Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Großes 1P Zelt gesucht


groberschnitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein budgetfreundliches Zelt für 1-2 Personen, also im Endeffekt große 1P Zelte, da ich teilweise mit einem mittelgroßen Hund unterwegs bin. Das Zelt sollte auch selbststehend sein, da ich ohne Stöcke unterwegs bin. Anwendung nur in den warmen Monaten in den Alpen.

Bin beim Loacker auf dieses Zelt gestoßen: https://alpinloacker.com/collections/sale-outlet/products/cloud-up-1-20d-leicht-zelt-fur-1-person-1-34kg?variant=40096911458413
Das scheint relativ groß zu sein und ist momentan sogar stark verbilligt. Hat jemand Erfahrungen damit oder mit dieser Marke gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Christian Wagner:

Weis nicht, für mein dafürhalten ist 2,1x1,0x1,0m nicht gerade riesig, eher im Gegenteil. Was meinst du denn mit "relativ groß"?  Wie groß bist du? Wochenlange Tour, oder nur overnighter? Fragen über Fragen...

Ja gut, besonders lang ist es tatsächlich nicht - ich bin 1,89m groß. Aber zumindest die Breite scheint mir passend zu sein. Andere 1P Zelte die ich gefunden habe, sind da nur 0,7-0,9m breit und da hat dann ziemlich sicher kein Hund mehr daneben Platz.

Geplant sind nur kurze Touren, also overnighter oder Wochenenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb groberschnitzer:

Ja gut, besonders lang ist es tatsächlich nicht - ich bin 1,89m groß. Aber zumindest die Breite scheint mir passend zu sein. Andere 1P Zelte die ich gefunden habe, sind da nur 0,7-0,9m breit und da hat dann ziemlich sicher kein Hund mehr daneben Platz.

Geplant sind nur kurze Touren, also overnighter oder Wochenenden.

Vorsicht: angegeben sind da die Außenmaße. Da darfst du von der Länge noch 15cm abziehen und stehst dann vorne und hinten an, und in der Breite werden an der weitesten Stelle auch nur 90cm nutzbar sein. Ich würde mit Hund mindestens das 2P nehmen. Mit der Sitzhöhe wirst du allerdings bei beiden nicht viel Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BitPoet:

Vorsicht: angegeben sind da die Außenmaße. Da darfst du von der Länge noch 15cm abziehen und stehst dann vorne und hinten an, und in der Breite werden an der weitesten Stelle auch nur 90cm nutzbar sein. Ich würde mit Hund mindestens das 2P nehmen. Mit der Sitzhöhe wirst du allerdings bei beiden nicht viel Spaß haben.

Ah danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Das ist mir dann sicher zu kurz, da werd ich sicher anstehen.

Ja natürlich würd auch ein 2P Zelt gehen, das nicht allzu groß und daher schwer ist. Aber generell ist mir halt der Preis wichtiger, als das Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groberschnitzer:

Hallo,

ich suche ein budgetfreundliches Zelt für 1-2 Personen, also im Endeffekt große 1P Zelte, da ich teilweise mit einem mittelgroßen Hund unterwegs bin. Das Zelt sollte auch selbststehend sein, da ich ohne Stöcke unterwegs bin. Anwendung nur in den warmen Monaten in den Alpen.

Bin beim Loacker auf dieses Zelt gestoßen: https://alpinloacker.com/collections/sale-outlet/products/cloud-up-1-20d-leicht-zelt-fur-1-person-1-34kg?variant=40096911458413
Das scheint relativ groß zu sein und ist momentan sogar stark verbilligt. Hat jemand Erfahrungen damit oder mit dieser Marke gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Das dürfte wohl das "Naturhike Cloud Up 1/2" sein. Gab es vor kurzem für ca 100 Euronen bei Amazon. 

Ich glaub @Jever hat sich eins geholt. Ich denke er kann dir mehr dazu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem SMD Lunar Solo gut Platz für mich inklusive Flat Coated Retriver (ausgewachsen). 
Gebraucht findest du es evtl. Unter 200 Euro, leicht ist es auch noch. Meins ist leider in der Post verloren gegangen als ich es weiter verkaufen wollte… sehr traurig! 
Achso ich bin 174 cm (laut Perso) 176 cm real und hatte ne Menge Platz, ich glaube auch mit 189 cm sollte es inklusive Hund ausreichen. 
 

Wie das jetzt in dem X-Mid wird kann ich erst nach Weihnachten sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturehike hat auch das Tagar 2 (oder so ähnlich). Wiegt weniger als das Cloud up 1, ist dafür nur einwandig. Vermute stark, dass es bedeutend größer als das Cloud Up 1 ist. Das Tagar gibt es aber auch als 1P Version. Ob das dann noch fürn Hund reicht, keine Ahnung. Kosten für die 2P Version 100-120€.

Achja, ist nicht echt freistehend, aber man braucht keine Stöcke, sollte also passen.

Naturehike Vik 1 und Vik 2 sind auch noch leichte Zelte von dem Hersteller. Welches davon geoß genug ist musst du selbst beurteilen. Vik 1 und Tagar 2 habe ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für das Lunar Solo, wie @Namie schon geraten hat.
Es ist so geschnitten, dass du mit knapp 1,90 ohne Zeltwandkontakt drin liegen können solltest, und neben dir ist noch gut Platz für einen Hund (und ein Rucksack sollte auch noch irgendwo drinnen unterkommen.) Das Gewicht bleibt unter 800 Gramm, zum Aufstellen brauchst du dann aber entweder einen Trekkingstock oder du besorgst dir die Stange, die SMD dafür anbietet.
Meins habe ich für <200 Euro gebraucht bekommen, neu kostet es aber auch nicht die Welt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1 für SMD Lunar Solo

Hmmhm.. ich bin überrascht von den zahlreichen Bewertungen, dass das Lunar Solo lang sei.

Ich bin 1,83. Mit Neoair und 3-Jahreszeiten Schlafsack habe ich häufig an den Füßen Zeltkontakt, was ich sehr (!) ungünstig finde!

Ich mag es schon, als eher preiswerte, leichte Variante mit genügend Breite für mich und mein Stuff  - aber als ausreichend lang (mit Reserve) empfinde ich es definitiv nicht (als wechselnd Bauch- und Seitenschläfer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Am 23.11.2023 um 17:44 schrieb groberschnitzer:

... da ich teilweise mit einem mittelgroßen Hund unterwegs bin.

Ich nehme an, dass der Hundi mit ins Innenzelt soll?

Am 23.11.2023 um 19:59 schrieb groberschnitzer:

Aber generell ist mir halt der Preis wichtiger, als das Gewicht.

Wie ist Dein Budget genau, (max)?

Am 23.11.2023 um 17:44 schrieb groberschnitzer:

Das Zelt sollte auch selbststehend sein, ...

Am 23.11.2023 um 18:19 schrieb groberschnitzer:

... ich bin 1,89m groß.

Da wird es schwierig etwas wirklich Leichtes zu finden, wärst Du bereit auf ein Innenzelt zu verzichten?
Und wie wichtig ist es, dass es eine Kuppel ist?

VG. -wilbo-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb T-Travel:

Naturehike hat auch das Tagar 2 (oder so ähnlich). Wiegt weniger als das Cloud up 1, ist dafür nur einwandig. Vermute stark, dass es bedeutend größer als das Cloud Up 1 ist. Das Tagar gibt es aber auch als 1P Version. Ob das dann noch fürn Hund reicht, keine Ahnung. Kosten für die 2P Version 100-120€.

Achja, ist nicht echt freistehend, aber man braucht keine Stöcke, sollte also passen.

Naturehike Vik 1 und Vik 2 sind auch noch leichte Zelte von dem Hersteller. Welches davon geoß genug ist musst du selbst beurteilen. Vik 1 und Tagar 2 habe ich selbst.

Danke für die Tipps, das schaut auch vielversprechend aus!

Das Lunar Solo schaut echt gut aus, ich hätte nicht gedacht dass ich so ein leichtes Zelt für 200-300€ auch bekommen kann. Den Stock müsste ich halt extra mitnehmen aber die 50g werden da auch nicht mehr wehtun.

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Moin!

Ich nehme an, dass der Hundi mit ins Innenzelt soll?

Wie ist Dein Budget genau, (max)?

Da wird es schwierig etwas wirklich Leichtes zu finden, wärst Du bereit auf ein Innenzelt zu verzichten?
Und wie wichtig ist es, dass es eine Kuppel ist?

VG. -wilbo-
 

Ja der Hund muss ins Innenzelt, im Apsis kann ich ihn nicht lassen.
Ich würd sagen bis 300€ wär ich bereit auszugeben, dann muss das aber schon deutlich leichter sein als 2kg.

Zur letzten Frage, ich kenn mich da nicht so gut aus. Was würde das genau bedeuten ohne Innenzelt unterwegs zu sein? Kuppel muss es nicht sein, wie gesagt wär ich erstmal eher nur casual unterwegs und ein-zwei Nächte in einem niedrigeren Zelt wären wohl auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lunar' ist klasse für sein Geld, nur eben nicht soo lang, wie es auf dem Papier erscheint (u.a. fallen Fuß- und Kopfende deutlich ab, daher der häufige Zeltwand-Kontakt). Kann man machen, sollte man aber in der Überlegung bedenken.

Ohne Innenzelt meint, dass es einwandig ist (nur eine "Hülle"). Dadurch hast du mit Kondenswasser zu tun und musst dies u.a. bei der Lagerplatzsuche berücksichtigen - ist aber insgesamt handlebar und eben einer der Preise fürs Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarptent Double-Rainbow gibt es gerade for 239$.

  • Single-Wall
  • Viel Platz, 127 cm breit und 224 cm lang mit steileren Wänden
  • knapp unter 1,2 Kg mit Alu-Gestänge, Carbon ca. 90g leichter

Leider ist der Versand alleine sehr teuer (um die 50$) und mit den Importkosten kommt man dann schon eher bei 350€ raus.

Edit: Vielleicht auch das Rainbow mit 102 cm Breite  für 215$?
 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 07:48 schrieb momper:

Die Vergleichsseite ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Nach ihr passen 2 m Körperlänge nicht in ein Lanshan 2 Pro, was aber der Fall ist. Dass ich in ein Duplex XL nicht passen soll, mag ich noch mehr bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...