Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Weitwanderung Schweiz Österreich ohne Reservierung


Hildares

Empfohlene Beiträge

Am 1.6.2022 um 21:59 schrieb Genusswanderer:

Nach meiner Erfahrung erspart dir Planung jede Menge Stress.

Das haengt imho von der persoenlichen Einstellung ab, viele finden es auch deutlich entspannter, nicht umfangreiche Tourplaene zu machen und dann im Stress zu kommen, weil sie den Plan nicht erfuellen, sondern statt dessen von Tag zu Tag zu entscheiden...
Jeder wie er will...Hike your own trail...
 

Am 2.6.2022 um 11:42 schrieb fettewalze:

macht Eure Tour in den französischen Alpen! Dort ist biwakieren mit Zelt bis auf ein paar ausgeschilderte Ausnahmen erlaubt.

 

Am 2.6.2022 um 14:12 schrieb Buzz Lightgear:

In der Schweiz sollte Wildcampen zumeist unproblematisch sein, Biwakieren geht wohl immer.

Da waere ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, in der Schweiz entscheidet das jedes Kanton bzw Gemeinde eigenstaendig, die ueblichen Strafen sind 200-2000 CHF...
In Frankreich aehnlich, nur weil jemand ohne Aerger / Strafen durchgekommen ist, heisst das noch lange nicht, dass es erlaubt ist.
 

Am 2.6.2022 um 11:42 schrieb fettewalze:

Ich bezweifle allerdings, dass Ihr als Anfänger jedes Mal ins Tal zu einem Campingplatz absteigen wollt

Yes, die meisten Campingplaetze sind "weit unten" gut fuer Paddler, schlecht fuer Bergwanderer.

Was die Campingplaetze betrifft, bin ich im Alpenraum immer noch kurzfristig mit max 2 Zelten untergekommen...

Was das Wildzelten betrifft, geht es ja auch nicht nur darum, ob da evtl offizielle Strafen drauf stehen, da spielen auch andere Faktoren / Menschen zusaetzlich rein...

- Jaeger, die einem im Biwak (also ohne Zelt / Tarp) recht rauh durch Anstossen mit dem Gewehr wecken 

- Frei weidende Rinderherden inkl Jungstieren auf Paessen, die einem frueh morgens das Zelt zerlegen, wenn man dann nicht zuegig raus kommt und die etwas weiter treibt, was nix fuer Leute ist, die nicht den Umgang mit Rindern gewoehnt ist

- Wir hatten in den letzten Wochen beim Paddeln in A heftigste Unwetter mit bis zu 60 l / qm, Passtrassen wegen Murenabgang gesperrt, Windboen bis 9 BF usw, das machen viele Zelte und erst recht Tarps nicht mit, ist man dann auf einem Camping, gibt es meist "Fluchtraeume" zum Uebernachten, wie Aufenhaltsraezume oder Sanitaer usw

- Ein grosses Thema ist auch Privatgrund, ein grosser Teil der Waelder, Almbereiche usw ist in Privatbesitz, dass die Besitzer haeufig nicht gerade begeistert sind, wenn sich da jemand, ohne zu fragen, ueber Nacht breit macht, ist wohl nachvollziehbar

@Hildares geht bestimmt, aber wegen der im Thread erwaehnten Einschraenkungen wuerde ich ueberlegen, ob ich nicht lieber einen anderen Zielbereich waehlen wuerde, wo es entlang des Trails viele Campplaetze gibt, wie z.B. GR20 / Korsika...






 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...