches Gestänge das stabilere wäre. Das Easton Aluminium ist legendär und der Durchmesser ist größer.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Eine Möglichkeit, schnell und relativ günstig an Easton Nanolite 8,74mm (0.344") zu kommen, sind die Crossbows von Tarptent; SackundPack hat den fürs Scarp 1 wohl vorrätig. Dann hat man auch Gummizug und EndTips schon dabei und muss nur noch passend kürzen.

Edit: Ggf. nachfragen, ob es .344 oder .340er ist. Der Crossbow fürs Moment ist definitiv .344, bei den Scarps weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung.

Das kommt ganz auf Herstellungsverfahren, Durchmesser und Wandstärke an.

Bei Angeln werden schon lange sog. Blanks aus Carbon eingesetzt. Die können von sehr weich bis extrem starr sein.

Für Zeltgestänge würde ich gewickelte Rohre mit 45 Grad Gelege nehmen. Die Wandstärke am besten unter 0,5mm.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Das sind die normalen Ösen, was anderes nehmen die Hersteller auch nicht IMO. 11mm könnte passen.

Es kann vorkommen, dass das Gestänge-Ende beim Aufbau aus der Öse rausrutscht, und man dann nochmal ums Zelt rumlaufen muss. Um das zu verhindern, hab ich einfach ein paar cm dünne Schnur in die Öse geknotet, jetzt geht da unbeabsichtigt nix mehr raus.

Aha, ich hatte vor allem im Kopf diese "blockierenden Ösen" in Birnen-Form, wo der Kopf sich leicht ins untere große Loch einschieben lässt und dann hinterm Kopf ins schmaleren Bereich der Birne nach oben rutscht, und so bei den meisten Zugkräften nicht rausrutscht. Wahrscheinlich gibt's die einfach nicht so zu kaufen.

Könnte ich die obigen Ösen auch durch Gurtband hämmern oder nur Stoffe?

• 4 Monate später...

Neue Frage, passt aber zum Post:

Gibt es Ideen, wie man ohne viel Ingenieurskunst, die DAC sunflower hubs (gibt's anscheinend nicht einzeln zu kaufen?!) MYOGen könnte? Also irgendwas ähnliches aus dem Baumarkt a la "leichtes sternförmiges Verbindungsstück". Leider weiß ich nicht mal, nach welchen Begriffen ich da googlen müsste.

2012-09-10%2011.56.17.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...