Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Zeltfrage: Tarptent, aber welches Modell?


Dune

Empfohlene Beiträge

Die Wahl eines neuen Zeltes steht an. Für meine Szenarien mit Wandern, Bikepacking, 3 Jahreszeiten, Berge, Seen, Wälder in Mittel-, Nord- und Südeuropa, alleine und zu zweit kommen aktuell folgende Modelle für mich in Frage. Entweder Eierlegendewollmilchsau (ein Zelt für alles). Oder 2 günstigere Zelte, davon eins für allein und eins für Touren zu zweit. Mir ist es wichtig, dass in den Zelten, sowohl den 1 Personen als auch 2 Personen Zelten, wirklich Platz ist (Weite Isomatten, Bewegungsfreiheit sind mir wichtig). Außerdem soll der Aufbau schnell und einfach von der Hand gehen.

Ein Zelt für alles: 

Tarptent Double Rainbow Li, Liner, DCF ($769, 900g)

Tarptent Dipole 2 Li Blem, Liner, DCF ($800, 900g), Liner gibt es wohl ab Oktober

Ein Solo- und ein Zwei-Personen-Zelt

Tarptent Protrail für Solo Touren, SilPoly, Sealed ($300, 700g)

Tarptent Scarp 2 Solid für zwei, SylNylon, Sealed ($530, 1600g = 800g pro Person)

 

Habt ihr einen Rat für mich? Bezüglich DCF bin ich etwas skeptisch, was die Langlebigkeit angeht. Und die Sache mit Kondens in Einwandzelten ist für mich auch Neuland, da ich bisher nur Zweiwandzelte besaß. Habt ihr Erfahrungen mit Linern? Vielleicht mache ich mir unnötigerweise Sorgen?

Diese neuen Versionen mit Ultra sind ja auch spannend, aber die Erfahrungswerte fehlen. Grundsätzlich kaufe ich immer eher lieber etwas, dass sich schon bewährt hat und vielleicht auch mehrere Anpassungsprozesse durchlaufen hat.

Die Modelle von Zpacks, SMD, Slingfin, Durston habe ich mir angesehen, waren für mich aber nicht so überzeugend. Platzangebot, Design, Ästhetik, Funktionalität. Da finde ich Tarptent sehr vielversprechend, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Danke Euch im Voraus!

Bearbeitet von Dune
Neue Gedanken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dune änderte den Titel in Die Zeltfrage: Tarptent, aber welches Modell?

Kann ich Dich eines Besseren belehren :-D, das Portal 2 ist die bessere Alternative zum Scarp 2, war mit Beiden schon viel auf Tour.
Dann statt des Protrail (Laengslieger ist immer ne elende Krabbelei und Mini-Apside) vermutlich das Dipole DW.
Kann ich in ein paar Wochen mehr zu sagen, ist via sackundpack.de auf dem Weg zu mir.
btw kommt auf demselben Weg auch das StratoSpire Ultra zu mir, will doch mal das neue Material testen.

DCF Zelte wuerde ich von Tarptent nicht kaufen, der verwurschtet ja nur das .55er, ich wuerde DCF-Zelte nur in .75er kaufen von einem Hersteller, der auch viel Erfahrung mit DCF hat, da bleiben in der Praxis (MLD hat ja fast nix) nur Zpacks und HMG. Habe jetzt weder Zeit (liege gerade im Zelt btw im Indus, der heavy-duty Version vom Portal) will mir noch die Gopro Videos von heute auf der Soca anschauen, noch Bock mir nen Wolf zu schreiben.,

Wenn Du willst, PN mir Deine Tel-Nummer und wann Du Morgen Do tagsueber gut zu erreichen bist, ich sitze auf der Rueckfahrt den ganzen Tag im Auto, da habe ich viel Zeit zu telefonieren, das ist effektiver.

Bei Eigenimport vergiss die Zoll/Fremdwaehrungskosten nicht und Du hast in den Preisen auch noch nicht die Versandkosten drin, gibt keine Gewaehrleistungsrecht und Du hast rechtlich das Transportrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyalDanke dir für das Angebot zu telefonieren. Ich hätte von 11:00 bis 13:00 Zeit. Leider kann ich dir nicht per PM schreiben (Nachrichtenlimit erreicht). Schreib mir gerne deine Nummer per PM und ich melde mich. Sag mir auch gerne, wann es dir passt.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Protrail Li, und bin damit vollstens zufrieden!

Es ist vorne geräumig genug, sein gesamtes Gepäck mit ins Zelt zu nehmen. D.h., das man in der „mini“ Apside auch noch ganz hervorragend kochen kann. Von elender Krabbelei kann eigentlich auch nicht die Rede sein, da man ja eh in seinen Quilt oder Schlafsack kriechen muß und tiefer ins Zelt muß man dann auch nicht. Sitzhöhe hat es im Eingangsbereich auch, zumindest für mich, da ich nur 167cm „groß“ bin.

Es ist halt klein, dessen muß man sich bewusst sein, aber dafür auch eins der leichtesten Zelte der Welt, also in der Li Version.

Ob nun das 55er Material nix taugt, oder doch, brauchst du dich ja nicht drum kümmern, da du ja die Polyester Variante kaufen möchtest. 

Go for it!

P.s. Man findet es auch 2-3x im Jahr gebraucht zu kaufen… falls kein Zeitdruck herrscht!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beide dipoles in dcf und das 1er in dw.

zum versand. montag bestellt und 1 woche später lag es vor der haustüre. zoll hab ich voraus beim ups bezahlt, sowas von problemlos. da kann sich mancher deutsche versand was abschneiden von.

ja, das dcf ist empfindlich gegen abrieb, aber ordentlich aufgebaut trau ich dem dipole ziemlich viel zu. ich war im schnee damit, im sturm, im regen. alles prima, nur wenns wind hat ziehts wie hölle. bei blöden verhältnissen schüttelt sich das singlewall wie ein nasser hund und du brauchst unbedingt was über deinem schlafsack. im sommer isses dafür super angenehm. in meinen augen ein 3-season zelt für trockenere amerkianische verhältnisse. mit schnee kann man leben wenns kein pulver ist, aber da gibts echt bessere zelte.

das solid inner im dw blockt alles, wind, aber auch die sicht. na da kann ich gut leben damit, dafür ziehts nicht so. im sommer wirds halt etwas stickiger drin. die farbe ist ein angenehmes graugrün, das gefällt mir besser wie das weiss.

rein vom anfühlen her kommt mir das dw empfindlicher vor. aber das ist rein der glitschigen haptik geschuldet. ich weiss nicht obs was aushält. noch nicht. im wind stehts gut ohne nachspannen bei regen.

für mich sind alle 3 eine kaufempfehlung. ich finds vom platzangebot im verhältnis zur kleinen aufbaufläche super. so gut, dass meine geliebte henriette notch jetzt immer zuhause bleiben muss.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

__________________________________________________________________

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem Tarptent Stratosphire LI? Das habe ich häufiger gesehen und wollte ich eigentlich auch haben, war aber letztes Jahr schon ausverkauft. Ist ein double wall Zelt. Hab stattdessen das Zpacks Duplex L. Ist zwar single wall, bin aber sehr zufriedem damit. Klar Kondensation hast Du bei bestimmten Rahmenbedingungen, war aber eigentlich nie wirklich ein Problem, weil lang genug und Kopf/Füße daher entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Oska:

was ist mit dem Tarptent Stratosphire LI? Das habe ich häufiger gesehen und wollte ich eigentlich auch haben, war aber letztes Jahr schon ausverkauft. Ist ein double wall Zelt. Hab stattdessen das Zpacks Duplex L. Ist zwar single wall, bin aber sehr zufriedem damit. Klar Kondensation hast Du bei bestimmten Rahmenbedingungen, war aber eigentlich nie wirklich ein Problem, weil lang genug und Kopf/Füße daher entfernt.

Beim Stratosphire scheint mir der Pitch etwas zu aufwändig, gerade unter schwierigen Bedingungen (Wind, Unebenheiten). Duplex: An sich spannend, aber ich bin von dem Material noch nicht ganz überzeugt.

@khyal Ich bin nochmal ein bisschen eingetaucht und konnte mich jetzt doch für SlingFin begeistern. War wohl vorher etwas zu sehr auf das Gewicht aus und merke letztlich doch, dass ich ein Zelt haben möchte, das mir mehr Sicherheit über ein breites Spektrum an Witterungsbedingungen und örtlichen Gegebenheiten bietet.

vor 10 Stunden schrieb danobaja:

ja, das dcf ist empfindlich gegen abrieb

Zwar finde ich die Designs von den Tarptents (sowohl Li als auch normale Versionen) schon smart, aber wahrscheinlich wäre etwas dickeres Dyneema besser. Ich habe den HMG Unbound 55l in schwarz und das dicke Dyneema Zeug fühlt sich sehr stabil an. Für Zelte wohl zu schwer. Wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Unbound habe, schreibe ich mal was zu dem.

vor 11 Stunden schrieb RaulDuke:

Von elender Krabbelei kann eigentlich auch nicht die Rede sein, da man ja eh in seinen Quilt oder Schlafsack kriechen muß und tiefer ins Zelt muß man dann auch nicht. Sitzhöhe hat es im Eingangsbereich auch, zumindest für mich, da ich nur 167cm „groß“ bin.

 

Ich bin 180cm und habe jetzt doch etwas Sorgen, was den Kontakt Daunenschlafsack Zeltwand beim Protrail betrifft, wenn's windet.

Zur Wahrheit gehört auch, dass ich mal ein Hilleberg Unna (2,3 kg) hatte, das ich abgesehen vom Gewicht sehr mochte (Platz, freistehend, Qualität, Haltbarkeit). Zudem besitze ich ein Tarptent Double Rainbow DW 2023. Der Versuch meiner Ein-Zelt-Lösung. An sich ein super Zelt, aber mir fehlt die zweite Stange etwas und so ist es mir bei zwei Personen doch etwas zu eng (ich 180 und Partnerin 174cm). Das Rainbow würde ich daher wieder verkaufen, etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen, ohne dabei Hillebergsche Höhen zu erklimmen.

Also mehr Sicherheit, Stabilität und Haltbarkeit, gleichzeitig Platz und semi-freistehend: Da sind die All-in-one-Lösungen wohl raus. Zu schwer. Das Portal 2 für allein schwerer, für zu zweit etwas eng (zwei Neoair Max von Thermarest passen nicht). Scarp 2 für zwei geteilt recht leicht, aber für alleine schon eher schwerer (1,7 kg).

Ich denke ich werde vorläufig mit einer Zwei-Zelte-Lösung gehen:

1. SlingFin Portal 1 für Solotouren (1320g, 700 €) genauso schwer wie das Double Rainbow DW, 1kg leichter als das Unna.

2. SlingFin Portal 3 für Touren zu zweit (1900g = knapp 1kg pro Person super, 900 €), sehr viel Platz.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Portal 1 oder 3? Die Frage ist noch, ob es eine Zeltunterlage wirklich braucht? Würde ich ja am liebsten drauf verzichten.

 

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@khyal Passen in das Portal 2 zwei weite (64cm im Schulterbereich) Isomatten mit Mumienform wie die Neoair Xlite Regular Wide? https://www.thermarest.com/de/isomatten/fast-and-light/neoair-xlite-nxt-isomatte/neoair-xlite-nxt-eu.html

Dass die weiten, rechteckigen wie die Xlite MAX nicht passen, ist klar, aber wenn die weiten mit Mumienform passen, könnte das Portal 2 doch mein Zelt für alles werden. Das Portal 2 wird ja zum Ende hin schmaler auf 107 cm. Leider weiß ich nicht und kann dazu nichts finden, wie breit die weiten Isomatten Modelle von Thermarest mit Mumienform am Ende sind. Hatte irgendwie gedacht, dass dort nur schmale Isomatten (51 cm) reinpassen ins 2er und es deswegen ausgeschlossen, da meine Partnerin und ich zu weiten Isomatten neigen.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es ausprobiert zu haben, wuerde ich vermuten, ja....
Da es jemand mal in einem von mir aufgebauten Portal 2 ausprobiert hatte, eine rechtwinklige 196er & 65 breite Matte & eine 183er Matte in 51 Breite, ans Kopfende hochgeschoben, reinzulegen und das sehr knapp mit etwas zum Fussende ausgebeulter Bodenwanne geklappt hatte...
Und bei dem momentanen kurzfristigen heftigen Niedrigpreis von gut 524 € bei einem Anbieter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb khyal:

Und bei dem momentanen kurzfristigen heftigen Niedrigpreis von gut 524 € bei einem Anbieter...

Oh, wo das denn? Konnte in der schnellen Recherche nichts zu dem Preis finden. Klingt ja nach zuschlagen.

War die 183 Matte bei dem Versuch auch rechtwinklig oder Mummy?

Würdest du eigentlich beim Portal die graue oder grüne Farbe empfehlen?

Vielen Dank!

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Dune:

Oh, wo das denn? Konnte in der schnellen Recherche nichts zu dem Preis finden. Klingt ja nach zuschlagen.

bei Sack & Pack in Krefeld...
 

vor 48 Minuten schrieb Dune:

War die 183 Matte bei dem Versuch auch rechtwinklig oder Mummy?

rechtwinklig, ne Simlite...
 

vor 48 Minuten schrieb Dune:

Würdest du eigentlich beim Portal die graue oder grüne Farbe empfehlen?

Aufgrund dessen, dass es nur ein paar Gruene fuer den Sonderpreis gibt, eigentlich keine Ueberlegung...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier zufällig ein Scarp 2 Besitzer/Benutzer, der mir die Länge der Crossbow-Pole Segmente (Carbon-Variante) nennen kann? Die normalen Easton-Segemente sind glaube ich 40,6 cm und der Tarpent Crossbow hat eine Gesamtlänge von 410 cm, auf den Tarptent Produktbildern sehen aber zumindest das erste und letzte Segment verkürzt aus, daher die Frage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachfrage zum Portal 2 bezüglich der Zeltunterlage:

Der original Slingfin Footprint wird ja von SuP nicht empfohlen. Allerdings sehe ich den Vorteil, mithilfe des Slingfin Footprints das Fly bei Regen zu erst aufzubauen. Das Material des originalen Footprints ist schlechter als Tyvek Hardstructure. Das leuchtet mir ein, allerdings erachte ich es schon als Vorteil regengeschützt aufbauen zu können, also erst Footprint und Fly und dann das Innenzelt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Vielleicht ist meine Überlegung auch abwegig.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist abwegig, das AZ mit dem org Footprint solo aufzubauen ist ne elende Fummelei, die Windstabilitaet leidet extrem, dazu kommt, dass bei nachtraeglichem haeufigeren Einbau des IZ durch das unter dem ueber das Gestaenge gespannten AZ dieses durch das Dazwischenschieben der IZ-Haken leiden wuerde.

Bei normalem Aufbau kriegt das IZ vielleicht 1 min Regen ab, im Vergleich zu dem Kondens der ueber Nacht auftritt, oder dass man ja auch selber klatschnass Feuchtigkeit reintraegt, sind die Tropfen die Nachkommastelle....btw bin haeufig mit Portal bzw Indus bei Schlechtwetter unterwegs und habe, als das Portal neu auf dem Markt war, den Footprint ausprobiert, schreibe also aus der Praxis mit entsprechenden Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal sicherheitshalber checken, ob die Beschichtung von beiden Seiten da ist...allerdings habe ich bei dem hochwertigen Material von Slingfin noch nie einen Beschichtungsfehler gesehen...

Ansonsten, wenn Dich das stoert, Du hast ja 14 Tage Widerrufsrecht, ich vermute mal, Du hast es bei S&P zu dem inzwischen vergriffenen superguenstigen Sonderpreis gekauft, dann freut sich jemand anders drueber, dass er es so guenstig bekommt...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.9.2023 um 22:30 schrieb khyal:

Kann ich Dich eines Besseren belehren :-D, das Portal 2 ist die bessere Alternative zum Scarp 2, war mit Beiden schon viel auf Tour.
Dann statt des Protrail (Laengslieger ist immer ne elende Krabbelei und Mini-Apside) vermutlich das Dipole DW.
Kann ich in ein paar Wochen mehr zu sagen, ist via sackundpack.de auf dem Weg zu mir.
btw kommt auf demselben Weg auch das StratoSpire Ultra zu mir, will doch mal das neue Material testen.

DCF Zelte wuerde ich von Tarptent nicht kaufen, der verwurschtet ja nur das .55er, ich wuerde DCF-Zelte nur in .75er kaufen von einem Hersteller, der auch viel Erfahrung mit DCF hat, da bleiben in der Praxis (MLD hat ja fast nix) nur Zpacks und HMG. Habe jetzt weder Zeit (liege gerade im Zelt btw im Indus, der heavy-duty Version vom Portal) will mir noch die Gopro Videos von heute auf der Soca anschauen, noch Bock mir nen Wolf zu schreiben.,

Wenn Du willst, PN mir Deine Tel-Nummer und wann Du Morgen Do tagsueber gut zu erreichen bist, ich sitze auf der Rueckfahrt den ganzen Tag im Auto, da habe ich viel Zeit zu telefonieren, das ist effektiver.

Bei Eigenimport vergiss die Zoll/Fremdwaehrungskosten nicht und Du hast in den Preisen auch noch nicht die Versandkosten drin, gibt keine Gewaehrleistungsrecht und Du hast rechtlich das Transportrisiko.

@khyal Hast du das StatoSpire Ultra mittlerweile schon in den Händen gehabt und kannst was zum Material sagen? überlege gerade beim Scarp 1 Ultra zuzuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 17:27 schrieb Dune:

Ich habe gerade das Portal 2 erhalten und dort ist so ein weißer Streifen im Material des Außenzeltes.

Das ist ein typischer Fertigungsfehler, der bei der Produktion des Stoffes auftritt. Normalerweise wird auf der Rolle so ein Bereich mit einem »Fähnchen« am Rande markiert, sodass man bei Zuschnitt weiß, dass da eine Macke im Material ist.
Ich nehme an, dass deswegen das Zelt herabgesetzt war und sich schon mal jemand darüber gewundert hat. Eigentlich wäre es fair, vorher über so einen kosmetischen Fehler informiert zu werden, denn ich nehme an, dass das Zelt immer noch nicht ganz billig war.

Wenn die Beschichtung in Ordnung ist, wird so ein Farbfehler die Funktion nicht beeinträchtigen.
Ich würde trotzdem einmal nachfragen, ob das mit dem Fehler im Stoff bekannt war. Vielleicht gibt es für den cosmetic second ja noch einen kleinen Rabatt. ;-)

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 47 Minuten schrieb Onkelchris:

Das Portal 3 gibt es gerade bei Bergfreunde für knapp 700

Ja die sind inzwischen fast auf den sackundpack-Preis von 696,71 eingestiegen, nur konnte deren KI halt nicht erkennen, dass es bei Sack & Pack noch umsonst nen Tyvek-Footprint dazu gibt, ok so etwas haben die ja auch nicht...

S&P baut damit Lagerbestand ab, da sie aber nicht mehr viele haben, wird der Preis wohl bald wieder auf den ueblichen Preis hochgehen und dann wird die KI von Bergfreunde wieder hinterherzockeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...